Planung des Unterrichts -

Gegenstand der schulpraktischen Ausbildung

Das Grundproblem

Lehramtsanwärter wie Ausbilder stehen - zumal am Beginn der schulpraktischen Ausbildung - vor einem hermeneutischen Zirkel:

• Lehramtsanwärter sind in besonderem Maße auf Planungsverfahren angewiesen, die sie in kürzerer Zeit sich aneignen sowie ökonomisch handhaben können.
  • Die Entwicklung, Aneignung und Anwendung dieser Verfahren setzt jedoch gründliche Kenntnis der den Unterricht bestimmenden Faktoren (Variablen des Unterrichts) und ihrer Leistungen sowie Unterrichtserfahrung voraus.

Folgerungen für die Ausbildung

Dieses Dilemma bedarf der pragmatischen Bearbeitung. Dafür scheint folgendes Verfahren geeignet:

• Am Anfang der Ausbildung muss eine Grundinformation geboten werden. Sie hat die wesentlichen Schritte der Unterrichtsplanung in einer Form darzustellen, die sich zur unmittelbaren Verwendung eignet.

Dafür finden Sie Orientierungshilfen insbesondere auf den Webseiten:

- Einführende Hinweise für die Planung von Unterricht
- Sieben Schritte zur Planung von Unterricht
- Keine Angst vor Banalitäten
- Das "Vademecum" - Hinweise zur Verbesserung der Unterrichtssituation

• Da die Planungs- und Handlungskompetenz des Lehrers ein wichtiges Ziel der Ausbildung ist, steht der systematische Aufbau didaktischer Grundqualifikationen im Mittelpunkt der Ausbildung.
  • Dieses Ausbildungsziel lässt sich nur in einem längeren Prozess erreichen. Deshalb müssen parallel dazu Informationen und Verfahren vermittelt werden, die sich für eine sachgerechte und zugleich ökonomische Planung des täglichen Unterrichts eignen.

Entwürfe und tägliche Vorbereitung des Unterrichts

Mithin handelt es sich darum, im Zusammenhang mit der Vermittlung didaktischer Grundqualifikationen auch die Aneignung spezieller Teilqualifikationen anzubahnen.

Die Anfertigung von Stundenentwürfen dient vor allem dem Erwerb der didaktischen Grundqualifikation. Stundenentwürfe sind vorwiegend ein Instrument der Ausbildung: sie stellen die Ziele und Verfahren einer Unterrichtseinheit vor und dokumentieren deren Begründung. Darüber hinaus dienen sie dem jeweiligen Verfasser als Handlungskonzept.

Entwürfe und die ihnen zugrunde liegenden Darstellungsmuster eignen sich jedoch nicht als Werkzeug für die tägliche Unterrichtsvorbereitung.

Für diese Aufgabe ist mithin ein abgewandeltes Handlungsmuster zu entwickeln. Entsprechende Informationen finden Sie auf der Webseite Die tägliche Vorbereitung des Unterrichts".

Ausgearbeitet von:     Dr. Manfred Rosenbach -       letzte Änderung am: 15.01.08