[ Home ] [ Nach oben ] [ Zurück ] [ Weiter ]
Grundakte und
Verlaufsformen
des Unterrichts
1.0 Gliederung des Unterrichts -
der didaktische Kern
Sichtet man die Literatur zur Gliederung
des Unterrichts und wertet dabei die jeweiligen Ansätze verallgemeinernd aus, so
ergibt sich folgende Feststellung:
Jeder schulische Unterricht kann auf didaktische
Grundakte zurückgeführt werden,
die sich voneinander unterscheiden und zugleich als allgemeingültig bezeichnet werden
können.
Auf der Grundlage zahlreicher
Klassifizierungs- und Beschreibungssysteme (vgl. Alfred VOGEL 1973, S. 11) lassen sich drei
Grundakte von Unterricht darstellen.
2.0 Die drei Grundakte
Der Lernende erschließt sich
einen Gegenstand;
der Lehrende ist ihm dabei behilflich.
- Erarbeitung und Besinnung
Der Lernende kann Aufgaben
lösen;
der Lehrende schafft Lösungssituationen.
Der Lernende verfügt über
Wissen und Können;
der Lehrende organisiert Prozesse
des Übens, Einordnens, Anwendens, Übertragens,
die dem Lernenden sicheres Wissen und Können vermitteln.
3.0 Die Grundakte im Rahmen der
Einzelstunde
Die hier dargestellten Grundakte lassen
ich auch in der einzelnen Stunde beobachten, sie dürfen jedoch keinesfalls als ein
in jeder Stunde gültiges Schema (miss-)verstanden werden.
Für ihre Ausprägung und
vor allem ihre Ausgestaltung kommt es entscheidend darauf an,
welche Funktion eine Einzelstunde im Rahmen der Stundensequenz
hat.
4.0 Stundentypen
Im Rahmen einer Stundensequenz lassen
sich folgende Stundentypen unterscheiden:
- Fortsetzungsstunde mit den
denkbaren Schwerpunkten
o Wiederholen,
o Üben,
o Festigen,
o Anwenden,
o Auswerten,
o Übertragen.
Die Stellung einer Stunde innerhalb der
Stundensequenz hat Folgen für ihren didaktischen Schwerpunkt und ihre Gliederung.
5.0 Verlaufsformen
Für die Gliederung von
Unterrichtsstunden kommt es außerdem auf die didaktische Aufgabe an, die jeweils gelöst
werden soll. So unterscheidet Klaus PRANGE (1986, S. 184) drei Grundkonzeptionen von
Unterrichtsstunden.
- Das Lektionsmodell
Unterricht als Vermittlung von Sachwissen
- Das pragmatische Modell
Unterricht als Vermittlung von Techniken der Problembewältigung
- Das Erlebnismodell
Unterricht als Vermittlung des Umganges mit Gefühlen.
Jedes dieser Modelle ist in vier Stufen
gegliedert:
- Ausgangsstufe
- Erweiterungsstufe
- Ergebnisstufe
- Anschlussstufe
In den Stufen sind spezifische
Verlaufselemente zu unterscheiden. Diese Elemente haben Bausteincharakter.
Mithin sind also in der Unterrichtspraxis auch Mischformen möglich.
Lektionsmodell
| Ausgangsstufe |
Behandlung der Hausaufgabe |
Klärung des Vorwissens |
Zielangabe |
| Erweiterungsstufe |
Lehrervortrag |
Textarbeit |
Demonstration |
| Lehrgespräch |
| Ergebnisstufe |
Ergebnissicherung |
| Anschlussstufe |
Übungsaufgaben |
Pragmatisches
Modell |
| Ausgangsstufe |
Wiederholungsübung |
Demonstration |
| Problemstellung |
| Erweiterungsstufe |
Leitfrage |
Arbeitsauftrag |
Zielplanung |
| |
freie Äußerungen |
Gruppenarbeit |
| Arbeitsgespräch |
| Ergebnisstufe |
Lösungssammlung und -prüfung |
| Anschlussstufe |
Ergänzungs- und Erschließungsaufgaben |
| Erlebnismodell |
| Ausgangstufe |
Thematisierung als |
| Einstimmung |
Provokation |
| Erweiterungsstufe |
Ankündigung |
Aufgabenwahl |
Umstellung |
| Darbietung |
Gestaltung |
|
| Aussprache |
| Ergebnisstufe |
Darstellung und Analyse der Ergebnisse |
| Anschlussstufe |
Fortsetzungs- und Analogieaufgaben |
Zum
richtigen Gebrauch dieser Systematik gilt wie auch in anderen Bausteinen:
Alle Begriffe
haben analytischen Charakter, dienen also vor allem dazu,
den Sachverhalt zu erfassen und zu klären.
6.0 Systeme zur
Gliederung des Unterrichts
Eine informative
Zusammenstellung der verschiedenen Systeme zur Gliederung des Unterrichts findet
sich bei Alfred VOGEL, 1979; 6. Auflage. Eine komprimierte Übersicht bietet
Klaus PRANGE in seinen "Bauformen des Unterrichts", S. 108.
Dort gibt dieser Autor auf
S. 85 - 158 einen tiefschürfenden Überblick zur Gliederung
- "Artikulation" - des Unterrichts, der neben den systematischen Aspekten auch
die
historische Dimension dieses zentralen didaktischen Themas sichtbar
macht.
[ Home ] [ Nach oben ] [ Zurück ] [ Weiter ]
Ausgearbeitet von: Dr. Manfred Rosenbach -
letzte Änderung am: 15.01.08
- |