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Einführende Hinweise
zur Planung von Unterricht
Unterrichtsplanung ist immer Sequenzplanung
Auch wenn die ersten Unterrichtsstunden, die Sie erteilen,
Einzelstunden sein mögen - Unterricht sollte nie aus einer Kette von Einzelstunden
bestehen. Darum ein wichtiger Rat, der auch dann gilt, wenn eine Sequenz nur kurz
ist:
Leiten Sie die Funktion einer Stunde
immer aus der Sequenz ab!
Daraus ergibt sich der Aufbau der folgenden
Hinweise.
- Planen Sie zunächst die Sequenz.
- Anschließend können Sie sich dann einer
sinnvollen Planung der Einzelstunden widmen.
Weitere Informationen zur didaktischen Funktion von
Stunden finden Sie in der Themengruppe Struktur
des Unterrichts".
1.0 Sieben Schritte zur Planung einer Unterrichtsreihe
-
Erster Schritt
Orientieren Sie sich am Rahmenplan, ggf. an den Beschlüssen der Fachkonferenz, ggf. an
dem von Ihrem anleitenden Lehrer vorgelegten Arbeitsplan über inhaltliche und stoffliche,
ggf. auch formale Vorgaben.
-
Zweiter Schritt
Formulieren Sie für die Unterrichtsreihe ein Rahmenthema und im Zusammenhang damit eine
didaktische Zielsetzung.
-
Dritter Schritt
Ordnen Sie die Fachkenntnisse, über die Sie zu dem Thema verfügen, und vervollständigen
Sie sie, wenn nötig.
-
Vierter Schritt
Arbeiten Sie die Strukturmerkmale des Unterrichtsgegenstandes heraus, die am Ende der
Reihe in das Wissen bzw. Können der Schüler eingegangen sein sollten.
-
Fünfter Schritt
Informieren Sie sich über die Lerngruppe. Für die Planung wichtig sind insbesondere:
Vorwissen, Fertigkeiten, eingeführte Arbeitstechniken, Lernklima, psychologische und
soziologische Besonderheiten.
-
Sechster Schritt
Ermitteln Sie die Zahl der zur Verfügung stehenden Stunden und ordnen Sie jeder Stunde
ein Thema zu.
- Siebenter Schritt
Denken Sie vorab an Möglichkeiten für eine
Lernerfolgskontrolle und sehen Sie im Zeitplan eine dafür geeignete Stelle vor. Denken
Sie daran, dass nicht nur die Termine für Klassenarbeiten, sondern auch für Tests mit
den anderen Lehrern abgestimmt werden müssen.
2.0 Sieben Schritte zur Planung
einer Unterrichtsstunde
-
Erster Schritt
Sammeln Sie zunächst - das kann auch in unsystematischer Form geschehen - Fakten und
Einfälle zu dem Stundenthema, das Sie aus der Sequenzplanung abgeleitet haben.
-
Zweiter Schritt
Vergewissern Sie sich Ihres Sachwissens und legen Sie eine Materialsammlung an. Ermitteln
Sie durch Analyse des Unterrichtsgegenstandes dessen zentrale Strukturmerkmale und prüfen
Sie, inwieweit diese im Unterricht vermittelt werden sollten.
-
Dritter Schritt
Machen Sie sich die Lernvoraussetzungen der Schüler bewusst, so weit sie für das
vorgesehene Stundenthema bedeutsam sind.
Wichtig sind vor allem Art und
Umfang der Vorkenntnisse sowie die instrumentellen Fertigkeiten, eingeführte
Arbeitstechniken, sonstige Besonderheiten (s.o.).
Vierter Schritt
Untersuchen Sie den Unterrichtsgegenstand auf Möglichkeiten, diese Lerngruppe die
Beschäftigung mit ihm als sinnvoll erleben zu lassen. Leiten Sie daraus das
Stundenziel ab: "Was will ich wirklich erreichen?"
Fünfter Schritt
Formulieren auf dieser Grundlage Lernschritte (Teilziele), die die Schüler im Verlauf der
Stunde vollziehen sollten: "Was müssen die Schüler im Einzelnen wissen, bzw.
können, damit sie das Stundenziel erreichen?"
Sechster Schritt
Manche Unterrichtsgegenstände sind schwer zugänglich oder sehr abstrakt. Wählen Sie
dann geeignete Repräsentanten des Unterrichtsgegenstandes aus, die es den Schülern
ermöglichen, sich mit der jeweiligen Sache aktiv auseinander zu setzen. Ggf.
müssen den einzelnen Lernschritten unterschiedliche Arbeitsmittel zugeordnet werden.
Siebenter Schritt
Entwickeln Sie auf dieser Grundlage die Stundenstruktur. Berücksichtigen Sie dabei
zwei Grundregeln:
Eine Stunde sollte
- einen klaren Schwerpunkt haben
- und deutlich gegliedert sein.
Im Allgemeinen besteht eine Stunde aus drei Hauptphasen:
Anbahnung, Erarbeitung und Sicherung
Unterscheiden Sie innerhalb der Phasen
- Ihre Lehreraktivitäten,
- die Lernaktivitäten der Schüler,
- die Gruppierungsformen des Unterrichts,
- sowie die Lernhilfen (Arbeitsmittel).
Weitere Informationen zur Gliederung des Unterrichts in
Phasen finden Sie in der Themengruppe Struktur
des Unterrichts".
Gebrauchsanweisung"
Der vorstehende Text ist absichtlich in Form von Schlagworten
abgefasst worden. Das entspricht dem Medium Internet und erleichtert es, die Hinweise als Leitfaden
zu verwenden. Wenn Sie genauere und differenziertere Informationen zur Planung
von Unterricht wünschen, gehen Sie weiter zur Webseite
Sieben Schritte zur Planung von Unterricht".
Wenn Sie sich über die grundlegenden
Strukturelemente von Unterrichtsplanung informieren möchten, sollten Sie die Webseite Strukturen von
Unterrichtsplanung" aufsuchen.
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Ausgearbeitet
von: Dr. Manfred
Rosenbach - letzte Änderung am: 15.01.08
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