Entwürfe in der ersten Zeit der Ausbildung

Vorbemerkung

Erfahrungsgemäß wird es in der ersten Zeit der Ausbildung als schwierig empfunden, Stundenentwürfe zu verfassen, denen ein differenziertes System didaktischer Begriffe zugrunde liegt.

Grundsätzlich gilt:
     Die Ausführungen des Entwurfs richten sich nach dem Ausbildungsstand, der in der Arbeit des Allgemeinen Seminars erreicht ist (vgl. die Webseite „Wozu Stundenentwürfe? - Ein Plädoyer"). Wenn Sie sich bei Ihrer Vorbereitung des Unterrichts an den Webseiten „Einführende Hinweise zur Planung von Unterricht" und vor allem Sieben Schritte der Planung von Unterricht" orientieren, wird Ihnen kein wesentliches Planungselement entgehen.

Vorschlag für den Aufbau des Stundenentwurfes

Für die Abfassung des Stundenentwurfes ist zunächst folgendes Verfahren möglich und wird für den Fall empfohlen, dass die Anleitungen zum Entwurf einer Unterrichtsstunde" noch zu  kompliziert erscheinen.

• Stellen Sie in zusammenhängender Form das Inhalts- und Zusammenhangswissen dar, das Sie im Unterricht vermitteln wollen.
  • Stellen Sie alsdann in zusammenhängender Form die Handlungsstrukturen (Fertigkeiten motorischer und/oder kognitiver Art, Kompetenzen, Techniken u.a.m.) dar, die die Schüler sich im Unterricht aneignen sollen.
  • Fertigen Sie eine Übersicht der von Ihnen vorgesehenen Lernschritte ("Phasenplan") und ordnen Sie jedem Lernschritt zu

o den ungefähren Zeitbedarf,
o die phaseneinleitenden Lehrerimpulse (am besten vorformuliert),
o die vorgesehenen Lernhandlungen der Schüler,
o die erwarteten Lernergebnisse der Schüler.