Einführende Hinweise
zur Planung von Unterricht

Unterrichtsplanung ist immer Sequenzplanung

Auch wenn die ersten Unterrichtsstunden, die Sie erteilen, Einzelstunden sein mögen - Unterricht sollte nie aus einer Kette von Einzelstunden bestehen. Darum ein wichtiger Rat, der auch dann gilt, wenn eine Sequenz nur kurz ist:

Leiten Sie die Funktion einer Stunde immer aus der Sequenz ab!

Daraus ergibt sich  der Aufbau der folgenden Hinweise.

• Planen Sie zunächst die Sequenz.
  • Anschließend können Sie sich dann einer sinnvollen Planung der Einzelstunden widmen.

Weitere Informationen zur didaktischen Funktion von Stunden finden Sie  in der Themengruppe Struktur des Unterrichts".

1.0 Sieben Schritte zur Planung einer Unterrichtsreihe

• Erster Schritt
    Orientieren Sie sich am Rahmenplan, ggf. an den Beschlüssen der Fachkonferenz, ggf. an dem von Ihrem anleitenden Lehrer vorgelegten Arbeitsplan über inhaltliche und stoffliche, ggf. auch formale Vorgaben.

• Zweiter Schritt
    Formulieren Sie für die Unterrichtsreihe ein Rahmenthema und im Zusammenhang damit eine didaktische Zielsetzung.

• Dritter Schritt
    Ordnen Sie die Fachkenntnisse, über die Sie zu dem Thema verfügen, und vervollständigen Sie sie, wenn nötig.

• Vierter Schritt
    Arbeiten Sie die Strukturmerkmale des Unterrichtsgegenstandes heraus, die am Ende der Reihe in das Wissen bzw. Können der Schüler eingegangen sein sollten.

• Fünfter Schritt
    Informieren Sie sich über die Lerngruppe. Für die Planung wichtig sind insbesondere: Vorwissen, Fertigkeiten, eingeführte Arbeitstechniken, Lernklima, psychologische und soziologische Besonderheiten.

• Sechster Schritt
    Ermitteln Sie die Zahl der zur Verfügung stehenden Stunden und ordnen Sie jeder Stunde ein Thema zu.

• Siebenter Schritt
    Denken Sie vorab an Möglichkeiten für eine Lernerfolgskontrolle und sehen Sie im Zeitplan eine dafür geeignete Stelle vor. Denken Sie daran, dass nicht nur die Termine für Klassenarbeiten, sondern auch für Tests mit den anderen Lehrern abgestimmt werden müssen.

2.0 Sieben Schritte zur Planung einer Unterrichtsstunde

• Erster Schritt
    Sammeln Sie zunächst - das kann auch in unsystematischer Form geschehen - Fakten und Einfälle zu dem Stundenthema, das Sie aus der Sequenzplanung abgeleitet haben.

• Zweiter Schritt
    Vergewissern Sie sich Ihres Sachwissens und legen Sie eine Materialsammlung an. Ermitteln Sie durch Analyse des Unterrichtsgegenstandes dessen zentrale Strukturmerkmale und prüfen Sie, inwieweit diese im Unterricht vermittelt werden sollten.

• Dritter Schritt
    Machen Sie sich die Lernvoraussetzungen der Schüler bewusst, so weit sie für das vorgesehene Stundenthema bedeutsam sind.

Wichtig sind vor allem Art und Umfang der Vorkenntnisse sowie die instrumentellen Fertigkeiten, eingeführte Arbeitstechniken, sonstige Besonderheiten (s.o.).

• Vierter Schritt
    Untersuchen Sie den Unterrichtsgegenstand auf Möglichkeiten, diese Lerngruppe die Beschäftigung mit ihm als sinnvoll erleben zu lassen. Leiten Sie daraus das Stundenziel ab: "Was will ich wirklich erreichen?"

• Fünfter Schritt
    Formulieren auf dieser Grundlage Lernschritte (Teilziele), die die Schüler im Verlauf der Stunde vollziehen sollten: "Was müssen die Schüler im Einzelnen wissen, bzw. können, damit sie das Stundenziel erreichen?"

• Sechster Schritt
    Manche Unterrichtsgegenstände sind schwer zugänglich oder sehr abstrakt. Wählen Sie dann geeignete Repräsentanten des Unterrichtsgegenstandes aus, die es den Schülern ermöglichen, sich mit der jeweiligen Sache aktiv auseinander zu setzen. Ggf. müssen den einzelnen Lernschritten unterschiedliche Arbeitsmittel zugeordnet werden.

• Siebenter Schritt
    Entwickeln Sie auf dieser Grundlage die Stundenstruktur. Berücksichtigen Sie dabei zwei Grundregeln:

Eine Stunde sollte

- einen klaren Schwerpunkt haben
- und deutlich gegliedert sein.

Im Allgemeinen besteht eine Stunde aus drei Hauptphasen:

Anbahnung, Erarbeitung und Sicherung

Unterscheiden Sie innerhalb der Phasen

- Ihre Lehreraktivitäten,
- die Lernaktivitäten der Schüler,
- die Gruppierungsformen des Unterrichts,
- sowie die Lernhilfen (Arbeitsmittel).

Weitere Informationen zur Gliederung des Unterrichts in Phasen finden Sie  in der  Themengruppe Struktur des Unterrichts".

„Gebrauchsanweisung"

Der vorstehende Text ist absichtlich in Form von Schlagworten abgefasst worden. Das entspricht dem Medium Internet und erleichtert es, die Hinweise als Leitfaden zu verwenden. Wenn Sie genauere und differenziertere Informationen zur Planung von Unterricht wünschen, gehen Sie weiter zur WebseiteSieben Schritte zur Planung von Unterricht".

Wenn Sie sich über die grundlegenden Strukturelemente von Unterrichtsplanung informieren möchten, sollten Sie die WebseiteStrukturen von Unterrichtsplanung" aufsuchen.