[ Home ] [ Nach oben ] [ Zurück ] [ Weiter ]
Umformung von Fragen
Vorbemerkung
Frage, Aufforderung und Aussage können
in gleicher Weise dazu dienen, die gedankliche Arbeit der Schüler zu lenken (vgl. dazu
die Webseiten Lenkung des Unterrichts",
Sprachliche Impulse" und Fragen als Mittel der Lenkung").
Die auf der Webseite Empfehlungen
für die Unterrichtspraxis" formulierten Vorschläge für eine variablere
Impulsgebung umzusetzen wird womöglich dem einen oder anderen ohne bewusstes Üben
schwerfallen. Deswegen sind die nachfolgenden Umformungsaufgaben dazu gedacht, eine variable
und psychologisch günstige Impulsgebung anzubahnen.
Aufgaben
Die folgenden Fragen sollen umgeformt
werden in
- kommentierte Fragen
Fragen, deren Bezugspunkt in der Lenkungsabsicht bzw. deren Funktion in der
Unterrichtssituation durch einen erläuternden Einleitungssatz - eine "performative
Formel" - deutlich gemacht wird.
- Aufforderungen
- Aussagen
z.B. als Kommentare zur Arbeitssituation
Berücksichtigen Sie bei Ihren
Überlegungen, dass der Lernende zwei Informationen benötigt, um Ihren Impuls zu
verstehen:
- Er muss sowohl den Sachgegenstand
des Impulses
- als auch die Art der von ihm erwarteten gedanklichen Operation
erfassen können.
(vgl. dazu die Webseite Impulse: Funktionen - Intentionen Wirkungen"
Die Beispiele
Sämtliche Beispiele sind Zitate. Das
Fehlen des Kontextes mag als ungünstig empfunden werden, doch bietet es Ihrer Fantasie
den Raum, die jeweilige Situation selbst zu konstruieren.
1. |
Wie lautet das Thema dieser
Stunde? |
2. |
Welcher Aspekt kommt Ihren
Vorstellungen am nächsten? |
3. |
Wie hat euch diese
Geschichte gefallen? |
4. |
Wie kommen Sie dazu? |
5. |
Was kennen wir überhaupt
nicht?
Didaktischer Zusammenhang: Thema war die Verarbeitung von Erdöl. Behandelt wurden bislang
nur Kohlenwasserstoffgemische; reine Kohlenwasserstoffe waren noch nicht zur Sprache
gekommen. |
6. |
Wie können wir das
aufschreiben? |
7. |
Wie habe ich diese Frage
wohl gemeint? |
8. |
Wer ist bereit, mich
abzulösen? |
9. |
Welche syntaktische Funktion
haben die Anredepartikel in diesem Gedicht? |
Vorschläge für denkbare
Umformungen
Die folgenden Formulierungen
verdeutlichen die Intention des Verfassers. Sie sind lediglich als Beispiel und Anregung
gedacht.
1. Wie lautet das Thema dieser Stunde?
- Ihr ahnt jetzt vermutlich selbst, wie das
Thema der Stunde lautet.
- Bitte nennt nun das Thema der Stunde
selbst.
- Ihr könnt jetzt das Thema der Stunde
selbst nennen.
2. Welcher Aspekt kommt Ihren
Vorstellungen am nächsten?
- Mich interessiert,...
Wir müssen jetzt klären,...
Sie sollten sich jetzt schlüssig werden,..
...welcher Aspekt Ihren Vorstellungen am nächsten kommt.
- Nennen Sie den Aspekt, der Ihren
Vorstellungen am nächsten kommt.
- Wir müssen für unsere weitere Arbeit den
Aspekt kennen, der Ihren Vorstellungen am nächsten kommt.
3. Wie hat euch diese Geschichte
gefallen?
- Ich möchte jetzt erfahren/hören, wie
euch diese Geschichte gefallen hat.
- Bitte nennt eure ersten Eindrücke von
dieser Geschichte.
- Mich/Uns interessieren eure ersten
Eindrücke von dieser Geschichte.
- Ihr habt zu dieser Geschichte sicher eine
Menge zu sagen.
- Zu dieser Geschichte habt ihr sicher viele
Gedanken.
- !?!?!
4. Wie kommen Sie dazu?
- Wir brauchen jetzt eine Begründung, wie
Sie zu dieser Aussage gekommen sind.
- Erläutern Sie uns doch bitte den
gedanklichen Zusammenhang Ihrer Aussage.
- Für diese Aussage können Sie sicher
schlüssige Gründe nennen.
5. Was kennen wir überhaupt nicht?
- Können Sie schon sehen, was wir noch
nicht behandelt haben?
- Äußern Sie doch bitte Vermutungen über
bislang noch nicht behandelte Substanzen.
- Wahrscheinlich ahnen Sie schon, dass wir
wichtige Substanzen noch nicht behandelt haben. Hat jemand Vermutungen?
- Hier gibt es Substanzen, mit denen wir uns
noch gar nicht beschäftigt haben ...
6. Wie können wir das aufschreiben?
- Ich bitte jetzt um Vorschläge,...
Wir brauchen jetzt Vorschläge,...
Sucht bitte Möglichkeiten,...
...wie wir das aufschreiben können.
- Macht doch bitte mal Vorschläge für eine
schriftliche Fixierung.
- Ihr könnt sicher verschiedene
Möglichkeiten für eine schriftliche Fixierung nennen.
7. Wie habe ich diese Frage wohl
gemeint?
- Ich wüsste ja gern, wie ihr den Sinn
meiner Frage versteht.
- Wir müssen uns vergewissern, ob ihr den
Sinn meiner Frage erahnt.
- Macht euch mal einen Gedanken über den
Sinn meiner Frage.
- Wahrscheinlich erkennt ihr jetzt den Sinn
meiner Frage.
8. Wer ist bereit, mich abzulösen?
- Ich wüsste ja gern, ob mich einer
ablösen will.
- Ich bitte einen von euch, mich abzulösen.
- Einer sollte mich jetzt bitte ablösen.
9. Welche syntaktische Funktion haben
die Anredepartikel in diesem Gedicht?
- Wir müssen jetzt klären,...
Wir brauchen jetzt einige Vermutungen,...
...welche syntaktische Funktion die Anredepartikel in diesem Gedicht haben.
- Entwickeln Sie bitte Vermutungen zur
syntaktischen Funktion der Anredepartikel in diesem Gedicht.
- Sie sehen wahrscheinlich schon selbst,
dass die Anredepartikel in diesem Gedicht eine syntaktische Funktion haben.
[ Home ] [ Nach oben ] [ Zurück ] [ Weiter ]
Ausgearbeitet von: Dr. Manfred Rosenbach -
letzte Änderung am: 15.01.08
- |