Lernen |
|
Einführung in den Vorbereitungsdienst Darstellung und Auswertung Inhalte und
Themen, Ziele Kontrolle und Beurteilung des Lernerfolgs Lernen - Voraussetzungen, Möglichkeiten, Probleme Entwicklungspsychologische Sozialpsychologische Faktoren Aufgaben und Qualifikationen des Lehrers Grundsätzliche Aufgaben Grundzüge der Allgemeinen Didaktik |
"Alle
Menschen streben aus natürlichem Bedürfnis danach, zu wissen."
»Lernpsychologische Voraussetzungen des Unterrichts« Als der Verfasser der Bausteine Anfang des Jahres 2000 die Überschriften der einzelnen Themengruppen entwickelte, entschied er sich für diese Formulierung. Inzwischen ist ihm deutlich geworden, daß der Begriff »Lernen« weiter gefasst werden muss, als er es zunächst vorgesehen hatte. Dazu veranlassen ihn insbesondere die Ergebnisse der Hirnforschung. Sie werden in die einzelnen Bausteine ausdrücklich einbezogen. Die Themengruppe wird wie folgt gegliedert: |
Ausgearbeitet
von: Dr. Manfred
Rosenbach |