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Hinweise zur Sicherung von Lernleistungen

Allgemeine Grundsätze

Gedächtnispsychologische Untersuchungen mit sinnvollem Lernmaterial zeigen, dass das effektive Behalten des Gelernten abhängt

  • von der Klarheit, Geordnetheit und Akzentuiertheit der Inhalte beim Lernen,

  • vom Grad des Überlernens, also von der weiteren Beschäftigung mit dem Stoff, auch wenn das Lernziel bereits erreicht ist,

  • von der Verwendung des Gelernten in der folgenden Zeit,

  • von der Störung des Gelernten durch nachfolgende Lern- und Schematisierungsprozesse,

  • vom Ausmaß, in dem unter Übungsbedingungen der Abruf, das Verwenden, das Anwenden und das Übertragen des Gelernten in verschiedenen Situationen und Aufgabenstellungen erprobt und gefördert wird.

Sechs Schritte zum Lernen von Regeln

(1) Den Lernenden über die Leistungsform informieren, die als Ergebnis des Lernvorgangs erwartet wird.
(2) Den Lernenden in einer Art fragen, die die Aktivierung der früher gelernten, für die Regel bedeutsamen Begriffe herausfordert.
(3) Sprachliche Formulierungen als Hinweise verwenden, die den Lernenden dazu bringen, die Regel als eine Kette von Begriffen in der richtigen Anordnung zusammenzustellen.
(4) Den Lernenden auffordern, einen oder mehrere Fälle der Regel zu "demonstrieren", und bei jeder korrekten Demonstration für Rückmeldung sorgen.
(5) Den Lernenden auffordern, eine sprachliche Formulierung der Regel zu geben.
(6) Einen oder mehrere Tage nach dem Lernen für "verteilte Überprüfung" sorgen, um das Behalten der neu erlernten Regel zu verbessern. Neue Fälle für die Erinnerung und Demonstration der Regel anbieten.

Schlussbemerkung

Die vorstehenden Hinweise sind lediglich eine Skizze. Wenn Sie Vertiefungen und für die Praxis geeignete Anregungen suchen, sollten Sie zu folgendem Titel greifen:

  • Richard MEIER, Ute RAMPILLON, Uwe SANDFUCHS, Lutz STÄUDEL (Hrsg.)
    Üben und Wiederholen
    Sinn schaffen - Können entwickeln
    Friedrich Jahresheft XVIII 2000

Nach wie vor lesenswert ist auch das Kapitel "Hilfen für das Behalten und Einüben" in

  • Heinrich ROTH
    Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens
    Hannover 1975, 15. Auflage

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Ausgearbeitet von:     Dr. Manfred Rosenbach -        letzte Änderung am: 15.01.08
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