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Entwürfe in der
ersten Zeit der Ausbildung
Vorbemerkung
Erfahrungsgemäß wird es in der ersten Zeit der Ausbildung
als schwierig empfunden, Stundenentwürfe zu verfassen, denen ein differenziertes
System didaktischer Begriffe zugrunde liegt.
Grundsätzlich gilt:
Die Ausführungen des Entwurfs richten
sich nach dem Ausbildungsstand, der in der Arbeit des Allgemeinen Seminars erreicht
ist (vgl. die Webseite Wozu Stundenentwürfe? -
Ein Plädoyer"). Wenn Sie sich bei Ihrer Vorbereitung des Unterrichts an den
Webseiten Einführende Hinweise zur
Planung von Unterricht" und vor allem Sieben Schritte der Planung von
Unterricht" orientieren, wird Ihnen kein wesentliches Planungselement
entgehen.
Vorschlag für den Aufbau des Stundenentwurfes
Für die Abfassung des Stundenentwurfes ist
zunächst folgendes Verfahren möglich und wird für den Fall empfohlen, dass die Anleitungen zum Entwurf einer Unterrichtsstunde" noch zu kompliziert erscheinen.
- Stellen Sie in zusammenhängender Form das Inhalts- und
Zusammenhangswissen dar, das Sie im Unterricht vermitteln wollen.
- Stellen Sie alsdann in zusammenhängender Form die Handlungsstrukturen
(Fertigkeiten motorischer und/oder kognitiver Art, Kompetenzen, Techniken u.a.m.) dar, die
die Schüler sich im Unterricht aneignen sollen.
- Fertigen Sie eine Übersicht der von Ihnen vorgesehenen Lernschritte
("Phasenplan") und ordnen Sie jedem Lernschritt zu
o den ungefähren Zeitbedarf,
o die phaseneinleitenden Lehrerimpulse (am besten
vorformuliert),
o die vorgesehenen Lernhandlungen der Schüler,
o die erwarteten Lernergebnisse der Schüler.
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Ausgearbeitet von: Dr. Manfred Rosenbach -
letzte Änderung am: 15.01.08
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