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Wozu Stundenentwürfe
? - Ein Plädoyer
Folgende Fragen werden behandelt:
- Was leisten
Entwürfe ?
- Was sind
Entwürfe - und was nicht ?
- Wie lang
sollen Entwürfe sein ?
- Wann welche
Entwürfe ?
I nformationen zu Form
und Aufbau von Stundenentwürfen finden Sie auf der Webseite
Die Anleitungen zum Entwurf einer Unterrichtsstunde".
Wenn Sie eigentlich ein Planungsinstrument suchen,
gehen Sie gleich zur Webseite Sieben Schritte der Planung von Unterricht".
Was leisten Entwürfe ?
Stundenentwürfe sind ein zentrales
Instrument der Ausbildung. Sie dienen dazu, die Grundqualifikation für
die Planung von Unterricht zu entwickeln, also Ihre didaktische Urteils-
und Entscheidungsfähigkeit auszubilden.
-
Bei der Abfassung von
Entwürfen vergewissern Sie sich zunächst, ob Sie alle wichtigen Aspekte hinreichend
durchdacht haben. Außerdem trainieren Sie Ihre Fähigkeit, didaktisch zu argumentieren
und Ihre Argumentation schlüssig darzustellen. Sie bereiten sich damit auch auf
die Bewältigung der Aufgabe vor, die Ihnen mit dem Thema für die schriftliche
Prüfungsarbeit gestellt wird.
-
Mithin schreiben Sie Entwürfe für sich selbst und
nicht - obwohl es so aussehen kann - für Ihre Ausbilder. Betrachten Sie Ihre
Stundenentwürfe als Handlungskonzept, das Ihnen Sicherheit verleiht. Machen Sie
sie nicht zur Erfüllungsnorm. Deshalb können und sollen Sie Ihre Planungen
modifizieren, wenn es sich im Unterrichtsverlauf als notwendig oder sinnvoll erweist.
Der Begriff »Handlungskonzept« wird
auf der Webseite "Sechs Strategien für Anlage und Verwendung eines
Stundenentwurfs" vertiefend dargestellt.
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Was sind Entwürfe - und was nicht
?
Stundenentwürfe sind eine Form, in der Sie die
Ergebnisse und Begründungen Ihrer
didaktischen Entscheidungen
schriftlich dokumentieren -
insbesondere dann, wenn Ausbilder Ihren Unterricht
besuchen.
Die Reihenfolge der didaktischen
Kategorien dient dazu, den Leser systematisch zu informieren; deshalb
stimmt sie mit der Reihenfolge Ihrer Planungsschritte meist nicht überein. Das ist auch
gar nicht nötig.
Die Funktion von
Stundenentwürfen wird oft missverstanden. Deshalb beachten Sie bitte folgende
Hinweise:
Der Entwurf einer Unterrichtsstunde
-
ist
kein Planungsinstrument,
-
ist
kein Verlaufsprotokoll Ihres Nachdenkens,
-
ist
nicht lediglich eine Liste von Absichtserklärungen,
-
ist
keine didaktische Abhandlung.
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Wie lang sollen Entwürfe sein ?
Grundsätzlich so kurz, wie es für eine verständliche
Darstellung möglich ist.
Die Adjektive lang
und kurz eignen sich nicht dafür, den jeweils erforderlichen
Umfang von Entwürfen sachgerecht zu beschreiben. Deshalb werden in der
Ausbildungsarbeit vollständige Entwürfe und Teilentwürfe
unterschieden.Die Planungselemente der Anleitungen sollen nicht
in schematischer Ausführlichkeit behandelt werden. Vielmehr sind die jeweils gegebene
Planungssituation und Darstellungsabsicht funktional zu berücksichtigen.
Alle Ausführungen sollen knapp und
dicht formuliert werden - nur das jeweils Nötige ist darzustellen, so dass die didaktischen
Entscheidungen und deren Begründungszusammenhang nachvollzogen werden können.
- Teilentwürfe
In Teilentwürfen werden nur ausgewählte Planungselemente oder
Planungsschwerpunkte ausführlich behandelt, und zwar in der Regel nach Absprache mit den
Ausbildern.. Sie dienen einer jeweils zu bestimmenden Übungsabsicht oder Ausbildungsnotwendigkeit.
Darüber hinaus wünschenswerte Informationen können in der Stundenbesprechung
nachgetragen werden.
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Wann welche Entwürfe ?
Die Ausführungen im Entwurf richten sich stets nach dem erreichten
Ausbildungsstand.
-
Bei dem ersten Unterrichtsbesuch der Ausbilder kann der Entwurf auch ohne Verwendung der
Planungselemente in zusammenhängender Form verfasst werden - vgl. dazu die Webseite Entwürfe in der ersten Zeit der Ausbildung'.
-
Spätestens gegen Ende des ersten Ausbildungshalbjahres
sollte erstmals ein Entwurf vorgelegt werden, der alle in der jeweiligen Stunde zu
beachtenden Planungskategorien behandelt.
- In jedem weiteren Ausbildungshalbjahr soll in jedem Fach wenigstens
ein vollständiger Entwurf vorgelegt werden - in der Regel, wenn der Leiter des
Allgemeinen Seminars zusammen mit dem Fachseminarleiter den Unterricht besucht.
Für die übrigen Unterrichtsbesuche können
Teilentwürfe (s. o.) vorgelegt werden. In jedem Fall sind Angaben zu folgenden Punkten
erforderlich:
- Stundenthema,
- Hauptziel der Stunde,
- Übungsabsicht und/oder Darstellungsschwerpunkt,
- Skizze des geplanten Verlaufs mit Ziel und Funktion
bzw. Nennung der erwarteten Ergebnisse der einzelnen Phasen.
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Ausgearbeitet
von: Dr. Manfred
Rosenbach - letzte Änderung am: 01.08.19
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