[ Home ] [ Nach oben ] [ Zurück ] [ Weiter ]
Die Bereiche von
Lernzielen
Übersicht
1.0 Die "klassischen"
Bereiche
2.0 Eine erweiterte Beschreibung der Bereiche
3.0 Die Einheit der Bereiche
4.0 Literaturnachweis
1.0 Die
"klassischen" Bereiche
Die Ziele von Unterricht und Erziehung
sind komplex und vielschichtig. Um deren Bereiche - man spricht auch von Dimensionen -
erfassen und namhaft machen zu können, hat man verschiedene Begriffssysteme entwickelt.
Sie haben lediglich analytische Funktion; jede Benennung eines Bereiches
ist nichts weiter als ein Idealtypus, der in der Wirklichkeit nie
isoliert vorkommt, sondern immer mit anderen Bereichen verwoben ist.
Es gibt die verschiedensten Klassifikations- und
Beschreibungssysteme. Am weitesten verbreitet und wohl auch am praktischsten ist eine auf
BLOOM und Mitarbeiter zurückgehende Einteilung, die folgende drei Bereiche unterscheidet:
- kognitiver Bereich,
- affektiver Bereich,
- psychomotorischer Bereich.
Die drei Bereiche führen zu folgenden
Lernzielen:
-
kognitive Lernziele:
sie beziehen sich auf alle intellektuellen Fähigkeiten;
-
affektive Lernziele:
sie beziehen sich auf Einstellungen und die Entwicklung von
Werthaltungen,
auf Handlungsbereitschaften, auf Interessenlagen und
deren Veränderung;
- psychomotorische Lernziele:
sie beziehen sich auf alle Formen gesteuerter Bewegung, z.B. im Sport, im
Sprachunterricht, im Musikunterricht, im Kunstunterricht.
In vielen Veröffentlichungen findet sich
zusätzlich der Begriff
- instrumentelle Lernziele.
Dabei handelt es sich um einen
unterrichtspraktisch wichtigen Begriff, aber nicht um eine eigenständige
Lernzieldimension.
Instrumentelle Lernziele können sich auf manuelle Fertigkeiten
beziehen und gehören dann zum psychomotorischen Bereich. Sie können auch eine Technik
der geistigen Arbeit bezeichnen und sind dann dem kognitiven Bereich zuzuordnen.
Zurück zur Übersicht
2.0 Eine
erweiterte Beschreibung der Bereiche
Die vorstehende Einteilung in drei
Zielbereiche ist übersichtlich und prägt sich leicht ein; das ist ihr Vorzug. Ihr
Nachteil: Wichtige Aspekte erzieherischen Handelns werden nicht eigens benannt und können
deswegen leichter außerhalb des Gesichtskreises bleiben, als es sonst geschähe. Deshalb
wird hier im Anschluss an Eckhardt PREUSZ (1973, S. 72 - 90) eine
deutlicher differenzierte Beschreibunmg von Zielbereichen erzieherischen Handelns
vorgestellt.
- Kognitive Dimension:
wissenssichernde und erkenntnisbildende Lernziele
- pragmatische Dimension:
auf Handeln und Gestalten gerichtete Lernziele
- emotionale Dimension:
gemüts- und gesinnungsbildende Lernziele
- soziale Dimension:
auf Partnerschaft und Kooperation gerichtete Lernziele
- ethische Dimension:
auf Wertwirklichkeiten gerichtete Lernziele
Zurück zur Übersicht
3.0 Die Einheit
der Bereiche
Wie bereits oben dargelegt, sind diese
Begriffe lediglich Aspekte, Sichtweisen. In jeder Lernhandlung sind alle Aspekte
vertreten.
Man kann die drei Bereiche mit den drei Seiten eines Würfels
vergleichen. Welche Seite auch immer im Vordergrund der Betrachtung steht - immer sind die
beiden anderen existent und müssen bei der didaktischen Arbeit berücksichtigt werden.
Das gilt sinngemäß auch für die auf fünf Bereiche erweiterte Beschreibung.
Die Unterscheidung der drei bzw. fünf
Bereiche dient nicht dazu,
- die Sachstruktur eines
Unterrichtsgegenstandes zu zerstückeln
- oder Leistungen des Verstandes von
Gefühl und Gemüt,
von sittlichem Bewusstsein zu isolieren,
- sondern
den Blick für die Vielschichtigkeit möglicher und notwendiger Lernziele zu
schärfen.
Das Übergewicht kognitiver Aspekte kann
- ungeachtet eines möglichen Abgleitens in Intellektualismus - auch positiv gesehen
werden. Dass der Mensch sich seiner Vernunft bedienen möge, gehört zu den zentralen
und nach wie vor aktuellen Forderungen der Aufklärung.
4.0
Literaturnachweis
Die diesen Ausführungen zugrunde
liegende Literatur wird auf der Webseite "Literaturgrundlage"
zusammengefasst.
[ Zurück zur
Übersicht ]
[ Home ] [ Nach oben ] [ Zurück ] [ Weiter ]
Ausgearbeitet von: Dr. Manfred Rosenbach -
letzte Änderung am: 15.01.08
- |