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Fragen als Mittel der
Lenkung
Das Problemfeld
Fragen haben in der Kommunikation
zwischen Menschen zentrale Bedeutung. Das beruht auf ihrer Funktions- und
Bedeutungsvielfalt, in der linguistische und psychologische Faktoren dialektisch
miteinander verwoben sind.
Das gilt in besonderem Grade für die Schule. Einerseits tauschen
sich die vielen hier vereinten Menschen in vielfältiger Form miteinander aus,
andererseits findet im Unterricht eine besondere Form von Kommunikation statt, die durch
die Eigengesetzlichkeiten didaktischen Handelns bestimmt ist.
Dazu eine These:
Fragen lenken.
Wer fragt, bestimmt die Situation.
Das gilt im Leben, das gilt in der Schule
- und das ist eine sehr allgemeine Aussage. Sie muss im Einzelnen begründet und belegt
werden. Das soll unter folgenden Aspekten geschehen. Für jeden Aspekt werden die
wesentlichen Aussagen in Form von Thesen oder Stichworten aufgeführt.
Themenübersicht und Gliederung
Funktionen
und Wirkungen der Frage
- Fragen beschaffen Informationen.
- Fragen bestimmen die Situation.
- Fragen bedrängen.
- Fragen zwingen zur Rechtfertigung.
- Fragen stellen bloß und
beschämen.
Fragen
im Unterricht
- Lehrer fragen Schüler
- Die beiden Grundwidersprüche
didaktischen Fragens
Die Problematik
von Lehrerfragen
- Fragen sind für den Lehrenden
attraktiv.
- Fragen behindern eigene
Lernhandlungen.
- Fragen wirken zwar präzise, sind
jedoch komplex und mehrdeutig.
- Fragen machen Unterricht zur
Dauerprüfung.
- Fragen eignen sich nicht dazu,
neues Wissen zu vermitteln.
Empfehlungen
für die Unterrichtspraxis
- Abwandlungen und Varianten
- Andere Möglichkeiten
- Die Sache lenkt den
Erkenntnisprozess
Klassifikation
von Fragen
- Die Funktionsvielfalt der Frage
- Die Arten von Fragen:
Fragen in der Dialektik
Fragen in der Didaktik
- Die Multivalenz von Fragen
Die Tradition
der Lehrerfrage
Das
Unterrichtsgespräch - Lehrerfrage oder Lehr-Lern-Diskurs
- Das Problemfeld
- Das fragend-entwickelnde
Unterrichtsgespräch
- Der Lehr-Lern-Diskurs
- Aufgaben des Lehrers im
Lehr-Lern-Diskurs
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Ausgearbeitet von: Dr. Manfred Rosenbach -
letzte Änderung am: 15.01.08
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