Funktionen der Allgemeinen Didaktik

2.3 Beschreibung 3 - Wilhelm H. PETERSZEN
3.0 Literaturnachwei

1.0 Vorbemerkung

Auf der Webseite „Die Aufgabenbereiche der Didaktik" werden die zentralen Aufgaben der Allgemeinen Didaktik undogmatisch und zugleich funktional dargestellt. Zusätzlich verdienen Aufgaben- und Funktionsbeschreibungen Aufmerksamkeit, die von Theodor WILHELM und Annette SCHEUNPFLUG formuliert worden sind.

2.0 Funktionen Allgemeiner Didaktik

2.1 Beschreibung 1

Theodor WILHELM sieht zwei Ebenen:

1. Didaktik als Wissenschaft

• Didaktik als Wissenschaft untersucht und erforscht, welche verschiedenen Größen am Unterrichtsvorgang beteiligt sind und welche Wege der Unterricht im jeweiligen Fach einschlagen muss, um dem Gesetz der Ökonomie der Vermittlung zu entsprechen.

• Didaktik als Planungstheorie stellt Modelle auf, die angeben, wie unter den verschiedenen Zielbestimmungen Unterricht angelegt werden muss, um im jeweiligen Fach optimale Ergebnisse zu erzielen.

• Didaktik als Lehre treibt schließlich die Erneuerung des Unterrichts voran, d. h. sie will mit ihren Erkenntnissen und Angeboten so überzeugend sein, dass die Praxis des Schulunterrichts sich nach ihnen richtet.

2. Aufgaben der Didaktik

• Die Didaktik hat die Aufgabe, Struktur, Voraussetzungen und Effektivität des Denken-, Vorstellen- und Ordnenlernens im Einvernehmen mit den jeweiligen wissenschaftlichen Fachdisziplinen zu untersuchen;

• sie hat zweitens die Aufgabe, auf Grund der empirisch gewonnenen Einsichten Modelle für ökonomisches Denken-, Vorstellen- und Ordnenlernen im jeweiligen Fach zu entwerfen,

• und sie hat die Aufgabe, auf den bestehenden Schulunterricht dahingehend einzuwirken, dass er sich anhand dieser Modelle laufend selbst unter Kontrolle nimmt und erneuert.

2.2 Beschreibung 2

Annette SCHEUNPFLUG (2000, S. 7) nennt folgende Fragen, die von der Allgemeinen Didaktik zu beantworten sind, und zwar die Frage danach,

• welche Inhalte im Unterricht vermittelt werden sollen,

• welche Ziele durch Unterricht angestrebt werden sollen,

• in welcher Relation die im Unterricht beteiligten Personen, also Lehrer und Schüler, zueinander stehen bzw. wie sich zu diesen die Institution als Rahmenbedingung für unterrichtliches Handeln verhält,

• mit welchen Methoden Personen und Inhalte miteinander verschränkt werden,

• wie sich der Zusammenhang zwischen Inhalten, Zielen und Methoden darstellen lässt.

2.3 Beschreibung 3

Wilhelm H. PETERSZEN (2001, S. 230 ff.) beschreibt Didaktik als die Berufswissenschaft von Lehrern. Er sieht deren drei Funktionen:

• Orientierung
    Didaktische Theorie orientiert Lehrer über Ort und Inhalt ihres Berufes.

• Strukturierung
    Didaktische Theorie bietet Lehrern Hilfe für die systematische Bewältigung ihrer professionellen Aufgaben.

• Legitimation
    Didaktische Theorie dient dazu, didaktisches Handeln in besonders pädagogischer Weise zu begründen und zu rechtfertigen.

Gegenstand - Objekt und zugleich Ziel - didaktischer Theorie ist didaktisches Handeln

Didaktisches Handeln ist vollständig, wenn es im Hinblick auf Unterricht vier Phasen bzw. Vollzüge umfasst.

• Planung

• Vorbereitung

• Ausführung

• Auswertung

Didaktisches Handeln konkretisiert sich auf zwei Ebenen, und zwar als

• regulatives Handeln
    in der Planung und Auswertung von Unterricht,

• operatives Handeln
    in allen unterrichtlichen Vollzügen.

3.0 Literaturnachweis

Hier werden nur die Titel aufgeführt, auf die sich dieser Text bezieht.
Ein zusammenfassendes Literaturverzeichnis sowie wichtige Grundlagenliteratur finden Sie auf der Webseite "Literaturgrundlage".

• Theodor WILHELM
    Theorie der Schule