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Entwurf für eine Unterrichtsstunde
nicht geschlossenen Charakters

Vorbemerkung

Dieser Begriff mag umständlich klingen. Er trägt der Tatsache Rechnung, dass auch "offener" Unterricht weder ziel- noch plan- noch konzeptionslos sein darf, jedoch offen sein muss für nicht vorhergesehene und auch vorhersehbare didaktische und/oder erzieherische Chancen.
     Die "Anleitungen zum Entwurf einer Unterrichtsstunde" haben immer wieder den Eindruck begünstigt, Unterricht müsse in einer bestimmten Abfolge von Lernschritten verlaufen, um erfolgreich zu sein und von Beobachtern als gelungen akzeptiert zu werden.
     Das ist ein Missverständnis. Seltener, als oft angenommen, zwingt die Sachstruktur des Unterrichtsgegenstandes zu einer Folge von Lernschritten, die keinerlei Änderung erlaubt. In vielen Fällen können Lernschritte als Bausteine verstanden werden, die je nach dem Lernverhalten auch anders angeordnet werden können, als es die Planung vorsah.
     Zu Beginn der Ausbildung scheint es notwendig und gerechtfertigt, zunächst zum Erarbeiten eines gleichsam geschlossenen Stundenkonzepts zu befähigen. Zur Ergänzung und als Ermutigung zu einer stärker ausgeprägten Fähigkeit, auf unerwartete Reaktionen der Schüler einzugehen, dient das folgende Konzept.

Entwurf einer Stunde nicht geschlossenen Charakters

Der Kopf des Entwurfes

sollte in der Form niedergeschrieben werden, die in den o.g. 'Anleitungen zum Entwurf einer Unterrichtsstunde' vorgeschlagen wird.

Arbeitsbereich

innerhalb des Faches, fächerübergreifend

Voraussetzungen im Arbeitsbereich

o individuelle
   Interessen, Kenntnisse, Fertigkeiten u.a.
o soziale
   Form bisheriger Zusammenarbeit, Arbeitsklima u.a.
o situative
   Lage der Stunde, Raumverhältnisse, vorhandene Arbeitsmittel u.a.

Einordnung der Stunde

Grundlagen

  • Dient die Stunde ganz oder teilweise der Arbeitsplanung?
  • Ist eine gemeinsame Planung voraufgegangen?
  • Wie kamen ggf. die Entscheidungen zustande?
  • Wie wurde ggf. die Planungs- und Entscheidungsfähigkeit der Schüler erreicht?

Intentionen

  • Welche Funktion hat diese Stunde?
    Einstieg, Problementwicklung, Erarbeitung eines bestimmten Teilgebietes,
    Übung o.a.
  • Was ging vorauf?
  • Was kann folgen?

Elemente des Unterrichtsarrangements

Feste Elemente
gemäß Planungsentscheidung, Setzung durch den Lehrer, Sachzwang,
bisherige Unterrichtsergebnisse o.a.

Möglichkeiten:

  • Problemstellung, Vorhaben, Arbeitsabsicht;
  • gestecktes Ziel, Ziele, Hypothesen;
  • Unterrichtsinhalt;
  • Arbeitsaufträge an alle, Teilgruppen, Einzelne;
  • Arbeitsmittel: gemeinsame, individuelle;
  • Gruppierungs-, Handlungsformen;
  • Reihenfolge, "1. Zug";
  • zur Verfügung stehende Zeit, Zeitplan.

Nicht festgelegte Elemente

Möglichkeiten wie oben. Zusätzlich zu erwarten:

  • Schülerbeiträge:
  • Informationen über Fakten, Arbeitstechniken, weitere Arbeitsmittel o. Ä..;
  • Entscheidungen in Teilgruppen über neue Detailvorhaben;
  • neuer Zeitbedarf.
  • Weitere Erwartungen können z.B. aus den Voraussetzungen gemäß
    oder der Stundenlage innerhalb der Sequenz abgeleitet werden.

Steuerungsabsichten des Lehrers

Möglichkeiten:

  • Achten auf das Einhalten der Planungsentscheidungen;
  • Impulse gegen das Abweichen von einer bestimmten Arbeitsrichtung;
  • Einführung zusätzlicher Arbeitsmittel unter bestimmten Umständen;
  • Hilfen zur Schwerpunktbildung;
  • Hilfen zur Ergebnissicherung;
  • Hinweise zur möglichen Weiterarbeit mit den Ergebnissen;
  • Hilfen für das Entwickeln effektiver Zusammenarbeit u.a.

Möglichkeiten für Abschluss oder Weiterführung

  • Formulierung und Fixierung von Endergebnissen;
  • Feststellen des Arbeitsstandes und Vereinbaren weiteren Vorgehens;
  • Entwickeln neuer Arbeitsaufträge;
  • Analyse der angewendeten Arbeitsmethoden und ggf. deren Änderung;
  • Verwenden bisheriger Ergebnisse auf neuem Gebiet o. Ä.

Kritik dieses Vorschlages für einen Entwurf einer Unterrichtsstunde nicht geschlossenen Charakters

Jürgen Göndör hat dem Verfasser eine kritische Besprechung des Entwurfsvorschlages übermittelt. Sie können sie hier nachlesen.

Weitere Informationen

zum "Offenen Unterricht" finden sie auf der Webseite "Handlungsorientierter und Offener Unterricht".


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Nach Grundgedanken Herbert Krügers ausgearbeitet von:     Dr. Manfred Rosenbach -        letzte Änderung am: 08.02.12
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