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Aufgaben der Allgemeinen Didaktik

Veröffentlichungen der letzten Jahre bemühen sich,

o  Die Diskussion auf den Wesenskern didaktischen Denkens zurückzuführen,
o die vorliegenden Erkenntnisse vorurteilsfrei zu würdigen und sie
o systematisch miteinander zu verknüpfen.

Mag es auch trivial klingen - der Gegenstand von Didaktik ist der Unterricht. Didaktik erweist sich als die Gesamtheit der Lernhilfen, die der Schüler sich selbst oder die der Lehrer ihm gibt.

Die Aufgaben von Didaktik bestehen folglich darin,

o Unterricht sachgerecht zu verstehen,
o dessen Ziele schlüssig zu begründen,
o dessen Durchführung zu verbessern.

Didaktik ist im Sinne dieses handlungsorientierten Verständnisses Theorie des Unterrichts.

Die drei Gegenstandsbereiche der Didaktik

In den Denkansätzen und Theorien der Allgemeinen Didaktik sind drei Gegenstandsbereiche zu erkennen.

Im Wesentlichen geht es darum,

  • die Strukturen des Unterrichts zu erkennen, dadurch die - ständig auch neu auftretenden - Phänomene des Unterrichts zu verstehen, zu erklären und vorherzusagen,

  • sich für bestimmte Wertsysteme und daraus abgeleitete Zielsetzungen des Unterrichts zu entscheiden;

  • angemessene und geeignete Verfahren zu entwickeln, damit die Zielentscheidungen - entsprechend den erkannten und erklärten Zusammenhängen zwischen Unterrichtsphänomenen - verwirklicht werden können.

Die Aufgaben der Gegenstandsbereiche

Danach lassen sich die Aufgaben und spezifischen Leistungen der drei Gegenstandsbereiche zusammenfassend wie folgt beschreiben. Die Reihenfolge ist keine Rangfolge; sie orientiert sich lediglich an pragmatischen Gesichtspunkten der Ausbildung.

1. Strukturen

Gegenstand dieses Bereiches sind die Erscheinungen und tatsächlichen Wirkungen,
mithin die Strukturen des Unterrichts.
Es geht darum, sie zu

o beschreiben,
o untersuchen,
o erklären.

2. Ziele

Gegenstand dieses Bereiches sind die beabsichtigten Wirkungen des Unterrichts.
Es geht darum, sie zu

o untersuchen,
o werten,
o setzen,
o begründen.

3. Verwirklichung

Gegenstand dieses Bereiches sind die beabsichtigten Erscheinungen und Wirkungen des Unterrichts. Es geht darum, sie zu

o planen,
o verwirklichen,
o überprüfen.

Wechselwirkungen

Unterricht ist ein komplexes Geschehen. Deshalb sind die drei Bereiche in der Unterrichtswirklichkeit durch rückkoppelnde Wechselwirkungen eng mit einander verbunden.
Die Unterscheidung der drei Bereiche hat lediglich analytische Funktion.

Hinweis

Der vorstehende Text ist eine Kurzfassung. Den ausführlichen Text nebst Literaturnachweisen finden Sie auf der Webseite Die Aufgabenbereiche der Allgemeinen Didaktik".


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Ausgearbeitet von:     Dr. Manfred Rosenbach  -   letzte Änderung am: 15.01.08
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