Theorie
oder Praxis ? - Theorie und Praxis ! Übersicht 1.0 Das Problem Die Begriffe Theorie und
Praxis gelten allgemein als Gegenpositionen.
Gegenwärtig löst der Begriff Theorie eher Geringschätzung und Abwehr
aus, während der Begriff Praxis oft unkritisch überhöht wird.
Besonders unter Schulpraktikern besteht Neigung, der Praxis den Vorrang vor der
Theorie zu geben und Theorie als realitätsfern abzuwerten. " Gedanken ohne Inhalt sind leer,Anschauungen ohne Begriffe sind blind." "Verstand
und Sinnlichkeit 2.0 Worauf kommt es also an? 2.1 Kenntnisse und Fähigkeiten Wer den Beruf des Lehrers ausüben will, muss
Darum wird in der Berliner Verordnung
über den Vorbereitungsdienst im Anschluss an die Erste Staatsprüfung (AusbO) vom
18. März 1999 eine Konzeption verwirklicht, die selbständiges
verantwortliches Handeln in Unterricht und Erziehung auf einer gründen lässt. 2.2 Was kann Theorie leisten? Didaktische Theoriebildung kann als strukturierte Verständigung über Unterricht verstanden werden. Das Risiko zu scheitern ist dabei herabgesetzt, weil über Unterricht differenziert nachgedacht wird und verschiedene Möglichkeiten gedanklich erprobt werden können, ohne dass dabei der Druck einer realen Bewährungssituation besteht (vgl. dazu die Webseite "Unterrichtsplanung - Leistungen und Grenzen" und die dort genannten Literaturangaben). Durch Nachdenken über Unterricht wird der Umgang mit Unterricht selbst eingeübt. 3.0 Hinweis auf Vertiefungen Die vorstehenden Ausführungen sind die Zusammenfassung eines Textes, der die Problematik geistes- und begriffsgeschichtlich näher untersucht. Insbesondere wird dargestellt, dass das Begriffspaar Theorie/Praxis eine komplexere Begriffsdreiheit - Wissen, Können, Handeln - missverständlich und folgenreich - verkürzt. Außerdem werden Konsequenzen für die Allgemeine Didaktik erörtert. Ausführliche Literaturnachweise ergänzen den Text. Sie finden
ihn auf der Webseite Auf der Webseite Theorie - Fundament der Didaktik? Ein Dilemma und seine Aufhebung" wird außerdem der Stand der allgemeindidaktischen Diskussion zu diesem Thema dargestellt. [ Zurück
zur Übersicht ] Ausgearbeitet
von: Dr. Manfred
Rosenbach - letzte Änderung am: 11.04.15 |