Die Tiefenpsychologie Übersicht 1.0 Einordnung Die Einsichten, die Sigmund FREUD bei der Behandlung von seelischen Störungen gewonnen hat, können als eine spezielle Ausprägung des entwicklungstypologischen Ansatzes verstanden werden. 2.0 Die Struktur der menschlichen Seele 2.1 Interpretationsmöglichkeiten Die menschliche Psyche kann verstanden werden als
2.2 Zusammenfassung In der psychoanalytischen
Theorie lässt sich die menschliche Psyche als ein komplexes Modell unter topischen,
dynamischen, genetischen, sozio-kulturellen und konfliktpsychologischen Aspekten
betrachten.
Die gesamte Psyche bzw. Teile derselben können sich in drei verschiedenen Zuständen befinden, nämlich im unbewussten, vorbewussten und bewussten Zustand. Die wichtigsten Arbeitsweisen der Psyche sind die Triebäußerungen in Gestalt des Libido- und Aggressionstriebes, die Zensur, die Verdrängung und die Sublimierung.
3.0 Die Entwicklung der menschlichen Psyche 3.1 Entwicklung - tiefenpsychologisch gesehen Es gibt fast so viele
Entwicklungspsychologien, wie es Entwicklungspsychologen gibt. Die bekanntesten sind die
von Eduard SPRANGFR (1925), Otto TUMLIRZ (1927), Charlotte
BÜHLER (1928), 0swald KROH (1944), Jean PIAGET
(1947), Heinz REMPLEIN (1956), Arnold GESELL (1958), Adolf
BUSEMANN (1965) und Rolf OERTER (1967). Da ist vom »Märchenalter« und vom » kritischen Realismus«, vom »vorbegrifflichen Denken« und vom »jugendlichen Lebensgefühl« ausführlich die Rede. Weniger oder gar nichts erfährt man darüber, unter welchen psychologischen und gesellschaftlichen Disharmonien menschliche Entwicklung verläuft, in Fehlformen abirrt, ausweglos endet. Kontinuierlich und nach inneren Gesetzen - fast organologisch ausgerichtet - werden dort Phasenlehren konstruiert, die entweder idealistisch ausgerichtet oder einseitig akzentuiert sind. Die große Ausnahme bietet Rolf OERTERs Entwicklungspsychologie. Eine ausführliche Darstellung finden Sie auf der Webseite "Das dynamische Verständnis von Entwicklung". Im Folgenden wird die psychoanalytischen Entwicklungstheorie dargestellt, zumal sie
FREUD selbst hat noch stark der Ansicht zugeneigt, dass sich die psychische Entwicklung - obgleich krisenhaft - weitgehend mechanistisch, von innen heraus und überall vollzieht. Diese These ist heute nicht länger zu halten und wird auch kaum noch von Psychoanalytikern vertreten. Im Gegenteil: FREUDs
Schüler und Enkel haben die psychoanalytische Entwicklungstheorie, die ursprünglich eine
Theorie der Sexualentwicklung war, wesentlich erweitert und z.B. die gesellschaftliche
Bedingtheit der einzelnen Phasen herausgearbeitett. 3.2 Phasen der seelischen Entwicklung Eingedenk dieser Modifikationen lassen sich bezüglich der menschlichen Entwicklung folgende Phasen unterscheiden:
4.0 Textgrundlage Dieser wurde im Anschluss an folgende Publikation ausgearbeitet:
Ein zusammenfassendes Literaturverzeichnis für die Themengruppe "Entwicklungspsychologische Grundlagen des Unterrichts" finden Sie auf der Webseite "Literaturgrundlage". [ Zurück
zur Übersicht ] Ausgearbeitet von: Dr. Manfred Rosenbach -
letzte Änderung am: 15.01.08 |