Home ] Nach oben ] Zurück ] Weiter ]

Nutzung elektronischer Medien

- TV, Video, PC, Internet -

Übersicht
1.0 Das Aufgabenfeld
      1.1 Fernsehen und Video
      1.2 Personal Computer - PC
2.0 Arbeit mit dem Internet
      2.1 Grundinformationen
      2.2 Wichtige Adressen
      2.3 Literatur
3.0 Internet und Schule - eine Herausforderung

1.0 Das Aufgabenfeld

Auf dieser Webseite werden die elektronischen Medien vor allem unter didaktischen Gesichtspunkten betrachtet. Die Rolle des Fernsehens als zentrales Massenmedium ist hier nicht zu erörtern. Die aus seiner Existenz folgenden Wirkungen und deren erzieherische Konsequenzen werden auf der Webseite "Medienkompetenz" behandelt. Hier wird jedoch auf die Arbeiten von Peter WINTERHOFF-SPURK und Manfred SPITZER verwiesen (s. SPURK, SPITZER sowie hier). 

Vorzüge, Problematik, Nachteile und insgesamt Ambivalenz der modernen Medien sowie deren erzieherische Bedeutung für Kinder und Jugendliche werden zunehmend auch im allgemein öffentlichen Raum erörtert. Eine instruktive und leicht zugängliche Übersicht findet sich bei Angela GATTERBURG.

1.1 Fernsehen und Video

Fernsehen und Video können inzwischen als didaktische "Klassiker" gelten, gleichsam als moderne Variante des Films. Für Auswahl und Einsatz gelten im Wesentlichen die Hinweise auf den  Webseiten 

Zurück zur Übersicht

1.2 Personal Computer - PC

Wert und Bedeutung des PC als vielseitiges Arbeitsmittel verstehen sich von selbst. Für seinen Einsatz zur Präsentation von Operationsobjekten gelten die o.g. Hinweise. Die Verwendung von Lernprogrammen ist vorwiegend Gegenstand fachdidaktischer Erörterungen. Der Nutzen für individualisiertes und selbst verantwortetes Lernen ist offensichtlich.

Als Tür zum Internet hat der PC allgemeindidaktisch eine Bedeutung gewonnen,  die nicht ernst genug genommen werden kann - ob man nun begeistert ist oder skeptisch bleibt. Deswegen bildet diese Thematik den Schwerpunkt dieser Webseite.

Zurück zur Übersicht

2.0 Arbeit mit dem Internet

2.1 Grundinformationen

Die folgenden beiden Buchtitel erleichtern es Lehrern und Schülern, für Schule und Unterricht wichtige und/oder interessante Informationen und Adressen ohne aufwendige Umwege im Internet zu finden.

Bettina GRABIS - Günter W. KIENITZ

  • Der Internet Guide für Lehrer
    Zeitgemäß und effizient unterrichten

  • Der Internet Guide für Schüler
    Das Wissen der Welt und wo du es findest

Beide Titel sind 2001 im moses Kinderbuchverlag/CVK erschienen.

  • Unter gleichem Titel gibt es auch je eine CD-ROM,
    mit der sich unmittelbar im Internet arbeiten lässt.
    (Erschienen im United Soft Media Verlag München, 2000/2001)

Eine verständliche Einführung sowie weiterführende Anregungen und Informationen zur Arbeit mit dem Internet  bietet das

Zurück zur Übersicht

2.2 Wichtige Adressen

Zurück zur Übersicht

2.3 Literatur

  • Dieter BAACKE
    Medienkompetenz
    Tübingen 1997
  • ders.
    "Medienkompetenz" -
    theoretisch erschließend und praktisch folgenreich
    Medien + Erziehung 43 (1999) H.1, S. 7 - 12
  • Achim BARSCH - Imbke BEHNKEN - Bettina HURRELMANN (Hrsg.)
    Lesen und schreiben
    Schüler 2003 - Friedrich Jahresheft 
  • Wolfgang BERGMANN
    Die Welt der neuen Kinder
    Erziehen im Informationszeitalter
    Düsseldorf 2000
  • ders.
    Computer machen Kinder schlau
    Was Kinder beim Computerspielen sehen und fühlen, denken und lernen
    München 2000
  • ders. - Gerald HÜTHER
    Computersüchtig
    Kinder im Sog der modernen Medien
    Düsseldorf 2007, 2. Auflage
  • Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)
    Computer, Internet, Multimedia
    Potentiale für Schule und Unterricht
    Ergebnisse einer Schul-Evaluation
    Gütersloh 2000, 6. Auflage
  • Sigrid BLÖMEKE
    Neue Medien als Herausforderung für die Pädagogik
    Neue Sammlung 44 (2004) H. 3, S. 299 - 317
  • Jeannette BÖHME
    E-Learning und der buchkulturelle Widerstand
    gegen eine Entschulung der Gesellschaft
    Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) Nr. 1, S. 30 - 44

  • Winfried H. BUSCH
    Internet für Lehrer
    Frankfurt am Main 1998
  • ComputerLernWerkstatt
    Barbara KOCHAN - Elke SCHRÖTER
    Veröffentlichungen aus der ComputerLernWerkstatt (CLW) an der TU Berlin:
    http://www.tu-berlin.de/fb2/lbd/clw/
    Spielerisch lernen: http://www.tu-berlin.de/presse/tui/00jul/lernen.htm
    Computer-Programm "LolliPop 1. Klasse Deutsch", Cornelsen Verlag Berlin
  • Colleen CORDES - Edward MILLER
    Die pädagogische Illusion
    Ein kritischer Blick auf die Bedeutung des Computers für die kindliche Entwicklung
    Stuttgart 2000
  • Marc DECIUS - Ralf PANZIERI
    »Wir sind das Netz«
    Chancen und Risiken des Internets für Kinder und Jugendliche -
    ein
    praktischer Leitfaden
    Weinheim 2000
  • Volker DEUBEL - Klaus KIEFER (Hrsg.)
    MedienBildung im Umbruch 
    Lernen im Kontext der Neuen Medien
    Bild und Schrift in Bewegung, Band 6
    Bielefeld 2003 
  • Peter DIEPOLD - Paul TIEDEMANN
    Internet für Pädagogen
    Darmstadt 1999
    Das Buch enthält einen "elektronischen Anhang" interessanten Informationen (Links, Tools etc.). 
    Rufen Sie bei Interesse die Adresse
    http://www.wbg-darmstadt.de auf.
  • Gaby ENGEL - Michael KLEIN
    Eine neue Lernwelt: das Netz als Medium
    zur Unterstützung des Lernens
    Gütersloh 1999
  • Claus EURICH
    Faszination oder Information
    Thesen zur Diskussion
    in: 
    Gunther OTTO
    , 1983
  • ders.
    Computer-Kinder

    Wie die Computerwelt das Kindsein zerstört
    Reinbek 1985
  • Thomas FASCHING
    Internet und Pädagogik
    München 1997
  • Klaus FÜLLER - Peter DIEPOLD - Bernhard KOERBER
    Schule und Unterricht im Zeitalter der Neuen Medien
    Stuttgart 1997
  • Norbert GABRIEL
    Kulturwissenschaften und neue Medien
    Wissensvermittlung im digitalen Zeitalter
    Darmstadt 1997
  • Angela GATTERBURG
    Aliens im Kinderzimmer
    Fernsehen, Gameboy, Computerspiele
    Die modernen Medien verändern die Kindheit
    Der Spiegel Nr. 20 vom 14. Mai 2007, S. 42 - 54
    Zurück zum Text
  • Tobias GEHLE
    Kinder im Netz
    Internet Nutzung zwischen 6 und 13 Jahren
    Diplomarbeit Dortmund 1998
    Dokumentation:
    http://www.netz-kids.de/kinder/index.htm
    Aktuelle Bibliographie: 
    http://netz-kids.de/index-2.html
  • Christian A. GERTSCH
    Lernen und Lehren mit Internet
    Eine Einführung ins Internet für das Selbststudium und den Unterricht
    Aarau - Frankfurt am Main 1999
  • Michael GIESECKE
    Die Maus und der Griff ins Regal
    Die Gutenberg-Galaxis und das Internet im vergleichenden Ökotest
    Plädoyer für eine Vielfalt der Verständigungsmedien
    Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 155 vom  7. Juli 2001
    http://afaz.gbi.de
  • ders.
    Auf der Suche nach posttypographischen Bildungsidealen
    Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) Nr. 1, S. 14 - 29
  • Norbert GROEBEN - Bettina HURRELMANN (Hrsg.)
    Lesekompetenz
    Voraussetzungen, Dimensionen, Funktionen
    Weinheim 2002
  • dies.
    Medienkompetenz
    Bedingungen, Dimensionen, Funktionen
    Weinheim 2002
  • Rudolf GRONER - Miriam DUBI
    Das Internet und die Schule
    Bisherige Erfahrungen und Perspektiven für die Zukunft
    Göttingen 2001
  • Ingrid HAMM
    Medienkompetenz
    Wirtschaft - Wissen - Wandel
    Gütersloh 2001
  • Wilfried HENDRICKS
    Neue Medien in der Sekundarstufe I und II
    Didaktik, Unterrichtspraxis
    Berlin 2000
  • Karl-Heinz HEYDEN - Werner LORENZ
    Lernen mit dem Computer in der Grundschule
    Berlin 2000, 2. Auflage
  • Bettina HURRELMANN
    Lesen als Basiskompetenz in der Mediengesellschaft
    in:
    Achim BARSCH - Imbke BEHNKEN - Bettina HURRELMANN (Hrsg.)
    Lesen und schreiben
    Schüler 2003 - Friedrich Jahresheft, S. 4 - 10
  • Hans JECHT - Stephan SAUSEL
    Unterrichtsprojekte mit dem Internet
    Darmstadt 1998
  • Stefan KARZAUNINKAT
    Die Suchfibel
    Wie findet man Informationen im Internet?
    Mit CD-ROM
    Stuttgart 1999
         Dieses Buch informiert über alle Aspekte der Suche   im Internet. Es verhilft dem Internet-Surfer zu effektiver Suche und verbessert die Chancen des Web-Site-Verfassers, von anderen Surfern gefunden zu werden. Lehrer können sich mit seiner Hilfe nicht nur selbst einarbeiten, sondern es auch für die Planung von Unterricht auswerten, der Schüler in die Arbeit mit dem Internet einführt.
  • Michael KERRES
    Multimediale und telemediale Lernumgebungen
    Konzeptionen und Entwicklungen
    München/Wien 1998
  • Horst KETZER
    Internet in Schulen
    Nutzen und Einsatzmöglichkeiten von Internet in Schulen
    Marburg 1997
  • Hartmut KOCH - Hartmut NECKEL
    Unterrichten mit Internet & Co.
    Methodenhandbuch für die Sekundarstufe I und II
    Berlin 2001
  • Bernhard KORING
    Das pädagogische Problem moderner Informationstechnologien
    http://www-user.tu-chemnitz.de/~koring/virtkor/kortxt01.htm
  • ders.
    Lernen und Internet
    Anleitungen und Reflexionen zu neuen Lern-, Forschungs-
    und Beratungsstrukturen
    Bad Heilbrunn 1998, 2. Auflage
    Inhaltsverzeichnis:
    http://www-user.tu-chemnitz.de/~koring/virtkor/intbuch1.htm

  • Herbert KUBICEK u.a. (Hrsg.)
    Lernort Multimedia
    Jahrbuch Telekommunikation und Gesellschaft
    Heidelberg 1998
    Der Band gibt eine vielseitige Übersicht des Diskussionsstandes.
    dazu die informative Rezension von Bernd WINGERT, 1998. Adresse: http://www.itas.fzk.de/deu/TADN/TADN991/wing99a.htm

  • Peter KÜHRT
    Innovation und Internet
    "Schulen ans Netz" als pädagogisches Konzept
    Die Deutsche Schule 92(2000) H.2, S. 188 - 195
    Ein interessanter Erfahrungsbericht mit zahlreichen Internet-Adressen
  • ders.
    Computer, Internet & Co. im Politik- und Sozialkundeunterricht
    Berlin 2002
    Das Buch enthält zahlreiche
    Unterrichtskonzepte
  • Kultusministerkonferenz-
    Zur Rolle der Medienpädagogik, insbesondere der Neuen Medien

    und der Telekommunikation in der Lehrerbildung
    Bericht des Schulausschusses vom 11. Dezember 1998
    http://www.kmk.org/schul/neuemed.pdf
  • Claudia LUX - Wilfried SÜHL-STROHMENGER
    Teaching Library in
    Deutschland
    Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz als 
    Kernaufgabe für Öffentliche und Wissenschaftliche
    Bibliotheken
    Wiesbaden 2004
    Der Band enthält vielfältige Anregungen für die didaktische Praxis
    und ein umfassendes Literaturverzeichnis
  • Marcell MACHILL - Felicitas VON PETER
    Internet-Verantwortung an Schulen
    Gütersloh 2001
  • Heinz MOSER
    Einführung in die Medienpädagogik
    Aufwachsen im Medienzeitalter
    Opladen 2000
  • Alexander MÜLLER - Thomas EBERLE u.a.
    Begreifen ohne anzufassen
    Eine vergessene Dimension der Bildung
    Neue Sammlung 43 (2003) Nr. 4, S. 513 - 526
  • Manfred OSTEN
    Das geraubte Gedächtnis
    Digitale Systeme und die Zerstörung der Erinnerungskultur
    Frankfurt am Main 2004
  • Gunter OTTO (Hrsg.)
    Bildschirm - Faszination oder Information
    Friedrich Jahresheft III, 1985
    Das Heft enthält zahlreiche und differenzierte Beiträge zu Bedeutung und Problematik 
    der elektronischen Medien in Unterricht und Erziehung.
  • Louis PERROCHON
    School goes Internet
    Das Buch für mutige Lehrerinnen und Lehrer
    Heidelberg 1996
  • Manuela PIETRASS
    "Leeres Wissen" durch E-Learning?
    Didaktische Aspekte der virtuellen Lernwelten
    in anthropologisch-medienanalytischer Perspektive
    Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) Nr. 1, S. 61 - 74
  • Ines POSSEMEYER
    Wie der Rechner dem Nachwuchs nutzt - und wo rer schadet
    in: Mensch und Kommunikation. GEO Wissen Nr. 27, 2001, S. 32 ff.
  • Ines POSSEMEYER - Claus-Peter SIMON
    "Lieber ein Zoo für jede Schule"
    Streitgespräch zwischen Michael DRABE und Hartmut von HENTIG
    in
    Mensch und Kommunikation. GEO Wissen Nr. 27, 2001, S. 44 ff.
  • Christiane SCHIERSMANN - Johannes BUSSE - Detlev KRAUSE
    Medienkompetenz - Kompetenz für Neue Medien
    Studie im Auftrag des Forum Bildung
    Bonn 2002
  • Dieter SPANHEL
    Medienerziehung
    Erziehungs- und Bildungsaufgaben in der Mediengesellschaft
    Handbuch Medienpädagogik, Band 3
    hrsg. von Horst DICHANZ u.a.
    Stuttgart 2006
  • Manfred SPITZER
    Vorsicht Bildschirm!
    Der Einfluss der Bildmedien auf die Entwicklung 
    von Kindern und Jugendlichen
    Müllheim 2006
    München, dtv 2006
  • ders.
    Vorsicht Bildschirm
    Elektronische Medien, Gehirnentwicklung, Gesundheit und Gesellschaft
    Stuttgart 2006, 4. Auflage

    Zurück zum Text
  • Peter STADTFELD
    Allgemeine Didaktik und Neue Medien
    Der Einfluss der Neuen Medien auf didaktische Theorie und Praxis
    Bad Heilbrunn 2004
  • Peter M. Steiner
    Effektiv arbeiten mit dem Internet
    Darmstadt 2006
  • Clifford STOLL
    LogOut
    Warum Computer nichts im Klassenzimmer zu suchen haben
    Frankfurt am Main 1999
  • ders.
    Die Wüste Internet
    Geisterfahrten auf der Datenautobahn
    Frankfurt am Main 2002
  • Peter STRITTMATTER - Helmut NIEGEMANN
    Lehren und Lernen mit Medien
    Darmstadt 2000
           Dokumentation des aktuellen Diskussionsstandes
           sowie umfassendes Literaturverzeichnis
  • Peter STRUCK
    Das Erziehungsbuch
    Darmstadt 2005
  • Gerhard TULODZIECKI - Bardo HERZOG
    Computer und Internet im Unterricht
    Medienpädagogische
    Grundlagen und Beispiele
    Berlin 2002
  • Michael WACHE
    E-Learning
    Bildung im digitalen Zeitalter
    http://www.bpb.de/methodik/B466VO,0,0,E-Learning_Bildung_im_digitalen_Zeitalter.html
  • Peter J. WEBER
    E-Learning - die missverstandene Lernkultur
    Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) Nr. 1, S. 45 - 60
  • Ralf WIMMERS - Margit FISCHBACH
    Lehrer-Kursbuch Internet
    Einführung, Tipps, kommentierte Adressen
    Berlin 2000, 2. Auflage
  • Peter Winterhoff-Spurk
    Kalte Herzen
    Wie das Fernsehen unseren Charakter formt
    Stuttgart 2005
         Der Band enthält ein umfassendes Literaturverzeichnis
    Zurück zum Text
  • ders.
    Fernsehen
    Psychologische Befunde zur Medienwirkung
    Bern, Stuttgart, Toronto 1986
  • ders.
    Fernsehen
    Fakten zur Medienwirkung
    Bern, Göttingen, Toronto 2001, 2., völlig überarbeitete und ergänzte Auflage
  • ders.
    Medienpsychologie
    Eine Einführung
    Stuttgart 2004, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage
  • Dieter E. ZIMMER
    Die Bibliothek der Zukunft
    Text und Schrift in den Zeiten des Internet
    Hamburg 2000

Weitere Literatur, die sich speziell mit grundsätzlichen Aspekten der Medienkompetenz befasst, finden sie auf der Webseite "Medienkompetenz".

Zurück zur Übersicht

3.0 Internet und Schule - eine Herausforderung

Die Erörterung dieses Themas finden Sie auf der nächsten Webseite.


[ Zurück zur Übersicht ]
Home ] Nach oben ] Zurück ] Weiter ]


Ausgearbeitet von:     Dr. Manfred Rosenbach -        letzte Änderung am: 13.04.23
© Inhalte
2000-2008 - Impressum