Unterrichtsplanung Übersicht 1.0 Planung - ein suggestiver Begriff Der Begriff »Planung« gilt allgemein als positiv. Deshalb verleitet er dazu, stillschweigend anzunehmen, wenn nur sorgfältig genug geplant werde, sei das Gelingen des geplanten Vorhabens garantiert. Ein Misserfolg beruht bei diesem Begriffsverständnis auf unzureichender und/oder fehlerhafter Planung. Auch in der schulpraktischen Ausbildung ist diese Auffassung häufig zu beobachten - nicht nur bei Ausbildern, sondern auch bei Lehramtsanwärtern. Vielfache schmerzliche Erfahrungen von Lehrern zeigen jedoch, dass dieses schlichte Begriffsverständnis der Komplexität des didaktischen Handlungsfeldes nicht gerecht wird. Deshalb ist es sinnvoll, die Leistungen, aber auch Grenzen von Unterrichtsplanung näher zu betrachten. 2.0 Unterrichtsplanung- eine Paradoxie? Alle didaktischen Denkschulen und -richtungen sind sich - unbeschadet der unterschiedlichsten Auffassungen im Einzelnen - in diesem Punkte einig:
Diese Paradoxie bedarf der Deutung. Dafür gibt es zwei Ebenen.
Vertiefende Informationen zu deren
Ergebnissen finden Sie auf den folgenden Webseiten: An dieser Stelle muss es genügen, auf
den grundlegenden Unterschied zwischen Lehren und Lernen hinzuweisen. In herkömmlicher
Sicht gehören sie zusammen und werden sogar als eine Einheit verstanden.
3.0 Wozu Unterrichtsplanung? Diese Frage ergibt sich folgerichtig aus den vorstehenden Aufstellungen. Die Antwort darauf ist zugleich eine Gebrauchsanweisung für die in dieser Themengruppe vorgestellten Bausteine zu Planung und Auswertung von Unterricht. Sie lautet: Unterrichtsplanung
Aus diesen Gründen ist die Planung von
Unterricht ein zentrales Instrument der Ausbildung. Das gilt nicht nur
für die schriftliche Darstellung der Planung - die Entwürfe -, sondern auch für die
Auswertung von erteiltem Unterricht. SCHEUNPFLUG a.a.O., S. 84, bringt das auf den Punkt: 4.0 Warnung und Ermutigung Vor diesem Hintergrund ist zusammenfassend vor einem fundamentalen Missverständnis zu warnen: Unterrichtsplanung
Das Gelingen des geplanten Unterrichts beruht auf dem Zusammenwirken zweier Sachverhalte: Der Unterricht
wurde konsequent geplant Für die Planung einzelner Unterrichtsstunden und für die Abfassung von Stundenentwürfen bedeutet das: Die Planung einer
Unterrichtsstunde Daraus folgt eine Empfehlung, die Ihnen zugleich auch Mut machen will: Die Planung einer
Unterrichtsstunde
Ausgearbeitet von: Dr. Manfred Rosenbach -
letzte Änderung am: 15.01.08 |