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Arbeit mit dem Overheadprojektor
Der Overheadprojektor - ein
Universalgenie?
Der Overheadprojektor hat einen
zentral
wichtigen Vorzug:
Während der gesamten Arbeit kann der
Blickkontakt zur Lerngruppe
erhalten bleiben.
Nutzen Sie diesen Vorzug konsequent. Das
heißt:
Sprechen Sie immer zur
Lerngruppe, nicht zur Projektionsfläche.
Im Einzelnen gilt:
Der Overheadprojektor
- ersetzt keineswegs die Wandtafel,
- konkurriert nicht mit der Wandtafel,
- ist ein Medium mit eigenen Funktionen und
Leistungen,
- kann jedoch nicht Beliebiges leisten.
Vor allem aber muss man ihn richtig
einsetzen.
Wer mit dem Overheadprojektor arbeitet,
darf dessen Einsatz nicht improvisieren,
Er/Sie muss also
-
dessen Leistungen und Schwächen bereits
in der Unterrichtsplanung sorgfältig erwägen,
-
die gerätetypischen Tücken der
Handhabung kennen und sie durch Übung beherrschen,
-
mit den Bedienungselementen des jeweils
verwendeten Gerätetyps vertraut sein,
-
die Lichtverhältnisse im Klassenraum
berücksichtigen:
- helle oder dunkle Jahreszeit?
- sonniges oder dunkles Wetter?
- Verdunklung, Vorhänge, Jalousien vorhanden?
- räumliche Lage zum Tageslicht, abhängig vom Zeitpunkt der Stunde?
Bitte lächeln Sie jetzt nicht. Der
Verfasser hat oft genug erlebt, dass Kleinigkeiten große Wirkungen haben können -
positive oder abträgliche.
Hinweise für die
Unterrichtspraxis
Die folgenden Hinweise wollen nicht als
abschließende Aufzählung verstanden sein. Sie sind vielmehr
- Beispiele,
- Anregungen,
- vor allem Einladung zu
didaktischer Phantasie.
Beherrschung des Gerätes
Aufstellung des Gerätes, Bildgröße,
Scharfeinstellung, verzerrungsfreie Projektion bedingen einander. Mangelnde Beherrschung
dieser Zusammenhänge beeinträchtigt in der Unterrichtspraxis immer wieder die mögliche
Wirkung der didaktischen Präsentation. Sie mindert außerdem den Eindruck Ihrer
Professionalität..
-
Üben Sie die richtige Aufstellung des
Gerätes systematisch,
d.h. außerhalb des von Ihnen erteilten Unterrichts. Ermitteln Sie vor allem dessen
günstigste Aufstellung unter beengten Verhältnissen;
-
merken Sie sich diese Ergebnisse, damit
Sie die Projektion in der konkreten Situation
ohne langes Probieren optimal einstellen können.
- Legen Sie Folien auf Anhieb und nicht erst
nach zwei oder drei Versuchen korrekt auf.
Hier eine Merkhilfe:
Sie legen die Folie korrekt auf, wenn Sie - vor der Lerngruppe stehend - Text oder Bild
selbst richtig lesen oder sehen können.
Leistungen des Overheadprojektors
In den einzelnen Phasen des Unterrichts
gibt es spezifische Möglichkeiten, den Overheadprojektor einzusetzen.
Eröffnung
-
Viele wichtige, attraktive, seltene,
originelle Operationsobjekte können nur mit diesem Gerät in den Unterricht eingebracht
werden, weil sie im Rahmen der Vorbereitung angefertigt oder bereit gestellt werden
müssen.
-
lassen sich ohne Zeitverlust
präsentieren;
das bündelt, die Aufmerksamkeit und schafft Konzentration;
- komplexe
Operationsobjekte lassen sich
didaktisch wirkungsvoller präsentieren, indem eine Abdeckung
schrittweise entfernt wird.
Hinweis:
Wenn ein Operationsobjekt seine Schuldigkeit getan hat, muss dass Gerät abgeschaltet
werden. Bleibt das Bild dennoch stehen, stört es die weitere Arbeit -
das kommt leider immer wieder vor.
Erarbeitung
- Der Overheadprojektor macht es möglich,
o Entwicklungen,
o Abläufe,
o Schrittfolgen,
o Prozesse
entweder als Impulse zu präsentieren
oder als Arbeitsergebnisse festzuhalten.
Dazu dienen Kombinationen von Grundfolie und verschiedenen Deckfolien (Overlays) bzw.
Schreibfolien.
-
Bewegliche Folienelemente erlauben es,
Bewegungen zu simulieren.
-
Im naturwissenschaftlichen Unterricht
können kleine Versuchsanordnungen durch sog. Schattenprojektion der ganzen Lerngruppe
sichtbar gemacht werden.
- Beschriftete Elemente aus Plexiglas oder
auch dicker Folie können im Sprachunterricht dazu dienen, z.B. Strukturen der Formenlehre
oder der Syntax zu präsentieren oder mit ihnen arbeiten zu lassen.
Ergebnissicherung
Hier gibt es Parallelen zum Gebrauch der
Wandtafel. Allein der Overheadprojektor bietet jedoch eine Möglichkeit, beim Abrufen von
Arbeitsergebnissen aus Partner- oder Gruppenarbeit den zeitraubenden Nadelöhreffekt von
mündlicher Präsentation und/oder Anschreiben zu vermeiden.
Fazit
Ein Universalgenie? Nein - doch der
Overheadprojektor ist ein vielseitiges und didaktisch wirkungsvolles Gerät, dessen
Gebrauch zu beherrschen sich lohnt.
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Ausgearbeitet von: Dr. Manfred Rosenbach -
letzte Änderung am: 15.01.08
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