Home ] Beschreibung ] Themen der Bausteine ] Zurück ] Weiter ]

Lernen 

Voraussetzungen, Möglichkeiten, Probleme


Einführung in den Vorbereitungsdienst

Darstellung und Auswertung
von Unterrichtsplanungen

Inhalte und Themen, Ziele
und Lenkung des Lernens

Medien des Unterrichts

Struktur des Unterrichts

Gestaltung des Unterrichts

Kontrolle und Beurteilung  des Lernerfolgs

Störungen des Unterrichts

Lernen - Voraussetzungen, Möglichkeiten, Probleme

Entwicklungspsychologische
Grundlagen des Unterrichts

Sozialpsychologische Faktoren

Aufgaben und Qualifikationen des Lehrers

Grundsätzliche Aufgaben
von Unterricht und Erziehung

Grundzüge der Allgemeinen Didaktik

Die Schule im freiheitlich-
demokratischen Rechtsstaat

Die Zweite Staatsprüfung
für die Lehrämter

"Alle Menschen streben aus natürlichem Bedürfnis danach, zu wissen."
Aristoteles, Metaphysik A, 980 a
*

 

»Lernpsychologische Voraussetzungen des Unterrichts« 

Als der Verfasser der Bausteine Anfang des Jahres 2000 die Überschriften der einzelnen Themengruppen entwickelte, entschied er sich für diese Formulierung. 

Inzwischen ist ihm deutlich geworden, daß der Begriff »Lernen« weiter gefasst werden muss, als er es zunächst vorgesehen hatte. Dazu veranlassen ihn insbesondere die Ergebnisse der Hirnforschung. Sie werden in die einzelnen Bausteine ausdrücklich einbezogen.

Die Themengruppe wird wie folgt gegliedert:


Home ] Beschreibung ] Themen der Bausteine ] Zurück ] Weiter ]


Ausgearbeitet von:     Dr. Manfred Rosenbach       
© Inhalte 2000-2008 - Impressum