Home ] Nach oben ] Zurück ] Weiter ]

Fragen als Mittel der Lenkung

Das Problemfeld

Fragen haben in der Kommunikation zwischen Menschen zentrale Bedeutung. Das beruht auf ihrer Funktions- und Bedeutungsvielfalt, in der linguistische und psychologische Faktoren dialektisch miteinander verwoben sind.
     Das gilt in besonderem Grade für die Schule. Einerseits tauschen sich die vielen hier vereinten Menschen in vielfältiger Form miteinander aus, andererseits findet im Unterricht eine besondere Form von Kommunikation statt, die durch die Eigengesetzlichkeiten didaktischen Handelns bestimmt ist.

Dazu eine These:

Fragen lenken.
Wer fragt, bestimmt die Situation.

Das gilt im Leben, das gilt in der Schule - und das ist eine sehr allgemeine Aussage. Sie muss im Einzelnen begründet und belegt werden. Das soll unter folgenden Aspekten geschehen. Für jeden Aspekt werden die wesentlichen Aussagen in Form von Thesen oder Stichworten aufgeführt.

Themenübersicht und Gliederung

Funktionen und Wirkungen der Frage

  • Fragen beschaffen Informationen.
  • Fragen bestimmen die Situation.
  • Fragen bedrängen.
  • Fragen zwingen zur Rechtfertigung.
  • Fragen stellen bloß und beschämen.

Fragen im Unterricht

  • Lehrer fragen Schüler
  • Die beiden Grundwidersprüche didaktischen Fragens

Die Problematik von Lehrerfragen

  • Fragen sind für den Lehrenden attraktiv.
  • Fragen behindern eigene Lernhandlungen.
  • Fragen wirken zwar präzise, sind jedoch komplex und mehrdeutig.
  • Fragen machen Unterricht zur Dauerprüfung.
  • Fragen eignen sich nicht dazu, neues Wissen zu vermitteln.

Empfehlungen für die Unterrichtspraxis

  • Abwandlungen und Varianten
  • Andere Möglichkeiten
  • Die Sache lenkt den Erkenntnisprozess

Klassifikation von Fragen

  • Die Funktionsvielfalt der Frage
  • Die Arten von Fragen:
    Fragen in der Dialektik
    Fragen in der Didaktik
  • Die Multivalenz von Fragen

Die Tradition der Lehrerfrage

  • Katechese
  • Maieutik

Das Unterrichtsgespräch - Lehrerfrage oder Lehr-Lern-Diskurs

  • Das Problemfeld
  • Das fragend-entwickelnde Unterrichtsgespräch
  • Der Lehr-Lern-Diskurs
  • Aufgaben des Lehrers im Lehr-Lern-Diskurs

Home ] Nach oben ] Zurück ] Weiter ]


Ausgearbeitet von:     Dr. Manfred Rosenbach -        letzte Änderung am: 15.01.08
-