[ Home ] [ Nach oben ] [ Zurück ] [ Weiter ]
Funktionen der
Allgemeinen Didaktik
Übersicht
1.0 Vorbemerkung
2.0 Funktionen Allgemeiner Didaktik
2.1 Beschreibung 1 - Theodor
WILHELM
2.2 Beschreibung 2 - Annette
SCHEUNPFLUG
2.3 Beschreibung 3 -
Wilhelm H. PETERSZEN
3.0 Literaturnachweis
1.0 Vorbemerkung
Auf der Webseite Die
Aufgabenbereiche der Didaktik" werden die zentralen Aufgaben der
Allgemeinen Didaktik undogmatisch und zugleich funktional dargestellt. Zusätzlich
verdienen Aufgaben- und Funktionsbeschreibungen Aufmerksamkeit, die von Theodor WILHELM
und Annette SCHEUNPFLUG formuliert worden sind.
2.0 Funktionen
Allgemeiner Didaktik
2.1
Beschreibung 1
Theodor WILHELM sieht zwei
Ebenen:
1. Didaktik als Wissenschaft
-
Didaktik als Wissenschaft untersucht
und erforscht, welche verschiedenen Größen am Unterrichtsvorgang beteiligt sind und
welche Wege der Unterricht im jeweiligen Fach einschlagen muss, um dem Gesetz der
Ökonomie der Vermittlung zu entsprechen.
-
Didaktik als Planungstheorie
stellt Modelle auf, die angeben, wie unter den verschiedenen Zielbestimmungen Unterricht
angelegt werden muss, um im jeweiligen Fach optimale Ergebnisse zu erzielen.
- Didaktik als Lehre treibt
schließlich die Erneuerung des Unterrichts voran, d. h. sie will mit ihren Erkenntnissen
und Angeboten so überzeugend sein, dass die Praxis des Schulunterrichts sich nach ihnen
richtet.
2. Aufgaben der Didaktik
-
Die Didaktik hat die Aufgabe, Struktur,
Voraussetzungen und Effektivität des Denken-, Vorstellen- und Ordnenlernens im
Einvernehmen mit den jeweiligen wissenschaftlichen Fachdisziplinen zu untersuchen;
-
sie hat zweitens die Aufgabe, auf Grund
der empirisch gewonnenen Einsichten Modelle für ökonomisches Denken-, Vorstellen- und
Ordnenlernen im jeweiligen Fach zu entwerfen,
- und sie hat die Aufgabe, auf den
bestehenden Schulunterricht dahingehend einzuwirken, dass er sich anhand dieser Modelle
laufend selbst unter Kontrolle nimmt und erneuert.
Zurück zur Übersicht
2.2
Beschreibung 2
Annette SCHEUNPFLUG
(2000, S. 7) nennt folgende Fragen, die von der Allgemeinen Didaktik zu beantworten sind,
und zwar die Frage danach,
-
welche Inhalte im Unterricht
vermittelt werden sollen,
-
welche Ziele durch Unterricht
angestrebt werden sollen,
-
in welcher Relation die im Unterricht
beteiligten Personen, also Lehrer und Schüler, zueinander stehen bzw. wie sich zu
diesen die Institution als Rahmenbedingung für unterrichtliches Handeln verhält,
-
mit welchen Methoden Personen und
Inhalte miteinander verschränkt werden,
- wie sich der Zusammenhang zwischen
Inhalten, Zielen und Methoden darstellen lässt.
Zurück zur Übersicht
2.3 Beschreibung
3
Wilhelm H. PETERSZEN
(2001, S. 230 ff.) beschreibt Didaktik als die Berufswissenschaft von
Lehrern. Er sieht deren drei Funktionen:
-
Orientierung
Didaktische Theorie orientiert Lehrer über Ort und Inhalt ihres
Berufes.
-
Strukturierung
Didaktische Theorie bietet Lehrern Hilfe für die systematische
Bewältigung ihrer professionellen Aufgaben.
-
Legitimation
Didaktische Theorie dient dazu, didaktisches Handeln in besonders
pädagogischer Weise zu begründen und zu rechtfertigen.
Gegenstand
- Objekt und zugleich Ziel - didaktischer Theorie ist didaktisches
Handeln.
Didaktisches Handeln ist vollständig,
wenn es im Hinblick auf Unterricht vier Phasen bzw. Vollzüge umfasst.
-
Planung
-
Vorbereitung
-
Ausführung
- Auswertung
Didaktisches Handeln
konkretisiert sich auf zwei Ebenen, und zwar als
Zurück zur Übersicht
3.0
Literaturnachweis
Hier werden nur die Titel aufgeführt,
auf die sich dieser Text bezieht.
Ein zusammenfassendes Literaturverzeichnis sowie wichtige Grundlagenliteratur finden Sie
auf der Webseite "Literaturgrundlage".
- Theodor WILHELM
Theorie der Schule
Hauptschule und Gymnasium im Zeitalter der Wissenschaftlichkeit
Stuttgart 1969, 2. Auflage
- Annette SCHEUNPFLUG
Didaktische Theoriebildung
Ein kritischer Aufriss ihrer handlungstheoretischen Logik
Universität der Bundeswehr Hamburg
Beiträge aus dem Fachbereich Pädagogik
Hamburg 2000
- Wilhelm H.PETERSZEN
Lehrbuch Allgemeine Didaktik
München 2001, 6. völlig veränderte, aktualisierte und stark
erweiterte Auflage
[ Zurück
zur Übersicht ]
[ Home ] [ Nach oben ] [ Zurück ] [ Weiter ]
Ausgearbeitet von: Dr. Manfred Rosenbach -
letzte Änderung am: 15.01.08
- |