-
Benjamin S. BLOOM u. a.
Taxonomie von Lernzielen im kognitiven Bereich
Original New York 1971, 16. Auflage, Weinheim 1973, 3. Auflage
-
Gerold BECKER -
Albert BREMERICH-VOS u.a. (Hrsg.)
Standards
Unterrichten zwischen Kompetenzen, zentralen Prüfungen
und Vergleichsarbeiten
Friedrich Jahresheft
XXXII 2005
Seelze 2005
-
Bildungsstandards der
Kultusministerkonferenz
Erläuterungen zur Konzeption und Entwicklung
http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/
-
Claus BÜHLER
Zweidimensionale Taxonomie von Lernzielen und Inhalten im kognitiven Bereich
Weil der Stadt 1980
-
Paul HEIMANN
Didaktik als Theorie und Lehre
Die Deutsche Schule 54(1962),407 ff.
-
Karl Josef KLAUER
Methodik der Lernzieldefinition und Lehrstoffanalyse
Düsseldorf 1974
-
Eckhard
KLIEME
Begründung, Implementation und Wirkungen von Bildungsstandards
Aktuelle Diskussionslinien und empirische Befunde
Einführung in den Thementeil
Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) Nr. 5, S. 625 - 634
-
ders.
- u.a.
Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards
Eine Expertise
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
Frankfurt am Main 2003
Herausgegeben vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
-
David R. KRATHWOHL - Benjamin S.
BLOOM - Bertram B. MASIA
Taxonomie von Lernzielen im affektiven Bereich
Originalausgabe 1964, Weinheim 1975
-
Dieter LEMKE
Lernzielorientierter Unterricht - revidiert
Frankfurt a. M. 1981
-
Robert F. MAGER
Lernziele und Unterricht
Weinheim 1970, 3. Auflage
-
ders.
Originalausgabe 1962
Lernziele und programmierter Unterricht
-
ders.
Zielanalyse
Weinheim 1973
-
Katharina MAAG MERKI
Wissen, worüber man spricht
Glossar zu »Standards«
in:
Gerold BECKER -
Albert BREMERICH-VOS u.a. (Hrsg.)
Standards
Seelze 2005, S. 12 - 13
-
Helmut MESSNER
Wissen und Anwenden
Zur Problematik des Transfers im Unterricht
Stuttgart 1978
-
Hilbert L. MEYER
Trainingsprogramm zur Lernzielanalyse
Königstein/Taunus 1978, 8. Auflage
-
Christine MÖLLER
Technik der Lernplanung
Weinheim 1974, 3. Auflage
-
Jürgen OELKERS
Von Zielen zu Standards
Ein Fortschritt?
in:
Gerold BECKER -
Albert BREMERICH-VOS u.a. (Hrsg.)
Standards
Seelze 2005, S. 18 - 19
-
Wilhelm H. PETERSZEN
Grundlagen und Praxis des lernzielorientierten Unterrichts
Ravensburg 1978, 4. Auflage
-
ders.
Lernziel
Begriff, Struktur, Probleme
in:
Walter TEWLLMANN (Hrsg.)
Handbuch Schule und Unterricht, Band 4,1
Düsseldorf 1981, S. 215 - 252
-
ders.
Handbuch Unterrichtsplanung
Grundfragen, Modelle, Stufen, Dimensionen
München 2000, 9., aktualisierte und überarbeitete Auflage
Literaturverzeichnis zum Thema S. 135 ff.
-
Eckhardt PREUSZ
Die Vielgestaltigkeit der Intentionen im Unterricht
in:
Ferdinand KOPP
Effektives Lehren und Lernen
Beiträge zu einer Prinzipienlehre
Donauwörth 1973, S. 72 - 90
-
Elsbeth
STERN – Ralph SCHUMACHER
Lernziel: Intelligentes Wissen
Universitas 59 (2004) H. 2, S. 121 - 131
http://www.ifvll.ethz.ch/people/sterne/lernziel_2004.pdf
- Werner ZIMMERMANN
Von der Curriculumtheorie zur Unterrichtsplanung
Paderborn 1977