[ Home ] [ Nach oben ] [ Kritik_Entwurf ] [ Zurück ] [ Weiter ]
Entwurf für eine Unterrichtsstunde
nicht geschlossenen Charakters
Vorbemerkung
Dieser Begriff mag umständlich klingen.
Er trägt der Tatsache Rechnung, dass auch "offener" Unterricht weder
ziel- noch plan- noch konzeptionslos sein darf, jedoch offen sein muss
für nicht vorhergesehene und auch vorhersehbare didaktische und/oder
erzieherische Chancen.
Die "Anleitungen zum Entwurf einer
Unterrichtsstunde" haben immer wieder den Eindruck begünstigt, Unterricht
müsse in einer bestimmten Abfolge von Lernschritten verlaufen, um
erfolgreich zu sein und von Beobachtern als gelungen akzeptiert zu werden.
Das ist ein Missverständnis. Seltener, als oft
angenommen, zwingt die Sachstruktur des Unterrichtsgegenstandes zu einer Folge von
Lernschritten, die keinerlei Änderung erlaubt. In vielen Fällen können Lernschritte
als Bausteine verstanden werden, die je nach dem Lernverhalten auch anders
angeordnet werden können, als es die Planung vorsah.
Zu Beginn der Ausbildung scheint es notwendig und gerechtfertigt,
zunächst zum Erarbeiten eines gleichsam geschlossenen Stundenkonzepts zu befähigen. Zur
Ergänzung und als Ermutigung zu einer stärker ausgeprägten Fähigkeit, auf unerwartete
Reaktionen der Schüler einzugehen, dient das folgende Konzept.
Entwurf einer
Stunde nicht geschlossenen Charakters
Der Kopf des Entwurfes
sollte in der Form niedergeschrieben
werden, die in den o.g. 'Anleitungen zum Entwurf
einer Unterrichtsstunde' vorgeschlagen wird.
Arbeitsbereich
innerhalb des Faches,
fächerübergreifend
Voraussetzungen im Arbeitsbereich
o individuelle
Interessen, Kenntnisse, Fertigkeiten u.a.
o soziale
Form bisheriger Zusammenarbeit, Arbeitsklima u.a.
o situative
Lage der Stunde, Raumverhältnisse, vorhandene Arbeitsmittel u.a.
Einordnung der Stunde
Grundlagen
- Dient die Stunde ganz oder teilweise der
Arbeitsplanung?
- Ist eine gemeinsame Planung
voraufgegangen?
- Wie kamen ggf. die Entscheidungen
zustande?
- Wie wurde ggf. die Planungs- und
Entscheidungsfähigkeit der Schüler erreicht?
Intentionen
- Welche Funktion hat diese Stunde?
Einstieg, Problementwicklung, Erarbeitung eines bestimmten Teilgebietes,
Übung o.a.
- Was ging vorauf?
- Was kann folgen?
Elemente des
Unterrichtsarrangements
Feste Elemente
gemäß Planungsentscheidung, Setzung durch den Lehrer, Sachzwang,
bisherige Unterrichtsergebnisse o.a.
Möglichkeiten:
- Problemstellung, Vorhaben, Arbeitsabsicht;
- gestecktes Ziel, Ziele, Hypothesen;
- Unterrichtsinhalt;
- Arbeitsaufträge an alle, Teilgruppen,
Einzelne;
- Arbeitsmittel: gemeinsame, individuelle;
- Gruppierungs-, Handlungsformen;
- Reihenfolge, "1. Zug";
- zur Verfügung stehende Zeit, Zeitplan.
Nicht festgelegte Elemente
Möglichkeiten wie oben. Zusätzlich zu
erwarten:
- Schülerbeiträge:
- Informationen über Fakten,
Arbeitstechniken, weitere Arbeitsmittel o. Ä..;
- Entscheidungen in Teilgruppen über neue
Detailvorhaben;
- neuer Zeitbedarf.
- Weitere Erwartungen können z.B. aus den
Voraussetzungen gemäß
oder der Stundenlage innerhalb der Sequenz abgeleitet werden.
Steuerungsabsichten des Lehrers
Möglichkeiten:
- Achten auf das Einhalten der
Planungsentscheidungen;
- Impulse gegen das Abweichen von einer
bestimmten Arbeitsrichtung;
- Einführung zusätzlicher Arbeitsmittel
unter bestimmten Umständen;
- Hilfen zur Schwerpunktbildung;
- Hilfen zur Ergebnissicherung;
- Hinweise zur möglichen Weiterarbeit mit
den Ergebnissen;
- Hilfen für das Entwickeln effektiver
Zusammenarbeit u.a.
Möglichkeiten für Abschluss
oder Weiterführung
- Formulierung und Fixierung von
Endergebnissen;
- Feststellen des Arbeitsstandes und
Vereinbaren weiteren Vorgehens;
- Entwickeln neuer Arbeitsaufträge;
- Analyse der angewendeten Arbeitsmethoden
und ggf. deren Änderung;
- Verwenden bisheriger Ergebnisse auf neuem
Gebiet o. Ä.
Kritik dieses
Vorschlages für einen Entwurf einer Unterrichtsstunde nicht geschlossenen
Charakters
Jürgen Göndör
hat dem Verfasser eine kritische Besprechung des Entwurfsvorschlages
übermittelt. Sie können sie hier nachlesen.
Weitere Informationen
zum "Offenen
Unterricht" finden sie auf der Webseite "Handlungsorientierter und
Offener Unterricht".
[ Zurück
zum Anfang ]
[ Home ] [ Nach oben ] [ Kritik_Entwurf ] [ Zurück ] [ Weiter ]
Nach Grundgedanken Herbert Krügers
ausgearbeitet von: Dr.
Manfred Rosenbach - letzte Änderung am: 08.02.12
© Inhalte
2000-2008 - Impressum |