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Hinweise zur Sicherung von
Lernleistungen
Allgemeine Grundsätze
Gedächtnispsychologische Untersuchungen
mit sinnvollem Lernmaterial zeigen, dass das effektive Behalten des Gelernten abhängt
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von der Klarheit, Geordnetheit und
Akzentuiertheit der Inhalte beim Lernen,
-
vom Grad des Überlernens, also von der
weiteren Beschäftigung mit dem Stoff, auch wenn das Lernziel bereits erreicht ist,
-
von der Verwendung des Gelernten in der
folgenden Zeit,
-
von der Störung des Gelernten durch
nachfolgende Lern- und Schematisierungsprozesse,
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vom Ausmaß, in dem unter
Übungsbedingungen der Abruf, das Verwenden, das Anwenden und das Übertragen des
Gelernten in verschiedenen Situationen und Aufgabenstellungen erprobt und gefördert wird.
Sechs Schritte zum Lernen von
Regeln
(1) |
Den Lernenden über die
Leistungsform informieren, die als Ergebnis des Lernvorgangs erwartet wird. |
(2) |
Den Lernenden in einer Art
fragen, die die Aktivierung der früher gelernten, für die Regel bedeutsamen Begriffe
herausfordert. |
(3) |
Sprachliche Formulierungen
als Hinweise verwenden, die den Lernenden dazu bringen, die Regel als eine Kette von
Begriffen in der richtigen Anordnung zusammenzustellen. |
(4) |
Den Lernenden auffordern,
einen oder mehrere Fälle der Regel zu "demonstrieren", und bei jeder korrekten
Demonstration für Rückmeldung sorgen. |
(5) |
Den Lernenden auffordern,
eine sprachliche Formulierung der Regel zu geben. |
(6) |
Einen oder mehrere Tage nach
dem Lernen für "verteilte Überprüfung" sorgen, um das Behalten der neu
erlernten Regel zu verbessern. Neue Fälle für die Erinnerung und Demonstration der Regel
anbieten. |
Schlussbemerkung
Die vorstehenden Hinweise sind lediglich
eine Skizze. Wenn Sie Vertiefungen und für die Praxis geeignete Anregungen suchen,
sollten Sie zu folgendem Titel greifen:
- Richard MEIER, Ute RAMPILLON, Uwe
SANDFUCHS, Lutz STÄUDEL (Hrsg.)
Üben und Wiederholen
Sinn schaffen - Können entwickeln
Friedrich Jahresheft XVIII 2000
Nach wie vor lesenswert ist auch das
Kapitel "Hilfen für das Behalten und Einüben" in
- Heinrich ROTH
Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens
Hannover 1975, 15. Auflage
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Ausgearbeitet von: Dr. Manfred Rosenbach -
letzte Änderung am: 15.01.08
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