[ Home ] [ Nach oben ] [ Zurück ] [ Weiter ]
Pädagogische
Theorie -
systemtheoretisch gesehen
Übersicht
1.0 Systemtheoretische Sichtweise
2.0 Thesen zum Thema
2.1 Die Bedeutung der Systemtheorie
für die Pädagogik
2.2 Zusammenfassung
2.3 Zusammenhänge
3.0 Literaturnachweis
1.0 Systemtheoretische Sichtweise
Für das Verständnis der folgenden Ausführungen scheint
es nützlich, sich den Grundgedanken der systemtheoretischen Sichtweise zu
vergegenwärtigen (vgl. Annette SCHEUNPFLUG 2001, S. 17).
Die meisten wissenschaftlichen Disziplinen untersuchen
Gegenstände und Objekte, allgemein gesprochen, »Dinge«.
Anders die Systemtheorie und die Evolutionstheorie.
Beide Theorieansätze untersuchen
Verhältnisse, Relationen,
Funktionen und Entwicklungen.
Sie unterscheiden sich durch den Gegenstand, den sie
beschreiben:
Es liegt auf der Hand, die Brauchbarkeit dieser Ansätze
für die Aufgaben und Probleme von Erziehung und Unterricht zu prüfen. Für die
systemtheoretische Sicht geschieht das mit den folgenden Thesen.
2.0 Thesen zum
Thema
2.1 Die
Bedeutung der Systemtheorie für die Pädagogik
Christiane HOF (1991, S.
28 ff.) fasst im Anschluss an Niklas LUHMANN und Karl-Eberhard
SCHORR die systemtheoretische Sicht auf die pädagogische Theoriebildung wie
folgt zusammen.
-
Die Pädagogik folgt einer
anthropologischen Argumentation und macht die menschliche "Natur" zur Grundlage
ihres Denkens und Handelns. Deshalb konnte sie weder die Autonomie des Erziehungssystems
begründen noch die Möglichkeit einer Technologie erzieherischen Handelns entwickeln.
Daraus folgen die Widersprüche und Krisen im Erziehungssystem.
-
Die Pädagogik hat den Anspruch nicht
einlösen können, mit kontrollierbarem Ergebnis auf andere Menschen einwirken zu können.
Sie hat versucht, diesem Problem zu entgehen, indem sie zwischen pädagogischer Theorie
und erzieherischer Praxis unterschied. Die Wissenschaft von der Erziehung knüpft
nicht an praktische Möglichkeiten absichtlicher erzieherischer Handlungen an,
sondern beschäftigt sich damit, die Möglichkeit vernünftiger Praxis theoretisch
zu fundieren. Damit hat sich das Theorie-Praxis-Problem dauerhaft im pädagogischen
Diskurs etabliert.
- Die systemtheoretische Analyse dieses
Sachverhalts lässt ihn in einem anderen Licht erscheinen: Das ungelöste Problem der
Theorie-Praxis-Vermittlung steht in Wechselbeziehung zu einer mangelnden Systemreflexion.
Danach referiert HOF (a.a.O., S. 32) den
Vorschlag zwischen Pädagogik als Erziehungslehre und Erziehungswissenschaft als
wissenschaftliche Theorie voneinander abzukoppeln. Danach hat das Erziehungssystem
Pädagogik und Erziehungspraxis zum Inhalt, während die Erziehungswissenschaft zum
Wissenschaftssystem gehört. Sie hält dem entgegen:
-
Das Theorie-Praxis-Problem wird damit nur
scheinbar aufgelöst. Die systemtheoretische Analyse des Erziehungssystems gipfelt in der
Feststellung, dass im Erziehungssystem keine Reflexionsinstanz ausgebildet worden ist, die
die Systemeinheit zum Thema macht.
- Pädagogische Theorie hat in
systemtheoretischer Sicht nicht die Aufgabe, handlungsanleitendes Wissen zu produzieren.
Sie untersucht vielmehr die Art und Weise, wie die erzieherische Wirklichkeit und
die Aufgabe theoretischer Reflexion erfasst und interpretiert werden. Ihr Gegenstand
ist damit allein die Kommunikation.
Zurück zur Übersicht
2.2
Zusammenfassung
HOF kommt abschließend (a.a.O. S. 36) zu
folgendem Ergebnis:
- Systemtheoretische Theoriebildung sieht
ihren Bezugspunkt nicht im Menschen, sondern im sozialen System der Erziehung. Sie fragt
nach der spezifischen Struktur der Erziehung in ihren verschiedenen Bereichen und fordert
die pädagogische Theorie dazu heraus, die Frage zu behandeln, "wie Erziehung
möglich ist".
2.3
Zusammenhänge
Die systemtheoretische Betrachtungsweise
überschneidet sich mit Überlegungen zur Didaktik und Pädagogik, die sowohl durch
Konstruktivismus als auch durch die die Evolutionstheorie angeregt worden sind. Sie werden
auf den Webseiten "Konstruktivismus und Didaktik"
und "Evolutionäre Pädagogik und Didaktik"
dargestellt.
Zurück zur Übersicht
3.0
Literaturnachweis
Hier werden nur die Titel aufgeführt,
auf die sich dieser Text bezieht.
Ein zusammenfassendes Literaturverzeichnis sowie wichtige Grundlagenliteratur finden Sie
auf der Webseite "Literaturgrundlage".
-
Xaver BÜELER
System Erziehung
Ein bio-psycho-soziales Modell
Stuttgart, Wien, Bern 1994
-
Walter DÜRR
Selbstorganisation verstehen lernen
Komplexität im Umfeld von Wirtschaft und Pädagogik
Frankfurt am Main, Berlin, Zürich
-
Bernd HACKL
Systemisch denken - pädagogisch handeln?
Reichweite, Paradoxien und Selbstmissverständnisse eines populären Idioms
Wien 2001
-
Christiane HOF
Systemtheorie als Provokation für die Pädagogik?
Pädagogische Rundschau 45 (1991), H. 1, S. 23 - 39
-
Niklas LUHMANN
Soziale Systeme
Grundriß einer allgemeinen Theorie
Frankfurt am Mai 1984
-
ders. - Karl-Eberhard SCHORR
Reflexionsprobleme im Erziehungssystem
Stuttgart 1979
-
dies. (Hrsg.)
Zwischen System und Umwelt
Fragen an die Pädagogik
Frankfurt am Mai 1996
Rezension von Annette SCHEUNPFLUG
Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) Nr. 4, S. 677 - 680
-
Jürgen OELKERS
- Heinz-Elmar
TENORTH (Hrsg.)
Pädagogik, Erziehungswissenschaft und Systemtheorie
Weinheim und Basel 1996
-
Kersten REICH
Systemisch-konstruktivistische Pädagogik
Einführung in Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik
Neuwied 2000, 3., überarbeitete Auflage
-
ders.
Systemisch-konstruktivistische Didaktik
Eine allgemeine Zielbestimmung
in:
Reinhard VOSS (Hrsg.)
Die Schule neu erfinden
Neuwied 1996
-
Annette SCHEUNPFLUG
Systemtheorie und Pädagogik
Sammelrezension
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 1 (1998) H. 4, S. 619 - 628
-
dies.
Rezension zu LUHMANN - SCHORR
Zwischen System und Umwelt
Fragen an die Pädagogik
Frankfurt am Main 1996
-
dies.
Evolutionäre Didaktik
Unterricht aus system- und evolutionstheoretischer Sicht
Weinheim und Basel 2001
-
Gabriele STROBEL-EISELE
Schule und soziale Evolution
System- und evolutionstheoretische Untersuchungen
zur Entstehung und Entwicklung der Schule
Weinheim 1992
- Reinhard VOSS (Hrsg.)
Die Schule neu erfinden
Systemisch-konstruktivistische Annäherungen an Schule und Pädagogik
Neuwied 1996
[ Zurück zur Übersicht ]]
[ Home ] [ Nach oben ] [ Zurück ] [ Weiter ]
Ausgearbeitet von: Dr. Manfred Rosenbach -
letzte Änderung am: 15.01.08
- |