Strukturen von Unterrichtsplanung Das Problemfeld Kategorien und Systeme der Unterrichtsplanung scheinen Lehrern in der Ausbildung inhaltlich und begrifflich oft derart komplex, dass es ihnen schwer fällt, sie funktional anzuwenden. Zeitaufwand und Unterrichtserfolg stehen in keinem ökonomischen Verhältnis zueinander. Im Folgenden wird der Versuch unternommen, elementare Fragen zur Planung in ein Zuordnungssystem zu überführen. Als überfachliche Hilfestellung gedacht, kann es den Zugang zu den zentralen Strukturelementen öffnen und damit die jeweils notwendigen didaktischen Entscheidungen erleichtern. Entscheidungen zur Zielsetzung des Unterrichts In diesem Entscheidungsfeld sind drei Strukturelemente zu unterscheiden: Sachstruktur:
Lerngruppenstruktur:
Lernstruktur:
Entscheidungen zur Verwirklichung der Zielsetzung In diesem Entscheidungsfeld sind zwei Strukturelemente zu unterscheiden: Vermittlungsstruktur - auf die Unterrichtsstunde bezogen:
Vermittlungsstruktur - auf die Unterrichtssequenz bezogen: Sie existiert über die Einzelstunde hinaus als System vernetzten Lernens,
Zu unterscheiden sind
Ausgearbeitet von Fred Marquardt, für die
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Manfred Rosenbach - letzte Änderung am: 15.01.08 |