Variationen eines Impulses

Vorbemerkung

Auf der Webseite „Lenkung des Unterrichts" wird vorgeschlagen, den Ausdruck 'Impuls' als Oberbegriff zu verwenden. Frage, Aufforderung und Aussage zur Arbeitssituation können also in gleicher Weise dazu dienen, die Arbeit der Schüler zu lenken.

Dennoch ist die Entscheidung für eine der drei syntaktischen Grundformen nicht beliebig
(vgl. dazu die Webseite „Sprachliche Impulse"). Das soll an einem schlichten Situationsbeispiel dargestellt und untersucht werden.

Eine Unterrichtssituation

Angenommen, ein Lehrer wolle den Schüler Peter dazu veranlassen, eine Frage zu beantworten. Ihm stehen dazu u. a. folgende Formulierungen zur Verfügung.

1. Peter, beantworte diese Frage!
2. Peter, beantwortest Du mal diese Frage?
3. Peter, kannst Du mal diese Frage beantworten?
4. Peter, Du kannst diese Frage bestimmt beantworten.
5. Peter, ich fordere Dich auf, diese Frage zu beantworten.
6 Peter, ich denke, Du solltest diese Frage beantworten.
7. Peter, Du beantwortest mal diese Frage.
8. Peter, ich möchte, dass Du diese Frage beantwortest.
9. Peter, warum beantwortest Du nicht mal diese Frage?
10. Peter, Du kannst mal diese Frage beantworten.
11. Peter, Du wirst doch wohl noch diese Frage beantworten könnnen!
12. Peter, beantworte bitte mal diese Frage!
13. Peter, ich höre Deine Antwort!
14. Peter! Und Deine Antwort?

Anregungen

Bitte lassen Sie die vorstehenden Impulse auf sich wirken und analysieren Sie sie unter folgenden Gesichtspunkten:

1. Syntaktische Form (Aufforderung, Frage, Aussage)
2. Intention des Sprechers
3. Verhältnis zwischen syntaktischer Form und Sprechabsicht (direkter oder indirekter Sprechakt)
4. Intensität des Sprechaktes (behutsam - neutral - intensiv)

Das Schriftbild gibt den Tonfall des Sprechers nicht wieder. Versuchen Sie, die einzelnen Varianten i.S. von Nr. 4 unterschiedlich zu intonieren. Versetzen Sie sich dann in Peters Lage und wählen Sie den Impuls aus, den Sie für sich am ehesten bzw. am wenigsten akzeptieren könnten. Machen Sie sich auch die Gründe für Sie Ihre Entscheidung bewusst.

Einladung zur Fantasie

Vielleicht fallen Ihnen weitere Varianten ein?

Und vor allem ...

Auch wenn Ihnen einzelnen Beispiele gesucht vorkommen sollten, sehen Sie sie bitte als Demonstration für vielfältige und fein abgestufte Impulsformulierungen an. Unsere Sprache bietet eine Fülle von Möglichkeiten - nutzen wir sie, um lähmende Monotonie zu vermeiden.