Der Begriff
'Lernziel' 1.0 Was ist Lernen? Ehe der Begriff »Lernziel«
definiert werden kann, muss man sich darüber verständigen, was mit dem Ausdruck
'Lernen' gemeint ist.
Der Vorzug dieser Position: Sie besteht auf Klarheit und Eindeutigkeit von Lernzielen, sie macht Schluss mit verschwommenen und abgehobenen Zielen. Dennoch wird sie durch eine Schwäche beeinträchtigt, die deshalb bedeutsam ist, weil sie Folgen für das didaktische Handeln hat. Lernen und
Verhalten sind nämlich nur scheinbar identisch. In Wirklichkeit ist Lernen ein intrapsychischer
Vorgang. Lernen selbst lässt sich nicht beobachten, sondern lediglich aus seinen
- beobachtbaren - Wirkungen erschließen. Das gilt auch dann, wenn diese Wirkungen
unmittelbar und eindrucksvoll zu beobachten sind. Das gilt erst recht bei langfristigen
und komplexen Lernprozessen, weil sie oft Dispositionen aufbauen, die erst zu einem
späteren Zeitpunkt wirksam werden. "Lernen ist eine erfahrungsbedingte Veränderung der Möglichkeiten eines lebenden Systems, in einer Umwelt einen Zustand einnehmen zu können." »Lebende Systeme« - das können natürlich auch Menschen sein - sie erst recht. Eine Vertiefung des Lernbegriff in pädagogischer Sicht finden Sie auf der Webseite Lernen und die Arten des Lernens - pädagogisch gesehen". 2.0 Definition des Begriffes 'Lernziel' Danach kann der Begriff 'Lernziel' wie folgt definiert werden.
Dieses Verständnis von Lernzielen vermeidet es, Unterricht auf Ziele zu begrenzen, die sich nur als konkretes Verhalten angeben lassen. So bleibt er offen für komplexe und anspruchsvolle Ziele. Im übrigen ist es für eine tragfähige Unterrichtsplanung wichtig, dass man - im Sinne der o. g. Grundfrage - berücksichtigt:
Beschränkte sich die traditionelle Didaktik auf die Inhalte, so überschätzte der neue didaktische Ansatz das Verhalten. In Wirklichkeit hat jedes Lernen
Vertiefende Informationen zu dieser These finden Sie auf der Webseite "Lernziele und Inhalte im kognitiven Bereich - Eine zweidimensionale Taxonomie". 3.0 Lernziele im didaktisch-erzieherischen Kontext Die vorstehenden Ausführungen können den Eindruck machen, sie gäben einen eindimensional technizistischen Standpunkt wieder. Das wäre ein Missverständnis. Bei der Formulierung von Lernzielen kommt es immer auf den didaktisch-erzieherischen Kontext an. Die Ziele von Unterricht sind Setzungen. Mögliche Ziele von Unterricht können durchaus verschieden sein, z.B.
(Formuliert im Anschluss an Werner ZIELINSKI 1973 und Peter GAUDE 1985.) Jeder dieser Ansätze führt jeweils auch zu entsprechend zu akzentuierenden Lernzielen. 4.0 Folgerungen für die Einschätzung von Lernergebnissen Das hier skizzierte und in den
weiteren Bausteinen dieser Themengruppe entwickelte Verständnis von Lernen und Zielen des
Lernens ist auch für die Einschätzung der Lernergebnisse bedeutsam. 5.0 Literaturnachweis Die diesen Ausführungen zugrunde liegende Literatur wird auf der Webseite "Literaturgrundlage" zusammengefasst. Ausgearbeitet von: Dr. Manfred Rosenbach - letzte Änderung am: 15.01.08 2000-2008 - |