Aufgaben der Allgemeinen Didaktik Veröffentlichungen der letzten Jahre bemühen sich,
Mag es auch trivial klingen - der Gegenstand von Didaktik ist der Unterricht. Didaktik erweist sich als die Gesamtheit der Lernhilfen, die der Schüler sich selbst oder die der Lehrer ihm gibt. Die Aufgaben von Didaktik bestehen folglich darin,
Didaktik ist im Sinne dieses handlungsorientierten Verständnisses Theorie des Unterrichts. Die drei Gegenstandsbereiche der DidaktikIn den Denkansätzen und Theorien der Allgemeinen Didaktik sind drei Gegenstandsbereiche zu erkennen. Im Wesentlichen geht es darum,
sich für bestimmte Wertsysteme
und daraus abgeleitete Zielsetzungen des Unterrichts zu entscheiden;
angemessene und geeignete Verfahren
zu entwickeln, damit die Zielentscheidungen - entsprechend den erkannten und erklärten
Zusammenhängen zwischen Unterrichtsphänomenen - verwirklicht werden können.
Die Aufgaben der
Gegenstandsbereiche 1. Strukturen Gegenstand dieses Bereiches sind die Erscheinungen
und tatsächlichen Wirkungen,
2. Ziele Gegenstand dieses Bereiches sind die beabsichtigten
Wirkungen des Unterrichts.
3. Verwirklichung Gegenstand dieses Bereiches sind die beabsichtigten Erscheinungen und Wirkungen des Unterrichts. Es geht darum, sie zu
Wechselwirkungen Unterricht ist ein komplexes Geschehen.
Deshalb sind die drei Bereiche in der Unterrichtswirklichkeit durch rückkoppelnde
Wechselwirkungen eng mit einander verbunden. Hinweis Der vorstehende Text ist eine Kurzfassung. Den ausführlichen Text nebst Literaturnachweisen finden Sie auf der Webseite Die Aufgabenbereiche der Allgemeinen Didaktik". Ausgearbeitet
von: Dr. Manfred
Rosenbach - letzte Änderung am: 15.01.08 |