Organisation
und Optimierung des Lernens Zu Organisation und Optimierung des Lernens gibt es ein umfangreiches Schrifttum. Darin wird eine Fülle von Strategien entwickelt, mit deren Hilfe sich das Lernen organisieren, systematisieren und verbessern lässt. Unmöglich, im Rahmen der »Bausteine« eine systematisch brauchbare Übersicht zu leisten. Dennoch soll auch hier versucht werden, deren selbstgestellte Aufgabe einzulösen – eine leicht zugängliche Erst- und Grundinformation zu bieten, wobei unterschiedlichen Fragestellungen und Zugängen soweit wie möglich entsprochen wird. Bei alledem werden insbesondere lernbiologische Erkenntnisse einbezogen. Auf den folgenden Webseiten werden
ausführlich vorgestellt. Um Missverständnissen vorzubeugen, ist ein Hinweis notwendig. In der
einschlägigen Literatur überwiegen Gedächtnistechniken und Empfehlungen
zum Ressourcenmanagement. Ziel darf jedoch nicht lediglich sein, sich so viel Stoff wie
möglich so zu merken, dass man ihn bei der nächsten Lernzielkontrolle oder
Prüfung reproduzieren kann. An dieser Stelle sei eine Auffassung von Lernen vorgestellt, die einem verständnisvoll-wohlwollenden, aber auch strengen Blick von außen auf die schulische Wirklichkeit entstammt. Sechzig Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Schule und Hochschule und auf der Grundlage einer differenzierten Bedingungsanalyse haben, beraten durch Dieter LENZEN, ein Konzept für das deutsche Bildungswesen erarbeitet. Darin wird ausgeführt:
Immer sind darüber hinaus Interesse und Motivation die notwendigen Voraussetzungen für tiefergehende Verarbeitungsprozesse.
Ausgearbeitet
von: Dr.
Manfred Rosenbach - letzte Änderung
am: 15.01.08
|