[ Home ] [ Nach oben ] [ Grundlagen ] [ Lerntheorien ] [ Motivation ] [ Nutzanwendungen ] [ Literaturgrundlage ]
Nutzanwendungen für den Unterricht
Didaktische Fragestellungen – Unterrichtsgestaltung »Neurodidaktik« - Aufgaben, Leistungen, Grenzen Positionen zur »Neurodidaktik« 1. Schlichte Weisheiten 2. Das Gehirn ist ein Sozialorgan 3. »Privilegiertes« und »nicht-privilegiertes« Lernen 4. Lernen im »entspannten« Feld 5. Warum Lehren und Lernen so schwierig sind Die entscheidenden drei Sekunden Selbsttätigkeit des Schülers Prinzipien des Gedächtnisses und des Transfers Lernen ist »Wiedererinnern« Plädoyer für Methodenvielfalt Organisation und Optimierung des Lernens Einführung in das Thema Prinzipien organisierten Lernens Ein Überblick Gedächtnisschulung - Prinzipien und Möglichkeiten »Das Lernen lehren« Thesen nach Franz E. WEINERT Lernen lehren - Lernen lernen Das Ulmer Lernförderprogramm Lern- und Übungshilfen Lerntechniken Heuristiken des Problemlösens Anleitungen zum Lernen Rezensionen ausgewählter Literatur zum Thema Aufbau und Funktion einer Lernkartei Superzeichenbildung Literaturgrundlage
Didaktische Fragestellungen – Unterrichtsgestaltung
»Neurodidaktik« - Aufgaben, Leistungen, Grenzen
Positionen zur »Neurodidaktik« 1. Schlichte Weisheiten 2. Das Gehirn ist ein Sozialorgan 3. »Privilegiertes« und »nicht-privilegiertes« Lernen 4. Lernen im »entspannten« Feld 5. Warum Lehren und Lernen so schwierig sind
Die entscheidenden drei Sekunden
Selbsttätigkeit des Schülers
Prinzipien des Gedächtnisses und des Transfers
Lernen ist »Wiedererinnern«
Plädoyer für Methodenvielfalt
Organisation und Optimierung des Lernens
Einführung in das Thema
Prinzipien organisierten Lernens Ein Überblick
Gedächtnisschulung - Prinzipien und Möglichkeiten
»Das Lernen lehren« Thesen nach Franz E. WEINERT
Lernen lehren - Lernen lernen Das Ulmer Lernförderprogramm
Lern- und Übungshilfen
Lerntechniken
Heuristiken des Problemlösens
Anleitungen zum Lernen Rezensionen ausgewählter Literatur zum Thema
Aufbau und Funktion einer Lernkartei
Superzeichenbildung
Literaturgrundlage