Das Lehrer-Echo 1.0 Der Sachverhalt Im Unterrichtsgespräch, vor allem bei fragend-entwickelndem Unterricht, neigen Lehrer dazu, die Antworten von Schülern zu wiederholen. Diese Wiederholung wird allgemein Lehrer-Echo genannt und scheint zu den heimlichen Lieblingsthemen" von Ausbildern zu gehören. 1.1 Die Entstehung des Lehrer-Echos Da das Lehrer-Echo bei den unterschiedlichsten Lehrerpersönlichkeiten zu beobachten ist, muss es dafür eine allgemein wirksame Ursache geben. Dazu zwei Thesen.
In beiden Fällen verselbständigt sich die Wiederholung von Schülerantworten sehr bald zu einem unwillkürlichen Verhalten und einer schematischen Gewohnheit. 1.2 Das Lehrer-Echo - nur eine harmlose Unart? Auf den ersten Blick könnte man das Lehrer-Echo für eine harmlose Unart halten, deren Erörterung eine ebenso banale wie überflüssige Marotte der Ausbilder ist. Vergegenwärtigt man sich jedoch, dass Unterricht ein komplexer Kommunikationsvorgang ist, in dem es um Anbahnung von Verstehen und geistiger Aneignung geht, so werden ungünstige Wirkungen des Lehrer-Echos deutlich. Sie werden im folgenden benannt und erörtert. 2.0 Die ungünstigen Wirkungen des Lehrer-Echos Das Lehrer-Echo wirkt aus den verschiedensten Ursachen ungünstig auf den Unterrichtsverlauf. Kommunikative, psychologische, didaktische und erkenntnistheorische Aspekte sind miteinander verknüpft und brauchen im einzelnen nicht unterschieden zu werden. Im wesentlichen handelt es sich um folgende Effekte. Das Lehrer-Echo
Das Lehrer-Echo gefährdet also den Erfolg gerade der Unterrichtsform, die von vielen Lehrern bevorzugt wird - des fragend-entwickelnden Unterrichtsgespräches. 3.0 Möglichkeiten zur Vermeidung des Lehrer-Echos Aus den vorstehenden Überlegungen folgt, dass es sinnvoll und notwendig ist, das Lehrer-Echo zu vermeiden. Das sollte sowohl auf der grundsätzlichen als auch auf der situativen Ebene geschehen. 3.1 Andere Impulse und Lenkungsmittel Am wirkungsvollsten kann der Lehrende das Lehrer-Echo vermeiden, indem er nur wenige oder gar keine Fragen stellt. Ein Unterrichtsgespräch, das diesen Namen verdient, besteht aus Beiträgen der Beteiligten, nicht aus Fragen des Lehrenden und Antworten der Schüler. Gesprächsbeiträge regen jedoch - im Gegensatz zu Antworten auf Fragen - nicht zur echoförmigen Wiederholung an. Möglichkeiten für geeignete Lenkungsformen sowie die Begründungszusammenhänge werden auf der Webseite "Empfehlungen für die Unterrichtspraxis" vorgestellt. Hier kann es genügen, auf das Prinzip der
hinzuweisen und andere syntaktische Formen sprachlicher Impulse, nämlich
zu empfehlen. 3.2 Bewusste Vermeidung von Wiederholungen Wenn der Unterrichtende den Eindruck hat, ein Schülerbeitrag sei nicht in der ganzen Lerngruppe zu hören gewesen, sollte er den Impuls zu einer für alle verständlichen Wiederholung bewusst unterdrücken. Statt dessen sollte er
Konsequentes Verhalten der hier skizzierten Art wird insgesamt erzieherisch günstig wirken und die eigentlichen Ursachen für das Lehrer-Echo beseitigen, mindestens jedoch entschärfen. 4.0 Literaturnachweis In die vorstehenden Ausführungen wurden Überlegungen aufgenommen, die aus folgender Arbeit stammen: Erich E. GEISZLER Ausgearbeitet von: Dr. Manfred Rosenbach -
letzte Änderung am: 12.07.18 |