Home ]  Nach oben ] Zurück ]
[ Übersicht Literaturgrundlage ]

Literaturgrundlage »Lernen«

4.0 Nutzanwendungen für den Unterricht

4.1 Didaktische Fragestellungen – Unterrichtsgestaltung
4.2 Organisation und Optimierung des Lernens

4.1 Didaktische Fragestellungen – Unterrichtsgestaltung

  • Hans AEBLI
    Das Lernen lernen
    in:
    Grundlagen des Lehrens
    Eine Didaktik auf psychologischer Grundlage
    Stuttgart 1997, 4. Auflage, S. 177 - 217

  • Margret Arnold
    Aspekte einer modernen Neurodidaktik
    Emotionen und Kognitionen im Lernprozeß
    München 2002

  • Rolf ARNOLD - Ingeborg SCHÜSSLER
    Wandel der Lernkulturen
    Ideen und Bausteine für ein lebendiges Lernen
    Darmstadt 1998

  • Gerold BECKER - Imbke BEHNKEN - u.a. (Hrsg.)
    Lernen
    Wie sich Kinder und Jugendliche Wissen und Fähigkeiten aneignen
    Schüler 2006
    Seelze 2006

  • Nicole BECKER
    Die neurowissenschaftliche Herausforderung der Pädagogik
    Bad Heilbrunn 2005

  • dies.
    Von der Hirnforschung lernen?
    Ansichten über pädagogische Relevanz neurowissenschaftlicher Erkenntnisse
    Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Beiheft 5-2006, S. 177 - 200

  • Niels Birbaumer -  Robert F. Schmidt 
    Biologische Psychologie
    Berlin u.a. 2003, 5., vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage

  • Sarah-Jayne BLAKEMORE - Uta FRITH
    Wie wir lernen
    Was die Hirnforschung darüber weiß
    München 2006

  • Cornelius BORCK
    Lässt sich vom Gehirn das Lernen lernen?
    Wissenschaftshistorische Anmerkungen 
    zur Anziehungskraft der modernen Hirnforschung
    Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Beiheft 5-2006, S. 87 - 100

  • Anna Katharina Braun – Michaela Meier
    Wie Gehirne laufen lernen oder:
    „Früh übt sich, wer ein Meister werden will!“
    Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) Nr. 4 S. 507 – 520

  • Herbie BRENNAN
    Think big!
    Wie du die Speicherkapazität deiner geistigen Festplatte vervielfachst
    Aus dem Englischen von Hanna HAMMER
    Wien 1999

  • Micha BRUMLIK
    Hermeneutik der Natur
    Evolutionspsychologie und Pädagogik
    Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Beiheft 5-2006, S. 153 - 160

  • Ulrich Bubenheimer
    Neurodidaktik
    http://www.ph-heidelberg.de/wp/bubenhei/index.htm
    Link: Hochschuldidaktik, Arbeitspapiere

  • Ulrike BURRMANN
    Vygotski und Piaget
    Eine notwendige Verbindung für die Gestaltung effektiver Unterrichtsprogramme
    Berlin 2002

  • Bernhard CROISILE (Hrsg.)
    Unser Gedächtnis
    Erinnern und Vergessen
    Paris, Darmstadt 2006

  • Bernhard DIECKMANN - Stephan STING - Jörg ZIRFAS (Hrsg.)
    Gedächtnis und Bildung
    Pädagogisch-anthropologische Zusammenhänge
    Weinheim 1998

  • Gerhard Friedrich – Gerhard PreiSZ
    Lehren mit Köpfchen
    Gehirn und Geist Nr. 4/2002, S. 64 - 70

  • dies.
    Neurodidaktik
    Bausteine für eine Brückenbildung zwischen Hirnforschung und Didaktik
    Pädagogische Rundschau 57 ( 2003) S. 181 - 199

  • Gerhard FRIEDRICH
    Die Praktikabilität der Neurodidaktik
    Ein Analyse- und Bewertungsinstrument für die Fachdidaktik
    Frankfurt am Main 1996

  • Renate GIRMES
    [Sich] Aufgaben stellen
    Professionalisierung von Bildung und Unterricht
    Mit CD-ROM
    Seelze 2004

  • Dominik GYSELER
    Problemfall Neuropädagogik
    Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) Nr. 4, S. 555 - 570

  • Ulrich Herrmann
    Gehirnforschung und die Pädagogik des Lehrens und Lernens:
    Auf dem Weg zu einer „Neurodidaktik“
    Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) Nr. 4 S. 471 – 474

  • Oliver HOUDÉ
    Wie das kindliche Bewusstsein erwacht
    Unterdrückung von Denkautomatismen
    in:
    Bewusstsein
    Spektrum der Wissenschaft Spezial 1/2004, S. 32 - 36

  • Gerald Hüther
    Die Bedeutung sozialer Erfahrungen
    für die Strukturierung des menschlichen Gehirns
    Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) Nr. 4, S. 487 – 495

  • Andreas KRAPP
    Lernstrategien:
    Konzepte, Methoden und Befunde
    Unterrichtswissenschaft 21 (1993) H. 4, S. 291 - 311

  • Eckart LIEBAU - Jörg ZIRFAS
    Erklären und Verstehen
    Zum methodologischen Streit zwischen Bio- und Kulturwissenschaften
    Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Beiheft 5-2006, S. 231 

  • Maike LOOSZ
    Lerntypen?
    Ein pädagogisches Konstrukt auf dem Prüfstand
    Die Deutsche Schule 93 (2001), H. 2, S. 186 - 198

  • Heinz MANDL
    Wissensaufbau aktiv gestalten
    Lernen aus konstruktivistischer Sicht
    in:
    Gerold BECKER - Imbke BEHNKEN - u.a. (Hrsg.)
    Lernen
    Wie sich Kinder und Jugendliche Wissen und Fähigkeiten aneignen
    Seelze 2006, S. 28 - 30

  • Frank McGINTY
    Nie wieder Schulstress:
    so bringst du deine grauen Zellen in Schwung
    Aus dem Englischen von Ute FLOHR
    Wien 2003

  • Hans-Joachim Markowitsch
    Dem Gedächtnis auf der Spur
    Vom Erinnern und Vergessen
    Darmstadt 2002

  • Peter MATUSSEK
    In- und auswendig Lernen
    Zur Dialektik von Bildung und Information
    in:
    Bernhard DIECKMANN - Stephan STING - Jörg ZIRFAS (Hrsg.)
    Gedächtnis und Bildung
    Pädagogisch-anthropologische Zusammenhänge
    Weinheim 1998, S. 285 - 299

  • Randolf MENZEL – Wolf SINGER
    Verhaltensbiologische und neuronale Grundlagen
    des Lernens und des Gedächtnisses
    in:
    Gerhard ROTH – Wolfgang PRINZ (Hrsg.)
    Kopf-Arbeit
    Heidelberg und Berlin 1996 S. 239 – 277

  • Reinhold MILLER
    Lern-Wanderung
    Basiswissen, Reflexionen und Trainingselemente
    zum Thema Lernen und Lehren
    Weinheim 2001

  • Ingeborg MILZ
    Neuropsychologie für Pädagogen
    Neuropädagogik für die Schule
    Dortmund 2002, 4., überarbeitete und erweiterte Auflage

  • Thomas MÜLLER
    Erziehungswissenschaftliche Rezeptionsmuster
    neurowissenschaftlicher Forschung
    Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Beiheft 5-2006, S. 201 - 216

  • Ulric NEISSER
    Kognition und Wirklichkeit
    Prinzipien und Implikationen der kognitiven Psychologie
    Stuttgart 1996, 2. Auflage

  • Wilhelm H. PETERSZEN
    Lehrbuch Allgemeine Didaktik
    München 2001, 6., völlig veränderte,
    aktualisierte und stark erweiterte Auflage

  • Gerhard PREISZ (Hrsg.)
    Neurodidaktik
    Theoretische und praktische Beiträge
    Pfaffenweiler 1996

  • Brita RANG
    Ars memoriae als pädagogisches Lernkonzept?
    in:
    Bernhard DIECKMANN - Stephan STING - Jörg ZIRFAS (Hrsg.)
    Gedächtnis und Bildung
    Pädagogisch-anthropologische Zusammenhänge
    Weinheim 1998, S. 257 - 284

  • Eberhard REICH
    Hirnforschung und didaktische Praxis
    Darmstadt 2005

  • Gabi REINMANN-ROTHMEIER – Heinz MANDL
    Unterrichten und Lernumgebungen gestalten
    in:
    Andreas KRAPP – Bernd WEIDENMANN (Hrsg.)
    Pädagogische Psychologie
    Ein Lehrbuch
    Weinheim und Basel 2006, S. 601 –646

  • dies.
    Wissensvermittlung
    Ansätze zur Förderung des Wissenserwerbs
    in:
    Friedhart KLIX – Hans SPADA (Hrsg.)
    Wissen
    Enzyklopädie der Psychologie
    Themenbereich C, Ser. 2 Kognition, Band 6
    Göttingen u.a. 1998, S. 457 - 500

  • Kurt REUSSER
    Denkstrukturen und Wissenserwerb in der Ontogenese
    in:
    Friedhart KLIX - Hans SPADA (Hrsg.)
    Enzyklopädie der Psychologie
    Serie 2: Kognition, Band 6: Wissen
    Göttingen 1998, S. 115 - 166

  • Gerhard Roth
    Warum sind Lehren und Lernen so schwierig?
    Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) Nr. 4 S. 496 – 506

  • ders.
    Bildung braucht Persönlichkeit
    Wie Lernen gelingt
    Stuttgart 2011

  • Heinrich ROTH
    Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens
    Hannover 1975, 15. Auflage

  • Norbert Sachser
    Neugier, Spiel und Lernen
    Verhaltensbiologische Anmerkungen zur Kindheit
    Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) Nr. 4, S. 475 – 486

  • Annette SCHEUNPFLUG
    Biologische Grundlagen des Lernens
    Berlin 2001

  • dies. - Christoph WULF (Hrsg.)
    Biowissenschaft und Erziehungswissenschaft
    Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Beiheft 5-2006

  • Ulrich SCHIEFELE – Reinhard PEKRUN
    Psychologische Modelle des fremdgesteuerten und selbstgesteuerten Lernens
    München 1993

  • Manfred SPITZER
    Lernen
    Gehirnforschung und die Schule des Lebens
    Berlin 2002

  • Elsbeth Stern
    Wie viel Gehirn braucht die Schule?
    Chancen und Grenzen einer neuropsychologischen Lehr-Lern-Forschung
    Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) (a) Nr. 4, S. 531 – 538

  • dies.
    Neurodidaktik
    Rezepte statt Rezeptoren
    Die Zeit Nr. 40 vom 25. September 2003

  • dies.
    Auf falschen Fährten
    Wie man intelligentes Wissen zum Lernen bereitstellt
    Frankfurter Rundschau Nr. 228 vom 30. September 2003

  • dies. – Ralph Schumacher
    Lernziel:
    Intelligentes Wissen
    Universitas 59 (2004) (b) H. 2, S. 121 - 134

  • Heinz Schirp
    Neurowissenschaften und Lernen
    Was können neurobiologische Forschungsergebnisse
    zur Unterrichtsgestaltung beitragen?
    Die deutsche Schule 95 (2003) H. 3 S. 304 – 316

  • Wolf SINGER
    Hirnentwicklung und Erziehung
    Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Beiheft 5-2006, S. 11 - 20

  • Peter STRUCK
    Die 15 Gebote des Lernens
    Schule nach PISA
    Darmstadt 2004

  • Alfred K. TREML
    Über das Gedächtnis aus pädagogischer Sicht
    in:
    Bernhard DIECKMANN - Stephan STING - Jörg ZIRFAS (Hrsg.)
    Gedächtnis und Bildung
    Pädagogisch-anthropologische Zusammenhänge
    Weinheim 1998, S. 152 - 159

  • Eckart VOLAND
    Lernen
    Die Grundlegung der Pädagogik in evolutionärer Charakterisierung
    Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Beiheft 5-2006, S. 103 - 106

  • Reinhard VOSS (Hrsg.)
    LernLust und EigenSinn
    Systemisch-konstruktivistische Lernwelten
    Heidelberg 2005

  • Franz E. WEINERT
    Ist Lernen lehren endlich lehrbar?          
    Einführung in ein altes Problem und in einige neue Lösungsvorschläge.
    Unterrichtswissenschaft ll (1983), H.4, S. 329 ff.

  • Franz E. WEINERT
    Lerntheorien und Instruktionsmodelle
    in:
    ders. (Hrsg.)
    Psychologie des Lernen und der Instruktion
    Enzyklopädie der Psychologie
    Themenbereich D, Praxisgebiete
    Ser. 1, Pädagogische Psychologie, Bd. 2
    Göttingen 1996, S. 1 - 48

  • Rainer Winkel
    Von der Didaktik zur Mathetik?
    Pädagogisches Forum 1993, H. 3, S 146 - 151

Zurück zum Seitenanfang

4.2 Organisation und Optimierung des Lernens

  • Mortimer J. Adler - Charles van DOREN
    Wie man ein Buch liest
    Frankfurt am Main 2007

  • Elisabeth AUST-CLAUS – Petra-Marina HAMMER
    Auch das Lernen kann man lernen

    Vom Kindergarten in die Schule
    Was Sie als Eltern dafür tun können, dass Ihr Kind gut und gern lernt
    2004, 5. Auflage

  • Reinhilde BECK – Waltraud BIRKLE
    Der LernCoach
    Material- und Methodensammlung zur Gestaltung
    von Trainingseinheiten zum Thema Lern- und Selbstmanagemant
    CD-ROM mit Traineranleitungen, Folien und Teilnehmerunterlagen
    Interaktive Medien Verlag 2004

  • Vera F. Birkenbihl
    Stroh im Kopf?
    Vom Gehirn-Besitzer zum Gehirn-Benutzer
    Landsberg am Lech 2004, 43. Auflage

  • dies.
    Das „neue“ Stroh im Kopf?
    Vom Gehirn-Besitzer zum Gehirn-Benutzer
    Landsberg am Lech 2004, 42. Auflage

  • dies.
    Das innere Archiv
    Offenbach 2002

  • Hedwig BLUM
    Die antike Mnemotechnik
    Hildesheim 1969

  • Tony und Barry BUZAN
    Das Mind Map Buch
    Die beste Methode zur Steigerung Ihres geistigen Potentials
    Landsberg 2002, 5., aktualisierte Auflage

  • Tony Buzan – Vanda North
    Mindmapping
    Der Weg zu Ihrem persönlichen Erfolg
    Wie 1999

  • Mary J. Carruthers
    The book of memory
    A study of memory in medieval culture
    Cambridge 1990

  • Felix von CUBE
    Kybernetische Grundlagen des Lernens und Lehrens
    Stuttgart 1982, 4., neubearbeitete Auflage

  • Douwe DRAAISMA
    Die Metaphernmaschine
    Eine Geschichte des Gedächtnisses
    Darmstadt 1999

  • Wolfgang Endres
    Die Endres Lernmethodik
    Basisordner:

    Lehrerbegleitmaterial, Folien und Kopiervorlagen zum Lernen lernen
    Eine Materialsammlung für Lehrkräfte (5. - 10. Klasse).
    Weinheim o.J.

  • ders.
    Die Endres Lernmethodik
    CD-ROM und Curriculum zum Basisordner.

    Lehrerbegleitmaterial, Folien und Kopiervorlagen zum Lernen lernen
    Eine Materialsammlung für Lehrkräfte (5. - 10. Klasse).
    Weinheim 2004

  • Uwe Fleckner (Hrsg.)
    Die Schatzkammern der Mnemosyne
    Ein Lesebuch mit Texten zur Gedächtnistheorie von Platon bis Derrida
    Dresden 1995

  • Roland R. GeiSSelhart – Christiane Burkart
    Powergedächtnis
    Offenbach 2000

  • dies.
    Gedächtnis ohne Grenzen
    Die beste Methode, Gedächtnisleistung und Kreativität
    durch Visualisierung massiv zu steigern
    Zürich 2001, 2. Auflage

  • Siegfried GREIF – Hans-Jürgen KURTZ (Hrsg.)
    Handbuch Selbstorganisiertes Lernen
    Göttingen 1996

  • Anselm Haverkamp – Renate Lachmann (Hrsg.)
    Gedächtniskunst: Raum – Bild – Schrift
    Studien zur Mnemotechnik
    Frankfurt am Main 1991

  • ders.
    Auswendigkeit
    Das Gedächtnis der Rhetorik
    in:
    Anselm Haverkamp – Renate Lachmann (Hrsg.)
    Frankfurt am Main 1991, S. 25 - 52

  • Peter Heitkämper
    Die Kunst erfolgreichen Lernens
    Handbuch kreativer Lehr- und Lernformen
    Ein Didaktiken-Lexikon
    Paderborn 2000
    darin:
    Kap. 6.9 Mnemodidaktik – Gedächtnismethoden, S. 443 - 448
    Kap. 6.17 Lernmanagement-Didaktik, S. 482 - 485

  • Roland HEPTING
    Zeitgemäße Methodenkompetenz im Unterricht
    Eine praxisnahe Einführung in neue Formen des Lehrens und Lernens
    Bad Heilbrunn 2004

  • Willi HITZLER - Gustav KELLER
    So lerne ich richtig
    Lerntechniken für Grundschüler
    Eine Hilfe für den Übertritt
    Donauwörth 1999, 3., überarbeitete Auflage

  • Jürgen Hüholdt
    Wunderland des Lernens
    Lernbiologie, Lernmethodik, Lerntechnik
    Bochum 1993, 8., neubearbeitete Auflage

  • Gustav KELLER
    Lernen will gelernt sein!
    Ein Lerntraining für Schüler
    Heidelberg und Wiesbaden 2003, 7., korrigierte Auflage

  • ders.
    Der Lernknigge für Jugendliche und junge Erwachsene
    Bad Honnef 1994, 2., überarbeitete Auflage

  • ders.- Brigitte THEWALT
    So helfe ich meinem Schulkind
    Eine praktische Lern- und Übungshilfe für die ersten Schuljahre
    Heidelberg und Wiesbaden 1994, 2., überarbeitete Auflage

  • ders.
    Lehrer helfen lernen
    Lernförderung, Lernhilfe, Lernberatung
    Donauwörth 1999, 5., überarbeitete und erweiterte Auflage

  • Mogens Kirckhoff
    Mind Mapping
    Einführung in eine kreative Arbeitsmethode
    Offenbach 2004, 12. Auflage

  • Karl Josef Klauer (Hrsg.)
    Handbuch kognitives Training
    Göttingen 2001, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage

  • Heinz KLIPPERT
    Förderung von Selbständigkeit und Selbststeuerung
    Plädoyer für ein verstärktes Methodenlernen in Schule und Weiterbildung
    Neue Sammlung 33 (1993) H.3, S. 437 - 454

  • Susanne KRAFT
    Selbstgesteuertes Lernen
    Problembereiche in Theorie und Praxis
    Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) Nr. 6, S. 833 - 845

  • Walter F. KUGEMANN
    Kopfarbeit mit Köpfchen
    Moderne Lerntechnik
    München 1994, 16. Auflage

  • Barbara KUHN
    Gedächtniskunst im Unterricht
    München 1993

  • Siegfried LEHRL – Bernd FISCHER
    Gehirn-Jogging
    Selber denken macht fit
    1994, 4. Auflage

  • dies. – Gerhard KOCH
    Gehirn-Jogging
    Bd.1 Geist und Gedächtnis erfolgreich trainieren
    1992, 6., neubearbeitete Auflage

  • Sebastian LEITNER
    So lernt man lernen
    Freiburg 1972, 15. Auflage 1988

  • Harry Lorayne
    Der schnelle Weg zum guten Gedächtnis
    München 1985

  • Claudia Mähler – Marcus Hasselhorn
    Lern- und Gedächtnistraining bei Kindern
    in:
    Karl Josef Klauer (Hrsg.) 2001, S. 407 - 429

  • Heinz MANDL (Hrsg.)
    Lern- und Denkstrategien
    Analyse und Intervention
    Göttingen 1992

  • Werner Metzig – Martin Schuster
    Lernen zu lernen
    Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen
    Berlin / Heidelberg 1993, 2. Auflage

  • Friedhelm L. Müller
    Kritische Gedanken zur antiken Mnemonik
    und zum Auctor ad Herennium
    Stuttgart 1996

  • Wilhelm H. PETERSZEN
    Lehrbuch Allgemeine Didaktik
    München 2001, 6., völlig veränderte,
    aktualisierte und stark erweiterte Auflage

  • Klaus Reichert
    Joyces Memoria
    in:
    Anselm Haverkamp – Renate Lachmann (Hrsg.)
    Frankfurt am Main 1991, S. 328 - 355

  • Gabi REINMANN-ROTHMEIER - Heinz MANDL
    Wissensvermittlung
    Ansätze zur Förderung des Wissenserwerbs
    Forschungsbericht Nr. 34 Ludwig-Maximilians-Universität
    München 1994

  • Julia RÜCKER-VENNEMANN
    Lernen mit Kopf und Bauch
    Ganzheitliches Lerntraining für Schüler
    München 2001

  • Ulrich SCHIEFELE – Reinhard PEKRUN
    Psychologische Modelle des fremdgesteuerten und selbstgesteuerten Lernens
    München 1993

  • Regula SCHRÄDER-NAEF
    Lern- und Arbeitsstrategien im Gymnasium.

    Lerntrainer für die Klassen 10 bis 13
    Weinheim 2004

  • Horst G. SPERBER
    Mnemotechniken im Fremdsprachenerwerb
    mit Schwerpunkt „Deutsch als Fremdsprache“
    Studien Deutsch Band 9
    München 1989

  • Christiane Stenger
    Warum fällt das Schaf vom Baum?
    Gedächtnistraining mit der Jugendweltmeisterin
    Frankfurt am Main 2004

  • Frances A. Yates
    Gedächtnis und Erinnern
    Mnemonik von Aristoteles bis Shakespeare
    Weinheim 2001, 6. Auflage

  • Frederic VESTER
    Denken, Lernen, Vergessen
    Stuttgart 1975, 26. Auflage 2001

  • Helge Weinrebe – Volker Jansen
    Eselsbrücken für Schnellmerker
    Wie Sie nie mehr vergessen, was Sie schon immer behalten wollten
    Freiburg 1990, 2. Auflage

  • Franz E. WEINERT
    Wissen und Denken
    Die unterschätzte Bedeutung des Gedächtnisses 
    für das menschliche Denken
    Naturwissenschaftliche Rundschau 50 (1997) H. 5, S. 169 - 174

  • ders. (Hrsg.)
    Psychologie des Unterrichts und der Schule
    Enzyklopädie der Psychologie: Pädagogische Psychologie - Band 3
    Göttingen 1997

  • Rainer Winkel
    Von der Didaktik zur Mathetik?
    Pädagogisches Forum 1993, H. 3, S 146 - 151

  • Felix WINTER
    Schüler lernen Selbstbewertung
    Frankfurt am Main 1991

  • Werner WIPPICH
    Lehrbuch der angewandten Gedächtnispsychologie
    Bd. 1 und 2
    Stuttgart, 1984/1985

  • Wolfgang ZIELKE
    Handbuch Lern-, Denk-, Arbeitstechniken
    München 1980


[ Zurück zum Seitenanfang ]
Home ]  Nach oben ] Zurück ]
[ Übersicht Literaturgrundlage ]


Ausgearbeitet von:     Dr. Manfred Rosenbach -       letzte Änderung am: 23.03.11
© Inhalte 2000-2008 - Impressum