Home ] Nach oben ] Zurück ]

Ableitung von Lernakten - Lernziele

Literaturgrundlage

Vorbemerkung

Die Ausführungen in den Bausteinen zum Thema Lernziele sind auf der Grundlage folgender
Titel ausgearbeitet worden. Da das Schrifttum sehr umfangreich ist, handelt es sich um eine repräsentative Auswahl.

Literatur

  • Benjamin S. BLOOM u. a.
    Taxonomie von Lernzielen im kognitiven Bereich
    Original New York 1971, 16. Auflage, Weinheim 1973, 3. Auflage

  • Gerold BECKER - Albert BREMERICH-VOS u.a. (Hrsg.)
    Standards
    Unterrichten zwischen Kompetenzen, zentralen Prüfungen
    und Vergleichsarbeiten
    Friedrich Jahresheft XXXII 2005
    Seelze 2005

  • Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz
    Erläuterungen zur Konzeption und Entwicklung
    http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/

  • Claus BÜHLER
    Zweidimensionale Taxonomie von Lernzielen und Inhalten im kognitiven Bereich
    Weil der Stadt 1980

  • Paul HEIMANN
    Didaktik als Theorie und Lehre
    Die Deutsche Schule 54(1962),407 ff.

  • Karl Josef KLAUER
    Methodik der Lernzieldefinition und Lehrstoffanalyse
    Düsseldorf 1974

  • Eckhard KLIEME
    Begründung, Implementation und Wirkungen von Bildungsstandards
    Aktuelle Diskussionslinien und empirische Befunde
    Einführung in den Thementeil
    Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) Nr. 5, S. 625 - 634

  • ders. - u.a.
    Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards
    Eine Expertise
    Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
    Frankfurt am Main 2003
    Herausgegeben vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

  • David R. KRATHWOHL - Benjamin S. BLOOM - Bertram B. MASIA
    Taxonomie von Lernzielen im affektiven Bereich
    Originalausgabe 1964, Weinheim 1975

  • Dieter LEMKE
    Lernzielorientierter Unterricht - revidiert
    Frankfurt a. M. 1981

  • Robert F. MAGER
    Lernziele und Unterricht
    Weinheim 1970, 3. Auflage

  • ders.
    Originalausgabe 1962
    Lernziele und programmierter Unterricht

  • ders.
    Zielanalyse
    Weinheim 1973

  • Katharina MAAG MERKI
    Wissen, worüber man spricht
    Glossar zu »Standards«
    in:
    Gerold BECKER - Albert BREMERICH-VOS u.a. (Hrsg.)
    Standards
    Seelze 2005, S. 12 - 13

  • Helmut MESSNER
    Wissen und Anwenden
    Zur Problematik des Transfers im Unterricht
    Stuttgart 1978

  • Hilbert L. MEYER
    Trainingsprogramm zur Lernzielanalyse
    Königstein/Taunus 1978, 8. Auflage

  • Christine MÖLLER
    Technik der Lernplanung
    Weinheim 1974, 3. Auflage

  • Jürgen OELKERS
    Von Zielen zu Standards
    Ein Fortschritt?
    in:
    Gerold BECKER - Albert BREMERICH-VOS u.a. (Hrsg.)
    Standards
    Seelze 2005, S. 18 - 19

  • Wilhelm H. PETERSZEN
    Grundlagen und Praxis des lernzielorientierten Unterrichts
    Ravensburg 1978, 4. Auflage

  • ders.
    Lernziel
    Begriff, Struktur, Probleme
    in:
    Walter TEWLLMANN (Hrsg.)
    Handbuch Schule und Unterricht, Band 4,1
    Düsseldorf 1981, S. 215 - 252

  • ders.
    Handbuch Unterrichtsplanung
    Grundfragen, Modelle, Stufen, Dimensionen
    München 2000, 9., aktualisierte und überarbeitete Auflage
    Literaturverzeichnis zum Thema S. 135 ff.

  • Eckhardt PREUSZ
    Die Vielgestaltigkeit der Intentionen im Unterricht
    in:
    Ferdinand KOPP
    Effektives Lehren und Lernen
    Beiträge zu einer Prinzipienlehre
    Donauwörth 1973, S. 72 - 90

  • Elsbeth STERN – Ralph SCHUMACHER
    Lernziel: Intelligentes Wissen
    Universitas 59 (2004) H. 2, S. 121 - 131
    http://www.ifvll.ethz.ch/people/sterne/lernziel_2004.pdf

  • Werner ZIMMERMANN
    Von der Curriculumtheorie zur Unterrichtsplanung
    Paderborn 1977 

Home ] Nach oben ] Zurück ]


Ausgearbeitet von:     Dr. Manfred Rosenbach -        letzte Änderung am: 24.09.09
-