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Die Beurteilung von
Operationsobjekten
I: Betrachtungsebenen und
Blickwinkel
Vorbemerkung
Auf der Webseite Anschauungsgehalt und Abstraktionsgrad von
Operationsobjekten" werden didaktisch wichtige Leistungen von
Operationsobjekten vorgestellt.
Die folgenden Informationen ergänzen
und verallgemeinern die dort vorgetragenen Aussagen. Sie machen vor allem deutlich,
dass Operationsobjekte unter vielfältigen Blickwinkeln betrachtet und im Unterricht
verwendet werden können.
Betrachtungsebenen und
Blickwinkel
Entscheidungsbereiche
Drei Entscheidungsbereiche lassen sich
beschreiben:
- Konstruktion von/Operationsobjekten,
- Auswahl von Operationsobjekten,
- Einsatz von Operationsobjekten.
Zielbereiche
Drei Zielbereiche lassen sich benennen.
Medien/Operationsobjekte können dazu dienen,
- Informationen zu übermitteln,
- Kommunikation anzubahnen,
- Handlungen (Operationen) zu bewirken.
Abgrenzung von
Medien/Operationsobjekten
Medien/Operationsobjekte können unter
verschiedenen Gesichtspunkten abgegrenzt werden.
Formale Funktion
Auf Grund ihrer Funktion können sie
verstanden werden als
- Lehrmittel (vom Lehrer aus gesehen),
- Lernmittel (vom Schüler aus gesehen),
- Arbeitsmittel (von der Verwendung her
gesehen).
Zielbezogene Funktion
Auf Grund ihres didaktischen
Verwendungszweckes können sie beschrieben werden als
- primär informierend,
- primär kommunikativ,
- primär handlungsbezogen.
Prozessbezogene Funktion
Wenn Operationsobjekte als Hilfe
beim Lernprozess eingesetzt werden, kann das in folgender Form geschehen:
- audio-visuell,
- verbal-schriftlich,
- visualisierend/visuell,
- sensumotorisch.
Operationsobjekte können als persongebundene
Hilfen beim Lernprozess und in Formen mündlicher Vermittlung eingesetzt werden
in
- Vortrag,
- Gespräch,
- Dialog,
- Spiel,
- Simulation.
Operationsobjekte können die Realbegegnung
mit dem Unterrichtsgegenstand herstellen.
Operationsobjekte können als Vermittlungshilfe
dienen, um
- Realität zu vermitteln,
- zu veranschaulichen,
- Fertigkeiten auszubilden.
Operationsobjekte können lernpsychologische
Funktion haben,
indem sie als Hilfe bei
- Motivation und Aktivierung,
- Leitung, Anleitung, Wegweisung,
- Kontrolle, Beurteilung,
- Kompensation unterschiedlicher
Lernvoraussetzungen
dienen.
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Ausgearbeitet von: Dr. Manfred Rosenbach -
letzte Änderung am: 15.01.08
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