[ Home ]
[ Nach oben ]
[ Zurück ] [ Weiter ]
Prinzipien
des Gedächtnisses und des Transfers
Voraussetzungen
Zwei wichtige Tatsachen lassen sich aus
den Ergebnissen der lernpsychologischen Forschung ableiten:
- Gemerkt kann nur werden, was ursprünglich
gelernt wurde.
- Transfer eines Lernergebnisses auf eine
neue Situation kann nur auftreten,
wenn das Ergebnis gemerkt wurde.
Grundvoraussetzung sowohl für das erste
Lernen wie für das Merken ist die Motivation (vgl. dazu die
Webseiten dieses thematischen
Bereiches).
Motivation und erstes Lernen sind die
Schlüssel zu Merken und Transfer. Aus diesem Grunde beziehen sich die unten folgenden Prinzipien"
und die Unterrichtsempfehlungen" zur Förderung des Merkens
und des Transfers darauf, ebenso auch die anschließenden Diskussion
der Empfehlungen.
Die Prinzipien und ihre Anwendung
Prinzip |
Unterrichtsempfehlung |
1. |
Das Setzen eines Ziels und
der Wille, dieses zu erreichen, löst Aktivitäten aus und bündelt sie. |
1. |
Fördern
Sie den Willen zu lernen und zu behalten. |
2. |
Das Erkennen der Beziehungen
der Komponenten einer Aufgabe untereinander erleichtert das erste Lernen und Behalten
aller Arten von Lernergebnissen. |
2. |
Helfen
Sie dem Lernenden bei der Identifizierung bedeutungsvoller Beziehungen. |
3. |
Das Erlebnis von Erfolgen im
Zusammenhang mit erstem Lernen fördert das Behalten. |
3. |
Sorgen
Sie für angenehme Konsequenzen bei richtigen Reaktionen. |
4. |
Der Erwerb von Begriffen und
Prinzipien und das Entwickeln von Fähigkeiten erleichtern den vertikalen und horizontalen
Transfer. |
4. |
Legen
Sie Wert auf Begriffe und Fähigkeiten. |
5. |
Die Anwendung neu erworbener
Begriffe, Prinzipien und Fähigkeiten verstärkt ihre Dauerhaftigkeit. |
5. |
Schaffen
Sie Anwendungsmöglichkeiten. |
6. |
Das Lernen über einen
bestimmten Zeitraum ist Grundvoraussetzung für die Entwicklung stabiler Fähigkeiten und
umfassender Kenntnisse. |
6. |
Sorgen
Sie für schrittweises und aufeinander aufbauendes Lernen. |
Literaturgrundlage
Ausgearbeitet im Anschluss an
- Herbert L. KLAUSMEIER - Richard E. RIPPLE
Moderne Unterrichtspsychologie 4
München / Basel 1975
Weitere
Literaturnachweise für die Webseiten dieses thematischen Bereiches
finden Sie hier.
Ein
zusammenfassendes Literaturverzeichnis
für die Themengruppe »Lernen – Voraussetzungen, Möglichkeiten,
Probleme«
finden Sie hier.
[ Home ]
[ Nach oben ]
[ Zurück ] [ Weiter ]
Ausgearbeitet von: Dr. Manfred Rosenbach -
letzte Änderung am: 01.05.18
© Inhalte
2000-2008 - Impressum |