Home ] Nach oben ] Zurück ] Weiter ]

Umformung von Fragen

Vorbemerkung

Frage, Aufforderung und Aussage können in gleicher Weise dazu dienen, die gedankliche Arbeit der Schüler zu lenken (vgl. dazu die Webseiten „Lenkung des Unterrichts", „Sprachliche Impulse" und „Fragen als Mittel der Lenkung").

Die auf der Webseite „Empfehlungen für die Unterrichtspraxis" formulierten Vorschläge für eine variablere Impulsgebung umzusetzen wird womöglich dem einen oder anderen ohne bewusstes Üben schwerfallen. Deswegen sind die nachfolgenden Umformungsaufgaben dazu gedacht, eine variable und psychologisch günstige Impulsgebung anzubahnen.

Aufgaben

Die folgenden Fragen sollen umgeformt werden in

  • kommentierte Fragen
    Fragen, deren Bezugspunkt in der Lenkungsabsicht bzw. deren Funktion in der Unterrichtssituation durch einen erläuternden Einleitungssatz - eine "performative Formel" - deutlich gemacht wird.
  • Aufforderungen
  • Aussagen
    z.B. als Kommentare zur Arbeitssituation

Berücksichtigen Sie bei Ihren Überlegungen, dass der Lernende zwei Informationen benötigt, um Ihren Impuls zu verstehen:

  • Er muss sowohl den Sachgegenstand des Impulses 
  • als auch die Art der von ihm erwarteten gedanklichen Operation  
    erfassen können. 
    (vgl. dazu die Webseite „Impulse: Funktionen - Intentionen Wirkungen"

Die Beispiele

Sämtliche Beispiele sind Zitate. Das Fehlen des Kontextes mag als ungünstig empfunden werden, doch bietet es Ihrer Fantasie den Raum, die jeweilige Situation selbst zu konstruieren.

1. Wie lautet das Thema dieser Stunde?
2. Welcher Aspekt kommt Ihren Vorstellungen am nächsten?
3. Wie hat euch diese Geschichte gefallen?
4. Wie kommen Sie dazu?
5. Was kennen wir überhaupt nicht?
Didaktischer Zusammenhang: Thema war die Verarbeitung von Erdöl. Behandelt wurden bislang nur Kohlenwasserstoffgemische; reine Kohlenwasserstoffe waren noch nicht zur Sprache gekommen.
6. Wie können wir das aufschreiben?
7. Wie habe ich diese Frage wohl gemeint?
8. Wer ist bereit, mich abzulösen?
9. Welche syntaktische Funktion haben die Anredepartikel in diesem Gedicht?

Vorschläge für denkbare Umformungen

Die folgenden Formulierungen verdeutlichen die Intention des Verfassers. Sie sind lediglich als Beispiel und Anregung gedacht.

1. Wie lautet das Thema dieser Stunde?

  • Ihr ahnt jetzt vermutlich selbst, wie das Thema der Stunde lautet.
  • Bitte nennt nun das Thema der Stunde selbst.
  • Ihr könnt jetzt das Thema der Stunde selbst nennen.

2. Welcher Aspekt kommt Ihren Vorstellungen am nächsten?

  • Mich interessiert,...
    Wir müssen jetzt klären,...
    Sie sollten sich jetzt schlüssig werden,..
    ...welcher Aspekt Ihren Vorstellungen am nächsten kommt.
  • Nennen Sie den Aspekt, der Ihren Vorstellungen am nächsten kommt.
  • Wir müssen für unsere weitere Arbeit den Aspekt kennen, der Ihren Vorstellungen am nächsten kommt.

3. Wie hat euch diese Geschichte gefallen?

  • Ich möchte jetzt erfahren/hören, wie euch diese Geschichte gefallen hat.
  • Bitte nennt eure ersten Eindrücke von dieser Geschichte.
  • Mich/Uns interessieren eure ersten Eindrücke von dieser Geschichte.
  • Ihr habt zu dieser Geschichte sicher eine Menge zu sagen.
  • Zu dieser Geschichte habt ihr sicher viele Gedanken.
  • !?!?!

4. Wie kommen Sie dazu?

  • Wir brauchen jetzt eine Begründung, wie Sie zu dieser Aussage gekommen sind.
  • Erläutern Sie uns doch bitte den gedanklichen Zusammenhang Ihrer Aussage.
  • Für diese Aussage können Sie sicher schlüssige Gründe nennen.

5. Was kennen wir überhaupt nicht?

  • Können Sie schon sehen, was wir noch nicht behandelt haben?
  • Äußern Sie doch bitte Vermutungen über bislang noch nicht behandelte Substanzen.
  • Wahrscheinlich ahnen Sie schon, dass wir wichtige Substanzen noch nicht behandelt haben. Hat jemand Vermutungen?
  • Hier gibt es Substanzen, mit denen wir uns noch gar nicht beschäftigt haben ...

6. Wie können wir das aufschreiben?

  • Ich bitte jetzt um Vorschläge,...
    Wir brauchen jetzt Vorschläge,...
    Sucht bitte Möglichkeiten,...
    ...wie wir das aufschreiben können.
  • Macht doch bitte mal Vorschläge für eine schriftliche Fixierung.
  • Ihr könnt sicher verschiedene Möglichkeiten für eine schriftliche Fixierung nennen.

7. Wie habe ich diese Frage wohl gemeint?

  • Ich wüsste ja gern, wie ihr den Sinn meiner Frage versteht.
  • Wir müssen uns vergewissern, ob ihr den Sinn meiner Frage erahnt.
  • Macht euch mal einen Gedanken über den Sinn meiner Frage.
  • Wahrscheinlich erkennt ihr jetzt den Sinn meiner Frage.

8. Wer ist bereit, mich abzulösen?

  • Ich wüsste ja gern, ob mich einer ablösen will.
  • Ich bitte einen von euch, mich abzulösen.
  • Einer sollte mich jetzt bitte ablösen.

9. Welche syntaktische Funktion haben die Anredepartikel in diesem Gedicht?

  • Wir müssen jetzt klären,...
    Wir brauchen jetzt einige Vermutungen,...
    ...welche syntaktische Funktion die Anredepartikel in diesem Gedicht haben.
  • Entwickeln Sie bitte Vermutungen zur syntaktischen Funktion der Anredepartikel in diesem Gedicht.
  • Sie sehen wahrscheinlich schon selbst, dass die Anredepartikel in diesem Gedicht eine syntaktische Funktion haben.

Home ] Nach oben ] Zurück ] Weiter ]


Ausgearbeitet von:     Dr. Manfred Rosenbach -        letzte Änderung am: 15.01.08
-