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Die Sicherung des
Lernerfolges
1.0 Vorbemerkung
Wie auf der Webseite Grundakte und Verlaufsformen des Unterrichts"
näher ausgeführt, lassen sich generell drei Grundakte von Unterricht
unterscheiden, und zwar
-
Erschließung des Neuen
Der Lernende erschließt sich einen Lerngegenstand,
der Lehrende ist ihm dabei behilflich.
-
Erarbeitung und Besinnung
Der Lernende kann Probleme lösen,
der Lehrende ist ihm dabei behilflich.
- Bewältigung
Der Lernende verfügt über Wissen und Können,
der Lehrende organisiert Prozesse des Übens, Wiederholens, Einordnens, Vertiefens,
Anwendens, Übertragens.
2.0 Der Problemhorizont
Wie die Unterrichtspraxis zeigt, gibt es zwei
Ebenen des Lernens:
-
Prozess des Verstehens
- Verfügbarkeit des Verstandenen
Anders gesagt: Verstehen ist eine Sache,
über das Verstandene verfügen können eine andere.
Jedes Lernergebnis muss also gesichert werden. Mithin sind der zweite und
der dritte Grundakt
eng miteinander verzahnt.
Als didaktische Aufgabe ergibt
sich mithin:
Der Lehrende kann diese Aufgabe besser
erfüllen, wenn er über differenzierte Strategien verfügt, die über eine paar
schlichte Schemata hinausgehen. Universell gültige und unmittelbar anzuwendende Rezepte
gibt es nicht, weil Fächer, Unterrichtsgegenstände und Situation in der Lerngruppe
jeweils unterschiedliche Maßnahmen notwendig machen.
Dennoch ist es möglich und nützlich, einige generell
gültige Absichten zu beschreiben, die man zur Sicherung des Lernerfolges verfolgen
kann, und ihnen mögliche Lernschritte zuzuordnen.
Das dabei entstehende Kategoriensystem hat also lediglich analytische
Funktion und stellt keine Handlungsmuster zur Verfügung. Vielmehr dient es der
begrifflichen Erhellung des Handlungsfeldes, denn genauerer Einblick in die zu leistende
Aufgabe kann zur Entwicklung und Auffindung jeweils wirksamer didaktische
Maßnahmen beitragen.
3.0 Strategien zur Sicherung des
Lernerfolges
Die Wahl der zur Sicherung des
Lernerfolges dienenden Lernschritte richtet sich nach dem Lerngegenstand und seinen
Inhaltselementen sowie nach dem Leistungsniveau der Schüler.
Maßnahmen zur Sicherung des Lernerfolges
können eine selbständige Phase innerhalb eines Lernprozesses sein oder aber als
Lernschritt in die Erarbeitungsphase integriert werden.
Didaktische Absichten und
Lernschritte
Die nachstehende Übersicht führt
didaktische Absichten auf, die der Sicherung des Lernerfolges dienen, und ordnet ihnen
Lernschritte zu, die zu deren Verwirklichung beitragen können.
didaktische
Absicht |
zugeordnete Lernschritte |
Eindruckswirkung,
unmittelbare
Sicherung des Lernergebnisses |
o
Teilzusammenfassung
o Gesamtzusammenfassung
o Darstellung des Lernergebnisses
o Ergebnisfixierung |
Ausdrucksgestaltung
bzw. Darstellung
des Lernergebnisses |
o
optische Wiedergabe ...
o mündliche Wiedergabe ...
o schriftliche Wiedergabe ...
o szenische Wiedergabe des
Lernergebnisses |
Strukturierung
des Lernergebnisses |
o
Einordnung
o Integration in die weitere Arbeit
o Vergleich
o Systematisierung |
Wiederholung |
o
Rekapitulation
o inhaltliche Wiederholung vom Schluss her
o inhaltliche Wiederholung unter
bestimmten Gesichtspunkten
o Arbeitsrückschau als Vergewisserung
der angewandten Verfahren |
Anwendung |
o
Verwendung
o Verwertung
o Verifikation
o Übertragung |
Wertung |
o
Motiverhellung
o Besinnung
o Kritik
o Wertung
o Beurteilung |
Kontrolle:
o Bezug
o Verfahren |
o
Inhalt
o Weg
o mündliche Befragung
o schriftliche Befragung |
Nr.3 wurde ausgearbeitet
im Anschluss an
Walter WELLENHOFER
Handbuch der Unterrichtsgestaltung, Band 5
München 1981, S. 15 ff.
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Ausgearbeitet von: Dr. Manfred Rosenbach -
letzte Änderung am: 15.01.08
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