[ Home ] [ Nach oben ]
[ Zurück ] [ Weiter ]
Nutzung elektronischer
Medien
- TV, Video, PC, Internet
-
Übersicht
1.0 Das Aufgabenfeld
1.1 Fernsehen und Video
1.2 Personal Computer - PC
2.0 Arbeit mit dem Internet
2.1 Grundinformationen
2.2 Wichtige Adressen
2.3 Literatur
1.0 Das
Aufgabenfeld
Auf dieser Webseite werden die
elektronischen Medien vor allem unter didaktischen Gesichtspunkten
betrachtet. Die Rolle des Fernsehens als zentrales Massenmedium ist hier nicht zu
erörtern. Die aus seiner Existenz folgenden Wirkungen auf Entwicklung und Erziehung
junger Menschen werden auf der Webseite »Medienkompetenz«
behandelt. Außerdem wird auf die Arbeiten von Peter WINTERHOFF-SPURK und Manfred
SPITZER verwiesen (s. SPURK, SPITZER
sowie hier).
Vorzüge,
Problematik, Nachteile und insgesamt Ambivalenz der modernen Medien sowie
deren erzieherische Bedeutung für Kinder und
Jugendliche werden auch im allgemein öffentlichen Raum erörtert. Eine instruktive
und leicht zugängliche Übersicht findet sich bei Angela
GATTERBURG.
1.1
Fernsehen und Video
Fernsehen und Video können
inzwischen als didaktische "Klassiker" gelten, gleichsam als moderne Variante
des Films. Für Auswahl und Einsatz gelten im Wesentlichen die Hinweise auf den
Webseiten
Zurück
zur Übersicht
1.2
Personal Computer - PC
Wert und Bedeutung des PC als
vielseitiges Arbeitsmittel verstehen sich von selbst. Für seinen Einsatz
zur Präsentation von Operationsobjekten gelten die o.g. Hinweise. Die Verwendung von
Lernprogrammen ist vorwiegend Gegenstand fachdidaktischer Erörterungen. Der Nutzen für individualisiertes
und selbst verantwortetes Lernen ist offensichtlich.
Als Tür zum Internet
hat der PC allgemeindidaktisch eine Bedeutung gewonnen, die nicht
ernst genug genommen werden kann - ob man nun begeistert ist oder skeptisch bleibt.
Deswegen bildet diese Thematik den Schwerpunkt dieser Webseite.
Zurück
zur Übersicht
2.0 Arbeit
mit dem Internet
2.1
Grundinformationen
Die folgenden beiden Buchtitel
erleichtern es Lehrern und Schülern, für Schule und Unterricht wichtige und/oder
interessante Informationen und Adressen ohne aufwendige Umwege im Internet zu finden.
Bettina GRABIS -
Günter W. KIENITZ
Beide Titel sind 2001 im moses
Kinderbuchverlag/CVK erschienen.
Unter gleichem Titel
gibt es auch je eine CD-ROM,
mit der sich unmittelbar im Internet arbeiten lässt.
(Erschienen im United Soft Media Verlag München, 2000/2001)
Besondere Beachtung verdient der
Modellversuch
"Informatorische Bildung für Lehramtsstudierende" (BL).
Hier die Adresse:
http://www.educat.hu-berlin.de/mv/index.html
Anfänger finden hier eine verständliche
Einführung, Fortgeschrittene erhalten weiterführende Anregungen und
Informationen. Erörtert werden nicht nur praktische und technische Fragen der
Arbeit mit dem Internet, sondern auch didaktische und erzieherische
Fragestellungen.
Ähnliches leistet das
"IKARUS"-Projekt
der Universität Dortmund. Die Adresse lautet: http://www.ikarus.uni-dortmund.de /
Zurück
zur Übersicht
2.2
Wichtige Adressen
- Die zentrale Startadresse
für alle das Bildungswesen betreffenden Fragen ist
der Deutsche Bildungsserver (DBS): http://dbs.schule.de
- Der Berliner Bildungsserver - auf
dem Sie die "Bausteine" gefunden haben - ist gleichfalls ein effektives Portal
für vielfältige Informationen: http://bebis.de/bebis_start
- Wenn sie eine Aufstellung von Links zu
wichtigen Portalen des Schul- und Bildungswesens suchen,
klicken
Sie hier.
- Ein nützlicher Ausgangspunkt zu weiteren
interessanten Adressen ist das
Offene Deutsche Schul-Netz (Berlin): http://www.schule.de
- Vielfältige und weiterführende
Informationen - vor allem interessante Links - für Schule betreffende Fragen sind bei "Schule
ans Netz" zu finden: http://www.san-ev.de
- Speziell an Lehrer wendet sich mit mediendidaktischen
Informationen die Web-Site
http://www.lehrer-online.de
- SEMIK - Systematische
Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationsstrategien in Lehr- und
Lernprozessen - ist ein Portal, das Zugang zu einer großen Vielfalt mediendidaktischer
Informationen und Links öffnet. http://www.fwu.de/semik
- Speziell an Lehrer in der Ausbildung wendet
sich eine Webseite des Brandenburgischen Bildungsservers: "4U? - 4teachers":
http://www.4teachers.de
- Auch auf das Max-Planck-Institut
für Bildungsforschung ist hinzuweisen:
http://www.mpib-berlin.mpg.de
- Wenn Sie sich für Schulpraktische Seminare
in anderen Bundesländern - hier Studienseminare genannt - interessieren,
hier die Adresse:
http://www.fh-koblenz.de/koblenz/semrs/seminare.html
Zurück
zur Übersicht
2.3 Literatur
- Dieter BAACKE
Medienkompetenz
Tübingen 1997
- ders.
"Medienkompetenz" -
theoretisch erschließend und praktisch folgenreich
Medien + Erziehung 43 (1999) H.1, S. 7 - 12
- Achim BARSCH - Imbke
BEHNKEN - Bettina HURRELMANN (Hrsg.)
Lesen und schreiben
Schüler 2003 - Friedrich Jahresheft
- Wolfgang BERGMANN
Die Welt der neuen Kinder
Erziehen im Informationszeitalter
Düsseldorf 2000
- ders.
Computer machen Kinder schlau
Was Kinder beim Computerspielen sehen und fühlen,
denken und lernen
München 2000
- ders. - Gerald HÜTHER
Computersüchtig
Kinder im Sog der modernen Medien
Düsseldorf 2007, 2. Auflage
- Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)
Computer, Internet, Multimedia
Potentiale für Schule und Unterricht
Ergebnisse einer Schul-Evaluation
Gütersloh 2000, 6. Auflage
- Sigrid BLÖMEKE
Neue Medien als Herausforderung für die Pädagogik
Neue Sammlung 44 (2004) H. 3, S. 299 - 317
-
Jeannette
BÖHME
E-Learning und der buchkulturelle Widerstand
gegen eine Entschulung der Gesellschaft
Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) Nr. 1, S. 30 - 44
- Winfried H. BUSCH
Internet für Lehrer
Frankfurt am Main 1998
- ComputerLernWerkstatt
Barbara KOCHAN - Elke SCHRÖTER
Veröffentlichungen aus der ComputerLernWerkstatt (CLW) an der TU Berlin:
http://www.tu-berlin.de/fb2/lbd/clw/
Spielerisch lernen: http://www.tu-berlin.de/presse/tui/00jul/lernen.htm
Computer-Programm "LolliPop 1. Klasse Deutsch", Cornelsen Verlag Berlin
- Colleen CORDES - Edward MILLER
Die pädagogische Illusion
Ein kritischer Blick auf die Bedeutung des Computers für die kindliche Entwicklung
Stuttgart 2000
- Marc DECIUS - Ralf
PANZIERI
»Wir sind das Netz«
Chancen und Risiken des Internets für Kinder und Jugendliche -
ein praktischer Leitfaden
Weinheim 2000
- Volker DEUBEL - Klaus
KIEFER (Hrsg.)
MedienBildung im Umbruch
Lernen im Kontext der Neuen Medien
Bild und Schrift in Bewegung, Band 6
Bielefeld 2003
- Peter DIEPOLD - Paul TIEDEMANN
Internet für Pädagogen
Darmstadt 1999
Das Buch enthält einen "elektronischen Anhang" interessanten
Informationen (Links, Tools etc.).
Rufen Sie bei Interesse die Adresse http://www.wbg-darmstadt.de
auf.
- Gaby ENGEL - Michael KLEIN
Eine neue Lernwelt: das Netz als Medium
zur Unterstützung des Lernens
Gütersloh 1999
- Claus EURICH
Faszination oder Information
Thesen zur Diskussion
in:
Gunther OTTO, 1983
- ders.
Computer-Kinder
Wie die Computerwelt das Kindsein zerstört
Reinbek 1985
- Thomas FASCHING
Internet und Pädagogik
München 1997
- Klaus FÜLLER - Peter DIEPOLD -
Bernhard KOERBER
Schule und Unterricht im Zeitalter der Neuen Medien
Stuttgart 1997
- Norbert GABRIEL
Kulturwissenschaften und neue Medien
Wissensvermittlung im digitalen Zeitalter
Darmstadt 1997
- Angela
GATTERBURG
Aliens im Kinderzimmer
Fernsehen, Gameboy, Computerspiele
Die modernen Medien verändern die Kindheit
Der Spiegel Nr. 20 vom 14. Mai 2007, S. 42 - 54
Zurück zum Text
- Tobias GEHLE
Kinder im Netz
Internet Nutzung zwischen 6 und 13 Jahren
Diplomarbeit Dortmund 1998
Dokumentation:
http://www.netz-kids.de/kinder/index.htm
Aktuelle Bibliographie:
http://netz-kids.de/index-2.html
- Christian A. GERTSCH
Lernen und Lehren mit Internet
Eine Einführung ins Internet für das Selbststudium und den Unterricht
Aarau - Frankfurt am Main 1999
- Michael GIESECKE
Die Maus und der Griff ins Regal
Die Gutenberg-Galaxis und das Internet im vergleichenden Ökotest
Plädoyer für eine Vielfalt der Verständigungsmedien
Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 155 vom 7. Juli 2001
http://afaz.gbi.de
- ders.
Auf der Suche nach posttypographischen Bildungsidealen
Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) Nr. 1, S. 14 - 29
- Norbert GROEBEN - Bettina HURRELMANN
(Hrsg.)
Lesekompetenz
Voraussetzungen, Dimensionen, Funktionen
Weinheim 2002
- dies.
Medienkompetenz
Bedingungen, Dimensionen, Funktionen
Weinheim 2002
- Rudolf GRONER - Miriam DUBI
Das Internet und die Schule
Bisherige Erfahrungen und Perspektiven für die Zukunft
Göttingen 2001
- Ingrid HAMM
Medienkompetenz
Wirtschaft - Wissen - Wandel
Gütersloh 2001
- Wilfried HENDRICKS
Neue Medien in der Sekundarstufe I und II
Didaktik, Unterrichtspraxis
Berlin 2000
- Karl-Heinz HEYDEN - Werner LORENZ
Lernen mit dem Computer in der Grundschule
Berlin 2000, 2. Auflage
- Bettina HURRELMANN
Lesen als Basiskompetenz in der Mediengesellschaft
in:
Achim BARSCH - Imbke BEHNKEN - Bettina HURRELMANN (Hrsg.)
Lesen und schreiben
Schüler 2003 - Friedrich Jahresheft, S. 4 - 10
- Hans JECHT - Stephan SAUSEL
Unterrichtsprojekte mit dem Internet
Darmstadt 1998
- Stefan KARZAUNINKAT
Die Suchfibel
Wie findet man Informationen im Internet?
Mit CD-ROM
Stuttgart 1999
Dieses Buch informiert über alle Aspekte der Suche
im Internet. Es verhilft dem Internet-Surfer zu effektiver Suche und verbessert die
Chancen des Web-Site-Verfassers, von anderen Surfern gefunden zu werden. Lehrer können
sich mit seiner Hilfe nicht nur selbst einarbeiten, sondern es auch für die Planung von
Unterricht auswerten, der Schüler in die Arbeit mit dem Internet einführt.
- Michael KERRES
Multimediale und telemediale Lernumgebungen
Konzeptionen und Entwicklungen
München/Wien 1998
- Horst KETZER
Internet in Schulen
Nutzen und Einsatzmöglichkeiten von Internet in Schulen
Marburg 1997
- Hartmut KOCH - Hartmut NECKEL
Unterrichten mit Internet & Co.
Methodenhandbuch für die Sekundarstufe I und II
Berlin 2001
- Bernhard
KORING
Das pädagogische Problem moderner Informationstechnologien
http://www-user.tu-chemnitz.de/~koring/virtkor/kortxt01.htm
-
ders.
Lernen und Internet
Anleitungen und Reflexionen zu neuen Lern-, Forschungs-
und Beratungsstrukturen
Bad Heilbrunn 1998, 2. Auflage
Inhaltsverzeichnis:
http://www-user.tu-chemnitz.de/~koring/virtkor/intbuch1.htm
-
Herbert KUBICEK u.a. (Hrsg.)
Lernort Multimedia
Jahrbuch Telekommunikation und Gesellschaft
Heidelberg 1998
Der Band gibt eine vielseitige Übersicht des Diskussionsstandes.
dazu die informative Rezension von Bernd WINGERT, 1998. Adresse: http://www.itas.fzk.de/deu/TADN/TADN991/wing99a.htm
- Peter KÜHRT
Innovation und Internet
"Schulen ans Netz" als pädagogisches Konzept
Die Deutsche Schule 92(2000) H.2, S. 188 - 195
Ein interessanter Erfahrungsbericht mit zahlreichen Internet-Adressen
- ders.
Computer, Internet & Co. im Politik- und Sozialkundeunterricht
Berlin 2002
Das Buch enthält zahlreiche Unterrichtskonzepte
- Kultusministerkonferenz-
Zur Rolle der Medienpädagogik, insbesondere der Neuen Medien
und der Telekommunikation in der Lehrerbildung
Bericht des Schulausschusses vom 11. Dezember 1998
http://www.kmk.org/schul/neuemed.pdf
- Claudia LUX -
Wilfried SÜHL-STROHMENGER
Teaching Library in Deutschland
Vermittlung von Informations- und
Medienkompetenz als
Kernaufgabe für Öffentliche und Wissenschaftliche Bibliotheken
Wiesbaden 2004
Der Band enthält vielfältige Anregungen für die didaktische Praxis
und ein umfassendes Literaturverzeichnis
- Marcell MACHILL - Felicitas VON
PETER
Internet-Verantwortung an Schulen
Gütersloh 2001
- Heinz MOSER
Einführung in die Medienpädagogik
Aufwachsen im Medienzeitalter
Opladen 2000
- Alexander
MÜLLER - Thomas EBERLE u.a.
Begreifen ohne anzufassen
Eine vergessene Dimension der Bildung
Neue Sammlung 43 (2003) Nr. 4, S. 513 - 526
- Manfred
OSTEN
Das geraubte Gedächtnis
Digitale Systeme und die Zerstörung der Erinnerungskultur
Frankfurt am Main 2004
- Gunter OTTO (Hrsg.)
Bildschirm - Faszination oder Information
Friedrich Jahresheft III, 1985
Das Heft enthält zahlreiche und differenzierte Beiträge zu Bedeutung und Problematik
der
elektronischen Medien in Unterricht und Erziehung.
- Louis PERROCHON
School goes Internet
Das Buch für mutige Lehrerinnen und Lehrer
Heidelberg 1996
- Manuela PIETRASS
"Leeres Wissen" durch E-Learning?
Didaktische Aspekte der virtuellen Lernwelten
in anthropologisch-medienanalytischer Perspektive
Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) Nr. 1, S. 61 - 74
- Ines POSSEMEYER
Wie der Rechner dem Nachwuchs nutzt - und wo rer schadet
in: Mensch und Kommunikation. GEO Wissen Nr. 27, 2001, S. 32 ff.
- Ines POSSEMEYER - Claus-Peter SIMON
"Lieber ein Zoo für jede Schule"
Streitgespräch zwischen Michael DRABE und Hartmut von HENTIG
in:
Mensch und Kommunikation. GEO Wissen Nr. 27, 2001, S. 44 ff.
- Christiane SCHIERSMANN - Johannes
BUSSE - Detlev KRAUSE
Medienkompetenz - Kompetenz für Neue Medien
Studie im Auftrag des Forum Bildung
Bonn 2002
- Dieter SPANHEL
Medienerziehung
Erziehungs- und Bildungsaufgaben in der Mediengesellschaft
Handbuch Medienpädagogik, Band 3
hrsg. von Horst DICHANZ u.a.
Stuttgart 2006
- Manfred SPITZER
Vorsicht Bildschirm!
Der Einfluss der Bildmedien auf die Entwicklung
von Kindern und Jugendlichen
Müllheim 2006
München, dtv 2006
- ders.
Vorsicht Bildschirm
Elektronische Medien, Gehirnentwicklung, Gesundheit und Gesellschaft
Stuttgart 2006, 4. Auflage
Zurück zum Text
- Peter STADTFELD
Allgemeine Didaktik und Neue Medien
Der Einfluss der Neuen Medien auf didaktische Theorie und Praxis
Bad Heilbrunn 2004
- Clifford STOLL
LogOut
Warum Computer nichts im Klassenzimmer zu suchen haben
Frankfurt am Main 1999
- ders.
Die Wüste Internet
Geisterfahrten auf der Datenautobahn
Frankfurt
am Main 2002
- Peter STRITTMATTER - Helmut
NIEGEMANN
Lehren und Lernen mit Medien
Darmstadt 2000
Dokumentation des aktuellen
Diskussionsstandes
sowie umfassendes Literaturverzeichnis
- Peter STRUCK
Das Erziehungsbuch
Darmstadt 2005
- Gerhard TULODZIECKI -
Bardo HERZOG
Computer und Internet im Unterricht
Medienpädagogische Grundlagen und
Beispiele
Berlin 2002
- Michael WACHE
E-Learning
Bildung im digitalen Zeitalter
http://www.bpb.de/methodik/B466VO,0,0,E-Learning_Bildung_im_digitalen_Zeitalter.html
- Peter J. WEBER
E-Learning - die missverstandene Lernkultur
Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) Nr. 1, S. 45 - 60
- Ralf WIMMERS - Margit FISCHBACH
Lehrer-Kursbuch Internet
Einführung, Tipps, kommentierte Adressen
Berlin 2000, 2. Auflage
- Peter Winterhoff-Spurk
Kalte Herzen
Wie das Fernsehen unseren Charakter formt
Stuttgart 2005
Der Band enthält ein umfassendes
Literaturverzeichnis
Zurück
zum Text
- ders.
Fernsehen
Psychologische Befunde zur Medienwirkung
Bern, Stuttgart, Toronto 1986
- ders.
Fernsehen
Fakten zur Medienwirkung
Bern, Göttingen, Toronto 2001, 2., völlig überarbeitete und ergänzte
Auflage
- ders.
Medienpsychologie
Eine Einführung
Stuttgart 2004, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage
- Dieter E. ZIMMER
Die Bibliothek der Zukunft
Text und Schrift in den Zeiten des Internet
Hamburg 2000
Weitere Literatur, die sich
speziell mit grundsätzlichen Aspekten der Medienkompetenz
befasst, finden sie auf der Webseite "Medienkompetenz".
[ Zurück zur Übersicht
]
[ Home ] [ Nach oben ]
[ Zurück ] [ Weiter ]
Ausgearbeitet
von: Dr. Manfred
Rosenbach - letzte Änderung am: 15.01.08
- |