Die "Sieben Schritte" im Überblick 1.0 Allgemeine Zielorientierung 2.0 Fakten und Einfälle 3.0 Die Voraussetzungen des Unterrichts 4.0 Auswertung der Voraussetzungsanalyse 5.0 Die didaktischen Entscheidungen 5.1 Vorbemerkung 5.2 Entscheidungen zur Zielsetzung 5.3 Entscheidungen zur Durchführung 6.0 Verlaufs- und Zeitplan 7.0 Auswertung Hinweis - Diese Webseite ist recht lang. Vielleicht sollten Sie sie bei Interesse gleich ausdrucken. Gebrauchsanweisung" Die nachstehenden Ausführungen sollen Ihnen behilflich sein, sich in die Details der Planung von Unterricht einzuarbeiten. Sie erheben nicht den Anspruch auf systematische Vollständigkeit, sondern haben sich aus den Handlungsnotwendigkeiten und Informationswünschen Ihrer Kollegen ergeben.Obwohl alle Planungsschritte dialektisch miteinander verknüpft und im Bewusstsein des Planenden oft gleichzeitig präsent sind, gibt es eine sachlogisch plausible Abfolge der Planungsüberlegungen und -entscheidungen; sie wird hier entfaltet.
Die Hinweise lassen sich auf
unterschiedliche Planungssituationen anwenden; dazu können im einzelnen leichte
Abwandlungen nötig werden. Die Planung einer Einzelstunde und die einer Unterrichtsreihe
orientieren sich im Wesentlichen an den gleichen Grundsätzen. Sieben Schritte der Planung von Unterricht 1.0 Allgemeine Zielorientierung Formulieren Sie in vorläufiger Form die allgemeine Zielorientierung der Unterrichtsstunde bzw. der Unterrichtsreihe. Bedenken Sie dabei, dass im Unterrichtsziel zwei Aspekte aufeinander bezogen sind: ein Inhalt und dessen lernende Bewältigung durch die Schüler. 2.0 Fakten und Einfälle Vergewissern Sie sich der entsprechenden fachlichen Sachverhalte und sammeln Sie - zunächst ohne einer bestimmten Systematik zu folgen - erste Einfälle zur Zielsetzung des Unterrichts und zu deren Verwirklichung. 3.0 Die Voraussetzungen des Unterrichts Wenn Sie eine Lerngruppe neu übernommen haben - Prüfen Sie die Lernvoraussetzungen der Schüler.
4.0 Auswertung der Voraussetzungsanalyse Konzentrieren Sie sich auf die Sachverhalte, deren Berücksichtigung für Ihre Unterrichtsplanung bedeutsam ist; in einem Stundenentwurf sollten Sie nur diese darstellen und erörtern. Sie gewinnen zwar keine Handlungsanweisung, die sich unmittelbar anwenden ließe, doch werden Sie wahrnehmungsfähig für Probleme und deren Hintergrund. So gewinnen Sie Reaktionsfähigkeit für didaktische und pädagogische Entscheidungen. Bestimmen Sie nunmehr den sich für Sie ergebenden Entscheidungsrahmen. Formulieren Sie die zu vermutende Interessenlage und die zu erwartenden Lernmöglichkeiten der Schüler. 5.0 Die didaktischen Entscheidungen 5.1 Vorbemerkung Inhalte, Ziele, Verfahren und Medien sind nicht durch eine lineare Hierarchie, sondern durch eine dialektische Wechselbeziehung miteinander verknüpft. Mithin stehen z. B. die Ziele einer Stunde nicht für sich, sondern unterliegen durchaus Rückwirkungen, die von den drei anderen Entscheidungsfeldern ausgehen.
Weil dieser fünfte "Schritt" sehr groß ist, wird er in zwei Teilschritte untergliedert; diese Teilschritte werden gleichsam unter die Lupe gelegt. 5.2 Entscheidungen zur Zielsetzung Prüfen Sie nunmehr die allgemeine Zielorientierung der Unterrichtsstunde bzw. -reihe und werden Sie sich über folgende Fragen schlüssig:
Je nach Ausgangslage ergeben sich unterschiedliche Planungsschwerpunkte und -situationen. Die folgenden Ausführungen gelten für den häufigsten Planungsfall:
Vergewissern Sie sich durch Sachanalyse der fachwissenschaftlichen Voraussetzungen des Unterrichtsgegenstandes, vor allem seiner Struktur. Prüfen Sie sodann, welche Elemente des Unterrichtsgegenstandes jedenfalls in den Wissens- bzw. Könnensstand der Schüler eingehen sollten. Prüfen Sie durch didaktische Analyse die Gründe, aus denen die Behandlung des Unterrichtsgegenstandes für die Schüler subjektiv und/oder objektiv wichtig oder sinnvoll sein kann. Suchen Sie Möglichkeiten, den Schülern den Unterrichtsgegenstand als sinnhaltig zu erschließen. Begrenzen Sie nunmehr den Stoff auf einen Umfang, der quantitativ und/oder qualitativ zu leisten ist; d. h. reduzieren Sie ihn unter didaktischen Gesichtspunkten. Formulieren Sie das konkrete Ziel der Unterrichtsstunde bzw. -reihe, und zwar als Zielrahmen (Hauptziel der Stunde, Stundenziel), sowie als Teilziele. Diese Zielsetzungen sollten möglichst präzise und eindeutig ein Handeln oder Verhalten der Schüler, in jedem Falle jedoch eine von Ihnen angestrebte geistig-seelische Disposition zu einem Verhalten oder Handeln beschreiben. Suchen Sie, sofern der Unterrichtsgegenstand nicht unmittelbar dargeboten werden kann, einen geeigneten Repräsentanten des UG, mit dessen Hilfe Sie die Schüler veranlassen können, sich mit ihm lernend auseinanderzusetzen. Wählen Sie ggf. unter mehreren Möglichkeiten die für die jeweilige Lerngruppe geeignetste aus. Werden Sie sich über den didaktischen Schwerpunkt schlüssig,, der dem Stundenziel und seinen Teilzielen entspricht, z. B.
Versuchen in jedem Fall, eine Eröffnung der Stunde vorzusehen, die das Interesse der Schüler weckt und/oder zentriert. 5.3 Entscheidungen zur Durchführung Nachdem Sie die zielbezogenen Entscheidungen getroffen haben, sind auf dieser Grundlage die Entscheidungen zu treffen, die der Verwirklichung der Ziele dienen.
Wenn Sie die vorgeschlagenen Planungsentscheidungen getroffen haben, sollten Sie sie gleichsam "gegen den Strich gebürstet" betrachten und mögliche Schwierigkeiten gedanklich vorwegnehmen, die während des Unterrichts auftreten könnten. Stellen Sie sich auf die Notwendigkeit ein, Ihre Planung situationsgerecht zu ändern. 6.0 Verlaufs- und Zeitplan Wenn Sie über die Ziele und deren Verwirklichung entschieden haben, kommt es darauf an, aus diesen Elementen eine Stundenstruktur zu entwickeln. Entwerfen Sie eine Übersicht des von Ihnen vorgesehenen Unterrichtsverlaufes. Versuchen Sie dabei den Zeitbedarf abzuschätzen und bedenken Sie dabei:
Entwerfen Sie für sich selbst als "roten Faden" eine Skizze, die die wesentlichsten Stichworte enthält. Zentrale Impulse sollten Sie sich wörtlich aufschreiben - nur der erfahrene Routinier kann auch aus dem Stegreif optimal formulieren. 7.0 Auswertung Wenn Sie den Unterricht gehalten haben, sollten Sie sich einige Fragen stellen und die Antworten, die Sie erhalten, bei Ihrer weiteren Planung berücksichtigen.
Ausgearbeitet von: Dr. Manfred Rosenbach - letzte Änderung am: 15.01.08 - |