[ Home ] [ Nach oben ] [ Zurück ] [ Weiter ]
Lenkung und Anleitung des
Unterrichts
Literaturgrundlage
Übersicht
1.0 Literaturgrundlage der "Bausteine"
2.0 Weiterführende Literatur
1.0 Literaturgrundlage der
"Bausteine"
Die Bausteine zur 'Lenkung des
Unterrichts' verarbeiten u. a. Überlegungen und Anregungen, die aus den
nachstehend zitierten Veröffentlichungen stammen.
- Hans AEBLI
1. Grundlagen des Lehrens
Eine Allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage
Stuttgart 2001, 11. Auflage
2. Zwölf Grundformen des Lehrens
Eine Allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage
Stuttgart 1997, 4. Auflage
Diese Bücher stellen die Positionen und Möglichkeiten einer
operativen Didaktik als weiterführendes Gegenstück zum fragend-entwickelnden Unterricht
vor, ohne die Lehrerfrage generell auszuschließen.
- John L. AUSTIN
Zur Theorie der Sprechakte
Stuttgart 1979
- John R. SEARLE
Ausdruck und Bedeutung
Untersuchungen zur Sprechakttheorie
Frankfurt 1982, Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft 349
- ders.
Sprechakte
Ein sprachphilosophischer Essay
Frankfurt 1983, Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft 458
Diese drei Bücher stellen die Positionen und Erkenntnisse der
Sprechakttheorie ausführlich und nachvollziehbar dar.
- Karl Heinz BLOCH
Der Streit um die Lehrerfrage im Unterricht in der Pädagogik der Neuzeit
Problemgeschichtliche Untersuchungen (insbesondere zur Disputationsmethode Tuiskon
Zillers)
Wuppertal 1969
Diese Arbeit erschließt die geschichtliche Tiefendimension der
Unterrichtslehre und belegt eindruckvoll die intensive Auseinandersetzung, die seit dem
Beginn des 19. Jahrhunderts um die angemessene Form der Anleitung zum Lernen geführt
wurde. Zahlreiche Nachweise der älteren didaktischen Literatur.
- Aron Ronald BODENHEIMER
Warum?
Von der Obszönität des Fragens
Stuttgart 1985, 2. Auflage
Dieses Buch untersucht geistvoll, subtil und differenziert in der
Form, aber in der Sache radikal - an die Wurzeln gehend - Funktionen und Wirkungen der
Frage.
- Edeltraut BÜLOW
Die sprachlichen Instrumentarien der Frage-Antwort-Relation
und der Paraphrase
in: Kommunikative Ethik, S. 154 ff
Düsseldorf 1972
Hier werden komplementäre und symmetrische Beziehungen unter
ethischem Aspekt erörtert und Möglichkeiten genannt, Fragen taktvoll und
personangemessen zu formulieren.
- Günther DAHMS
Nachdenken im Unterricht
Fragemethode und Anleitung zum argumentierenden Gespräch
Königstein i.T. 1979
Dieses Buch setzt sich in kritischer Analyse zahlreicher
Beispiele mit den Schwächen der Fragemethode auseinander und stellt Vorschläge für eine
von ihnen freie Anleitung zum Nachdenken vor.
- Günther BUCK
Das Lehrgespräch
in:
Karlheinz STIERLE - Rainer WARNING (Hrsg.)
Das Gespräch
München 1984, S. 191 - 210
Dieser Aufsatz untersucht tiefschürfend Funktion
und Wirkung
des Lehrgesprächs
- Reinders DUIT
Die Erzeugung von Wissen
Zur Fabrikation von Antworten im Schulunterricht
Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995), Nr. 6, S. 925 - 936
Dieser Aufsatz wertet Positionen des Konstruktivismus für die
Anleitung des Lernens aus.
Weitere Ausführungen zu diesem Thema finden Sie auf der Webseite
"Konstruktivismus und
Didaktik".
- Gustav HECKMANN
Das sokratische Gespräch
Hannover 1981
Dieses Buch führt in die ideengeschichtlichen Voraussetzungen
der von Sokrates initiierten Fragemethode ein.
- Wolfgang HERRMANN
Die pädagogische Frage - ein Beitrag zur Kontrolle unbeabsichtigter
Nebenwirkungen der Unterrichtssprache
Unterrichtswissenschaft (1977), H.3, S.237 ff.
Dieser Aufsatz untersucht Impulse, insbesondere Fragen auf der
Grundlage von Einsichten, die aus der Sprechakttheorie stammen. Er leistet damit
Basiskritik und macht auf in der Didaktik bislang nicht beachtete Zusammenhänge
aufmerksam.
- Werner JAEGER
Sokrates als Erzieher
Platons Menon: Der neue Begriff des Wissens
In: Paideia - die Formung des griechischen Menschen
Berlin 1959, Band 2, S. 74 ff., S. 228 ff.
Diese Kapitel führen aus ideengeschichtlicher Sicht in die
gedanklichen Grundlagen sokratischen Fragens ein.
- Paul LEHNINGER
Lebendig und kreativ leiten
Präsentieren. Moderieren
Arbeits- und Methodenbuch für Teamentwicklung und -qualifizierung
Münster 2000, 3. Auflage
Diese handbuchartige Übungswerk stellt moderne Medien und
Methoden der indirekten Lenkung vor.
- Rupert RIEDL
Biologie der Erkenntnis
Die stammesgeschichtlichen Grundlagen der Vernunft
Berlin und Hamburg 1980
Dieses Buch stellt in übersichtlicher und überzeugender Form
zentrale Positionen der sog. evolutionären Erkenntnistheorie vor, die von Konrad LORENZ
begründet und von Autoren wie Karl POPPER, Donald CAMPBELL, Gerhard VOLLMER, Rupert RIEDL
und Erhard OESER ausgearbeitet wurde.
- Gertrud RITZ-FRÖHLICH
Verbale Interaktionsstrategien im Unterricht
Impuls - Denkanstoß - Frage
Workshop Schulpädagogik - Materialien 5
Ravensburg 1979, 6. Auflage
Diese Materialsammlung stellt repräsentative Positionen zur
Lenkung des Unterrichts übersichtlich und informativ dar. Mit Texten und
Literaturnachweisen.
- Josef W. SEIFERT
Visualisieren. Präsentieren. Moderieren
Offenbach 2000, 16. Auflage
Dieses Buch stellt moderne Techniken der indirekten Lenkung
mittels Medien vor.
- Hartmut SOMMER
Grundkurs Lehrerfrage
Ein handlungsorientiertes einführendes Lehrbuch für Lehrer
Weinheim 1981
Dieses Buch stellt in differenzierter Form Interpretations- und
Übungsmöglichkeiten für die Lehrerfrage vor. Obwohl der didaktische Kern des Fragens
problembewußt gesehen und erörtert wird, bleiben die Ausführungen im Rahmen tradierter
Konventionen und sparen die psychologische Problematik des Fragens aus.
- Dieter SPANHEL
Die Sprache des Lehrers
Grundformen didaktischen Sprechens
Düsseldorf 1971
Dieses Buch stellt in differenzierter Form Elemente, Wirkungen
und Probleme didaktischen Sprechens vor.
- Reinhard und Annemarie TAUSCH
Erziehungs-Psychologie
Begegnung von Person zu Person
Göttingen 1979, 9. Auflage,
Dieses Buch erörtert in umfassender Darstellung und
humanistischem Geist die Faktoren, die das erzieherische Verhältnis bestimmen.
- Christian R. WEISBACH
Ihr sollt nicht zuviel fragen
DIE ZEIT Nr. 6 vom 30. Januar 1987
Dieser Aufsatz lenkt den Blick auf die
kommunikationspsychologische Tiefendimension und die damit verbundenen Probleme der
Interaktion. Er wird auf der Webseite "Ihr sollt
nicht zuviel fragen" in einer Bearbeitung dokumentiert.
- Heinrich WINTER
Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht
Einblicke in die Ideengeschichte und ihre Bedeutung für die Pädagogik
Braunschweig 1989
Dieses Buch erörtert - ausgehend von der Menon-Szene - am Beispiel
ausgewählter Probleme der Mathematik Grundfragen der Lenkung von Unterricht. Auch für
Nichtmathematiker interessant und lesenswert.
- Wolfgang ZIELKE
Frag Dich vorwärts
Eine gute Frage ist die richtige Antwort
München 1978
Dieses Buch stellt in ausführlicher und differenzierter Form
Techniken des Fragens als effektive Bewältigung von Lebenssituationen vor. In seinen
durchgehend affirmativen Aussagen bestätigt es implizit die Kritik an latenter und
offener Aggressivität des Fragens. Enthält auch interessante Klassifikationsversuche.
Zurück zur Übersicht
2.0
Weiterführende Literatur
Neuerdings verdienen folgende Titel
Beachtung.
- Helga BALL - Gerold BECKER - u.a.
(Hrsg.)
Aufgaben
Lernen fördern - Selbständigkeit entwickeln
Friedrich Jahresheft XXI 2003
Seelze 2003
- Günther BUCK
Das Lehrgespräch
in:
Karlheinz STIERLE - Rainer WARNING (Hrsg.)
Das Gespräch
München 1984, S. 191 - 215
- Herbert GUDJOHNS (Hrsg.)
Die Moderationsmethode in Schule und Unterricht
Hamburg 1998
- Karin KLEBERT - Einhard SCHRADER -
Walter G. STRAUB
Moderationsmethode
Gestaltung der Meinungs- und Willensbildung in Gruppen,
die miteinander lernen und leben, arbeiten und spielen
Hamburg 19967, Verlag Windmühle
- dies.
Kurzmoderation
Anwendung der Moderationsmethode in Betrieb, Schule und Hochschule,
Kirche und Politik, Sozialbereich und Familie,
bei Besprechungen und Präsentationen
Hamburg 1987, 2. Auflage
- Josef LEISEN
Wider das Frage- und Antwortspiel
Neue Inhalte aufgabengeleitet entwickeln
in:
Helga BALL - Gerold BECKER - u.a. (Hrsg.)
Aufgaben
Lernen fördern - Selbständigkeit entwickeln
Friedrich Jahresheft XXI 2003, S. 116 - 118
- Richard MEIER
Bäume erkunden
Zum Verhältnis von enger Führung und Selbständigkeit
in:
Helga BALL - Gerold BECKER - u.a. (Hrsg.)
Aufgaben
Lernen fördern - Selbständigkeit entwickeln
Friedrich Jahresheft XXI 2003, S. 112 - 114
- Peter NISSEN - Uwe IDEN
Kurskorrektur
Ein Handbuch zur Einführung der Moderationsmethode im System, Schule
für die Verbesserung der Kommunikation und des Miteinander-Lernens
Mit 15 Fallbeispielen zur aktiven Gestaltung von Unterricht,
Konferenzen und Elternarbeit
Moderation in der Praxis Band 1
Hamburg 1995
- Alexander REDLICH
Konfliktmoderation
Handlungsstrategien für alle, die mit Gruppen arbeiten
Mit vier Fallbeispielen
Hamburg 1997
- Urs RUF - Peter
GALLIN
Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik
Austausch unter Ungleichen:
Grundzüge einer interaktiven und fächerübergreifenden Didaktik
Seelze-Velber 1999
[ Zurück
zur Übersicht ]
[ Home ] [ Nach oben ] [ Zurück ] [ Weiter ]
Ausgearbeitet von: Dr. Manfred Rosenbach -
letzte Änderung am: 15.01.08
- |