-
Hans AEBLI
Das Lernen lernen
in:
Grundlagen des Lehrens
Eine Didaktik auf psychologischer Grundlage
Stuttgart 1997, 4. Auflage, S. 177 - 217
-
Margret
Arnold
Aspekte einer modernen Neurodidaktik
Emotionen und Kognitionen im Lernprozeß
München 2002
-
Rolf ARNOLD -
Ingeborg SCHÜSSLER
Wandel der Lernkulturen
Ideen und Bausteine für ein lebendiges Lernen
Darmstadt 1998
-
Gerold
BECKER - Imbke BEHNKEN - u.a. (Hrsg.)
Lernen
Wie sich Kinder und Jugendliche Wissen und Fähigkeiten aneignen
Schüler 2006
Seelze 2006
-
Nicole
BECKER
Die neurowissenschaftliche Herausforderung der Pädagogik
Bad Heilbrunn 2005
-
dies.
Von der Hirnforschung lernen?
Ansichten über pädagogische Relevanz neurowissenschaftlicher
Erkenntnisse
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Beiheft 5-2006, S. 177 - 200
-
Niels Birbaumer
- Robert F. Schmidt
Biologische Psychologie
Berlin u.a. 2003, 5., vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage
-
Sarah-Jayne
BLAKEMORE - Uta FRITH
Wie wir lernen
Was die Hirnforschung darüber weiß
München 2006
-
Cornelius
BORCK
Lässt sich vom Gehirn das Lernen lernen?
Wissenschaftshistorische Anmerkungen
zur Anziehungskraft der modernen Hirnforschung
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Beiheft 5-2006, S. 87 - 100
-
Anna
Katharina Braun –
Michaela Meier
Wie Gehirne
laufen lernen oder:
„Früh übt sich, wer ein Meister werden will!“
Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) Nr. 4 S. 507 – 520
-
Herbie BRENNAN
Think big!
Wie du die Speicherkapazität deiner geistigen Festplatte vervielfachst
Aus dem Englischen von Hanna HAMMER
Wien 1999
-
Micha BRUMLIK
Hermeneutik der Natur
Evolutionspsychologie und Pädagogik
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Beiheft 5-2006, S. 153 - 160
-
Ulrich
Bubenheimer
Neurodidaktik
http://www.ph-heidelberg.de/wp/bubenhei/index.htm
Link: Hochschuldidaktik, Arbeitspapiere
-
Ulrike
BURRMANN
Vygotski und Piaget
Eine notwendige Verbindung für die Gestaltung effektiver
Unterrichtsprogramme
Berlin 2002
-
Bernhard
CROISILE (Hrsg.)
Unser Gedächtnis
Erinnern und Vergessen
Paris, Darmstadt 2006
-
Bernhard
DIECKMANN - Stephan STING - Jörg ZIRFAS (Hrsg.)
Gedächtnis und Bildung
Pädagogisch-anthropologische Zusammenhänge
Weinheim 1998
-
Gerhard
Friedrich – Gerhard PreiSZ
Lehren mit Köpfchen
Gehirn und Geist Nr. 4/2002, S. 64 - 70
-
dies.
Neurodidaktik
Bausteine für eine Brückenbildung zwischen Hirnforschung und Didaktik
Pädagogische Rundschau 57 ( 2003) S. 181 - 199
-
Gerhard
FRIEDRICH
Die Praktikabilität der Neurodidaktik
Ein Analyse- und Bewertungsinstrument für die Fachdidaktik
Frankfurt am Main 1996
-
Renate GIRMES
[Sich] Aufgaben stellen
Professionalisierung von Bildung und Unterricht
Mit CD-ROM
Seelze 2004
-
Dominik
GYSELER
Problemfall Neuropädagogik
Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) Nr. 4, S. 555 - 570
-
Ulrich
Herrmann
Gehirnforschung und die Pädagogik des Lehrens und Lernens:
Auf dem Weg zu einer „Neurodidaktik“
Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) Nr. 4 S. 471 – 474
-
Oliver
HOUDÉ
Wie das kindliche Bewusstsein erwacht
Unterdrückung von Denkautomatismen
in:
Bewusstsein
Spektrum der Wissenschaft Spezial 1/2004, S. 32 - 36
-
Gerald
Hüther
Die Bedeutung sozialer Erfahrungen
für die Strukturierung des menschlichen Gehirns
Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) Nr. 4, S. 487 – 495
-
Andreas
KRAPP
Lernstrategien:
Konzepte, Methoden und Befunde
Unterrichtswissenschaft 21 (1993) H. 4, S. 291 - 311
-
Eckart
LIEBAU - Jörg ZIRFAS
Erklären und Verstehen
Zum methodologischen Streit zwischen Bio- und Kulturwissenschaften
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Beiheft 5-2006, S. 231
-
Maike
LOOSZ
Lerntypen?
Ein pädagogisches Konstrukt auf dem Prüfstand
Die Deutsche Schule 93 (2001), H. 2, S. 186 - 198
-
Heinz
MANDL
Wissensaufbau aktiv gestalten
Lernen aus konstruktivistischer Sicht
in:
Gerold BECKER - Imbke BEHNKEN - u.a. (Hrsg.)
Lernen
Wie sich Kinder und Jugendliche Wissen und Fähigkeiten aneignen
Seelze 2006, S. 28 - 30
-
Frank
McGINTY
Nie wieder Schulstress:
so bringst du deine grauen Zellen in Schwung
Aus dem Englischen von Ute FLOHR
Wien 2003
-
Hans-Joachim
Markowitsch
Dem Gedächtnis auf der Spur
Vom Erinnern und Vergessen
Darmstadt 2002
-
Peter
MATUSSEK
In- und auswendig Lernen
Zur Dialektik von Bildung und Information
in:
Bernhard
DIECKMANN - Stephan STING - Jörg ZIRFAS (Hrsg.)
Gedächtnis und Bildung
Pädagogisch-anthropologische Zusammenhänge
Weinheim 1998, S. 285 - 299
-
Randolf
MENZEL – Wolf SINGER
Verhaltensbiologische und neuronale Grundlagen
des Lernens und des Gedächtnisses
in:
Gerhard ROTH – Wolfgang PRINZ (Hrsg.)
Kopf-Arbeit
Heidelberg und Berlin 1996 S. 239 – 277
-
Reinhold
MILLER
Lern-Wanderung
Basiswissen, Reflexionen und Trainingselemente
zum Thema Lernen und Lehren
Weinheim 2001
-
Ingeborg
MILZ
Neuropsychologie für Pädagogen
Neuropädagogik für die Schule
Dortmund 2002, 4., überarbeitete und erweiterte Auflage
-
Thomas
MÜLLER
Erziehungswissenschaftliche Rezeptionsmuster
neurowissenschaftlicher Forschung
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Beiheft 5-2006, S. 201 - 216
-
Ulric
NEISSER
Kognition und Wirklichkeit
Prinzipien und Implikationen der kognitiven Psychologie
Stuttgart 1996, 2. Auflage
-
Wilhelm
H. PETERSZEN
Lehrbuch Allgemeine Didaktik
München 2001, 6., völlig veränderte,
aktualisierte und stark erweiterte Auflage
-
Gerhard
PREISZ (Hrsg.)
Neurodidaktik
Theoretische und praktische Beiträge
Pfaffenweiler 1996
-
Brita
RANG
Ars memoriae als pädagogisches Lernkonzept?
in:
Bernhard
DIECKMANN - Stephan STING - Jörg ZIRFAS (Hrsg.)
Gedächtnis und Bildung
Pädagogisch-anthropologische Zusammenhänge
Weinheim 1998, S. 257 - 284
-
Eberhard
REICH
Hirnforschung und didaktische Praxis
Darmstadt 2005
-
Gabi
REINMANN-ROTHMEIER – Heinz MANDL
Unterrichten und Lernumgebungen gestalten
in:
Andreas KRAPP – Bernd WEIDENMANN (Hrsg.)
Pädagogische Psychologie
Ein Lehrbuch
Weinheim und Basel 2006, S. 601 –646
-
dies.
Wissensvermittlung
Ansätze zur Förderung des Wissenserwerbs
in:
Friedhart KLIX – Hans SPADA (Hrsg.)
Wissen
Enzyklopädie der Psychologie
Themenbereich C, Ser. 2 Kognition, Band 6
Göttingen u.a. 1998, S. 457 - 500
-
Kurt
REUSSER
Denkstrukturen und Wissenserwerb in der Ontogenese
in:
Friedhart KLIX - Hans SPADA (Hrsg.)
Enzyklopädie der Psychologie
Serie 2: Kognition, Band 6: Wissen
Göttingen 1998, S. 115 - 166
-
Gerhard
Roth
Warum sind Lehren und Lernen so schwierig?
Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) Nr. 4 S. 496 – 506
-
ders.
Bildung braucht Persönlichkeit
Wie Lernen gelingt
Stuttgart 2011
-
Heinrich
ROTH
Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens
Hannover 1975, 15. Auflage
-
Norbert
Sachser
Neugier, Spiel und Lernen
Verhaltensbiologische Anmerkungen zur Kindheit
Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) Nr. 4, S. 475 – 486
-
Annette
SCHEUNPFLUG
Biologische Grundlagen des Lernens
Berlin 2001
-
dies.
- Christoph WULF (Hrsg.)
Biowissenschaft und Erziehungswissenschaft
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Beiheft 5-2006
-
Ulrich
SCHIEFELE – Reinhard PEKRUN
Psychologische Modelle des fremdgesteuerten und selbstgesteuerten
Lernens
München 1993
-
Manfred
SPITZER
Lernen
Gehirnforschung und die Schule des Lebens
Berlin 2002
-
Elsbeth
Stern
Wie viel Gehirn braucht die Schule?
Chancen und Grenzen einer neuropsychologischen Lehr-Lern-Forschung
Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) (a) Nr. 4, S. 531 – 538
-
dies.
Neurodidaktik
Rezepte statt Rezeptoren
Die Zeit Nr. 40 vom 25. September 2003
-
dies.
Auf falschen Fährten
Wie man intelligentes Wissen zum Lernen bereitstellt
Frankfurter Rundschau Nr. 228 vom 30. September 2003
-
dies.
– Ralph Schumacher
Lernziel:
Intelligentes Wissen
Universitas 59 (2004) (b) H. 2, S. 121 - 134
-
Heinz
Schirp
Neurowissenschaften und Lernen
Was können neurobiologische Forschungsergebnisse
zur Unterrichtsgestaltung beitragen?
Die deutsche Schule 95 (2003) H. 3 S. 304 – 316
-
Wolf
SINGER
Hirnentwicklung und Erziehung
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Beiheft 5-2006, S. 11 - 20
-
Peter
STRUCK
Die 15 Gebote des Lernens
Schule nach PISA
Darmstadt 2004
-
Alfred
K. TREML
Über das Gedächtnis aus pädagogischer Sicht
in:
Bernhard
DIECKMANN - Stephan STING - Jörg ZIRFAS (Hrsg.)
Gedächtnis und Bildung
Pädagogisch-anthropologische Zusammenhänge
Weinheim 1998, S. 152 - 159
-
Eckart
VOLAND
Lernen
Die Grundlegung der Pädagogik in evolutionärer Charakterisierung
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Beiheft 5-2006, S. 103 - 106
-
Reinhard VOSS
(Hrsg.)
LernLust und EigenSinn
Systemisch-konstruktivistische Lernwelten
Heidelberg 2005
-
Franz
E. WEINERT
Ist Lernen lehren endlich lehrbar?
Einführung in ein altes Problem und in einige neue Lösungsvorschläge.
Unterrichtswissenschaft ll (1983), H.4, S. 329 ff.
-
Franz
E. WEINERT
Lerntheorien und Instruktionsmodelle
in:
ders. (Hrsg.)
Psychologie des Lernen und der Instruktion
Enzyklopädie der Psychologie
Themenbereich D, Praxisgebiete
Ser. 1, Pädagogische Psychologie, Bd. 2
Göttingen 1996, S. 1 - 48
-
Rainer
Winkel
Von der Didaktik zur Mathetik?
Pädagogisches Forum 1993, H. 3, S 146 - 151
-
Mortimer J.
Adler - Charles van DOREN
Wie man ein Buch liest
Frankfurt am Main 2007
-
Elisabeth
AUST-CLAUS – Petra-Marina HAMMER
Auch das Lernen kann man lernen
Vom Kindergarten in die Schule
Was Sie als Eltern dafür tun können, dass Ihr Kind gut und gern lernt
2004, 5. Auflage
-
Reinhilde
BECK – Waltraud BIRKLE
Der LernCoach
Material- und Methodensammlung zur Gestaltung
von Trainingseinheiten zum Thema Lern- und Selbstmanagemant
CD-ROM mit Traineranleitungen, Folien und Teilnehmerunterlagen
Interaktive Medien Verlag 2004
-
Vera
F. Birkenbihl
Stroh im Kopf?
Vom Gehirn-Besitzer zum Gehirn-Benutzer
Landsberg am Lech 2004, 43. Auflage
-
dies.
Das „neue“ Stroh im Kopf?
Vom Gehirn-Besitzer zum Gehirn-Benutzer
Landsberg am Lech 2004, 42. Auflage
-
dies.
Das innere Archiv
Offenbach 2002
-
Hedwig
BLUM
Die antike Mnemotechnik
Hildesheim 1969
-
Tony
und Barry BUZAN
Das Mind Map Buch
Die beste Methode zur Steigerung Ihres geistigen Potentials
Landsberg 2002, 5., aktualisierte Auflage
-
Tony
Buzan – Vanda North
Mindmapping
Der Weg zu Ihrem persönlichen Erfolg
Wie 1999
-
Mary
J. Carruthers
The book of memory
A study of memory in medieval culture
Cambridge 1990
-
Felix
von CUBE
Kybernetische Grundlagen des Lernens und Lehrens
Stuttgart 1982, 4., neubearbeitete Auflage
-
Douwe
DRAAISMA
Die Metaphernmaschine
Eine Geschichte des Gedächtnisses
Darmstadt 1999
-
Wolfgang
Endres
Die Endres Lernmethodik
Basisordner:
Lehrerbegleitmaterial, Folien und Kopiervorlagen zum Lernen lernen
Eine Materialsammlung für Lehrkräfte (5. - 10. Klasse).
Weinheim o.J.
-
ders.
Die Endres Lernmethodik
CD-ROM und Curriculum zum Basisordner.
Lehrerbegleitmaterial, Folien und Kopiervorlagen zum Lernen lernen
Eine Materialsammlung für Lehrkräfte (5. - 10. Klasse).
Weinheim 2004
-
Uwe
Fleckner (Hrsg.)
Die Schatzkammern der Mnemosyne
Ein Lesebuch mit Texten zur Gedächtnistheorie von Platon bis Derrida
Dresden 1995
-
Roland
R. GeiSSelhart –
Christiane Burkart
Powergedächtnis
Offenbach 2000
-
dies.
Gedächtnis ohne Grenzen
Die beste Methode, Gedächtnisleistung und Kreativität
durch Visualisierung massiv zu steigern
Zürich 2001, 2. Auflage
-
Siegfried
GREIF – Hans-Jürgen KURTZ (Hrsg.)
Handbuch Selbstorganisiertes Lernen
Göttingen 1996
-
Anselm
Haverkamp – Renate Lachmann
(Hrsg.)
Gedächtniskunst: Raum – Bild – Schrift
Studien zur Mnemotechnik
Frankfurt am Main 1991
-
ders.
Auswendigkeit
Das Gedächtnis der Rhetorik
in:
Anselm Haverkamp –
Renate Lachmann (Hrsg.)
Frankfurt am Main 1991, S. 25 - 52
-
Peter
Heitkämper
Die Kunst erfolgreichen Lernens
Handbuch kreativer Lehr- und Lernformen
Ein Didaktiken-Lexikon
Paderborn 2000
darin:
Kap. 6.9 Mnemodidaktik – Gedächtnismethoden, S. 443 - 448
Kap. 6.17 Lernmanagement-Didaktik, S. 482 - 485
-
Roland HEPTING
Zeitgemäße Methodenkompetenz im Unterricht
Eine praxisnahe Einführung in neue Formen des Lehrens und Lernens
Bad Heilbrunn 2004
-
Willi
HITZLER - Gustav KELLER
So lerne ich richtig
Lerntechniken für Grundschüler
Eine Hilfe für den Übertritt
Donauwörth 1999, 3., überarbeitete Auflage
-
Jürgen
Hüholdt
Wunderland des
Lernens
Lernbiologie, Lernmethodik, Lerntechnik
Bochum 1993, 8., neubearbeitete Auflage
-
Gustav
KELLER
Lernen will gelernt sein!
Ein Lerntraining für Schüler
Heidelberg und Wiesbaden 2003, 7., korrigierte Auflage
-
ders.
Der Lernknigge für Jugendliche und junge Erwachsene
Bad Honnef 1994, 2., überarbeitete Auflage
-
ders.-
Brigitte THEWALT
So helfe ich meinem Schulkind
Eine praktische Lern- und Übungshilfe für die ersten Schuljahre
Heidelberg und Wiesbaden 1994, 2., überarbeitete Auflage
-
ders.
Lehrer helfen lernen
Lernförderung, Lernhilfe, Lernberatung
Donauwörth 1999, 5., überarbeitete und erweiterte Auflage
-
Mogens
Kirckhoff
Mind Mapping
Einführung in eine kreative Arbeitsmethode
Offenbach 2004, 12. Auflage
-
Karl
Josef Klauer (Hrsg.)
Handbuch kognitives Training
Göttingen 2001, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage
-
Heinz
KLIPPERT
Förderung von Selbständigkeit und Selbststeuerung
Plädoyer für ein verstärktes Methodenlernen in Schule und
Weiterbildung
Neue Sammlung 33 (1993) H.3, S. 437 - 454
-
Susanne
KRAFT
Selbstgesteuertes Lernen
Problembereiche in Theorie und Praxis
Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) Nr. 6, S. 833 - 845
-
Walter
F. KUGEMANN
Kopfarbeit mit Köpfchen
Moderne Lerntechnik
München 1994, 16. Auflage
-
Barbara
KUHN
Gedächtniskunst im Unterricht
München 1993
-
Siegfried
LEHRL – Bernd FISCHER
Gehirn-Jogging
Selber denken macht fit
1994, 4. Auflage
-
dies.
– Gerhard KOCH
Gehirn-Jogging
Bd.1 Geist und Gedächtnis erfolgreich trainieren
1992, 6., neubearbeitete Auflage
-
Sebastian
LEITNER
So lernt man lernen
Freiburg 1972, 15. Auflage 1988
-
Harry
Lorayne
Der schnelle Weg zum guten Gedächtnis
München 1985
-
Claudia
Mähler – Marcus Hasselhorn
Lern- und Gedächtnistraining bei Kindern
in:
Karl Josef Klauer
(Hrsg.) 2001, S. 407 - 429
-
Heinz
MANDL (Hrsg.)
Lern- und Denkstrategien
Analyse und Intervention
Göttingen 1992
-
Werner
Metzig – Martin Schuster
Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen
Berlin / Heidelberg 1993, 2. Auflage
-
Friedhelm
L. Müller
Kritische Gedanken zur antiken Mnemonik
und zum Auctor ad Herennium
Stuttgart 1996
-
Wilhelm
H. PETERSZEN
Lehrbuch Allgemeine Didaktik
München 2001, 6., völlig veränderte,
aktualisierte und stark erweiterte Auflage
-
Klaus
Reichert
Joyces Memoria
in:
Anselm Haverkamp –
Renate Lachmann (Hrsg.)
Frankfurt am Main 1991, S. 328 - 355
-
Gabi
REINMANN-ROTHMEIER - Heinz MANDL
Wissensvermittlung
Ansätze zur Förderung des Wissenserwerbs
Forschungsbericht Nr. 34 Ludwig-Maximilians-Universität
München 1994
-
Julia
RÜCKER-VENNEMANN
Lernen mit Kopf und Bauch
Ganzheitliches Lerntraining für Schüler
München 2001
-
Ulrich
SCHIEFELE – Reinhard PEKRUN
Psychologische Modelle des fremdgesteuerten und selbstgesteuerten
Lernens
München 1993
-
Regula
SCHRÄDER-NAEF
Lern- und Arbeitsstrategien im Gymnasium.
Lerntrainer für die Klassen 10 bis 13
Weinheim 2004
-
Horst
G. SPERBER
Mnemotechniken im Fremdsprachenerwerb
mit Schwerpunkt „Deutsch als Fremdsprache“
Studien Deutsch Band 9
München 1989
-
Christiane
Stenger
Warum fällt das Schaf vom Baum?
Gedächtnistraining mit der Jugendweltmeisterin
Frankfurt am Main 2004
-
Frances
A. Yates
Gedächtnis und Erinnern
Mnemonik von Aristoteles bis Shakespeare
Weinheim 2001, 6. Auflage
-
Frederic
VESTER
Denken, Lernen, Vergessen
Stuttgart 1975, 26. Auflage 2001
-
Helge
Weinrebe – Volker Jansen
Eselsbrücken für Schnellmerker
Wie Sie nie mehr vergessen, was Sie schon immer behalten wollten
Freiburg 1990, 2. Auflage
-
Franz
E. WEINERT
Wissen und Denken
Die unterschätzte Bedeutung des Gedächtnisses
für das menschliche Denken
Naturwissenschaftliche Rundschau 50 (1997) H. 5, S. 169 - 174
-
ders.
(Hrsg.)
Psychologie des Unterrichts und der Schule
Enzyklopädie der Psychologie: Pädagogische Psychologie - Band 3
Göttingen 1997
-
Rainer
Winkel
Von der Didaktik zur Mathetik?
Pädagogisches Forum 1993, H. 3, S 146 - 151
-
Felix
WINTER
Schüler lernen Selbstbewertung
Frankfurt am Main 1991
-
Werner
WIPPICH
Lehrbuch der angewandten Gedächtnispsychologie
Bd. 1 und 2
Stuttgart, 1984/1985
-
Wolfgang
ZIELKE
Handbuch Lern-, Denk-, Arbeitstechniken
München 1980