Variationen eines Impulses Vorbemerkung Auf der Webseite Lenkung des Unterrichts" wird vorgeschlagen, den Ausdruck 'Impuls' als Oberbegriff zu verwenden. Frage, Aufforderung und Aussage zur Arbeitssituation können also in gleicher Weise dazu dienen, die Arbeit der Schüler zu lenken. Dennoch ist die Entscheidung für eine
der drei syntaktischen Grundformen nicht beliebig Eine Unterrichtssituation Angenommen, ein Lehrer wolle den Schüler Peter dazu veranlassen, eine Frage zu beantworten. Ihm stehen dazu u. a. folgende Formulierungen zur Verfügung.
Anregungen Bitte lassen Sie die vorstehenden Impulse auf sich wirken und analysieren Sie sie unter folgenden Gesichtspunkten:
Das Schriftbild gibt den Tonfall des Sprechers nicht wieder. Versuchen Sie, die einzelnen Varianten i.S. von Nr. 4 unterschiedlich zu intonieren. Versetzen Sie sich dann in Peters Lage und wählen Sie den Impuls aus, den Sie für sich am ehesten bzw. am wenigsten akzeptieren könnten. Machen Sie sich auch die Gründe für Sie Ihre Entscheidung bewusst. Einladung zur Fantasie Vielleicht fallen Ihnen weitere Varianten ein? Und vor allem ... Auch wenn Ihnen einzelnen Beispiele gesucht vorkommen sollten, sehen Sie sie bitte als Demonstration für vielfältige und fein abgestufte Impulsformulierungen an. Unsere Sprache bietet eine Fülle von Möglichkeiten - nutzen wir sie, um lähmende Monotonie zu vermeiden. Ausgearbeitet von: Dr. Manfred Rosenbach -
letzte Änderung am: 15.01.08 |