[ Home ] [ Nach oben ] [ Zurück ] [ Weiter ]
Hindernisse beim Lernen
Vorbemerkung
Erfolgreiches Lernen setzt nicht nur
Übungsstrategien voraus, wie sie auf der Webseite
Prinzipien des Einprägens und Übens"
vorgestellt werden. Es wird auch durch typische Konstellationen beeinträchtigt, die in
der Lernsituation enthalten sein können,
In der zeitlichen und sachlichen Abfolge des Unterrichts sollten
diese Konstellationen beachtet
und bewusst vermieden werden.
Hindernisse beim Lernen
In der Literatur werden insgesamt
folgende Konstellationen beschrieben.
Neues Lernmaterial verdrängt
voraufgegangenes Lernmaterial und hemmt die Erinnerung daran,. Es wirkt also rückwärts.
Altes Lernmaterial behindert die Aufnahme
neuen Lernmaterials, wirkt also nach vorn. Neues Lernmaterial wird weniger gut behalten
als vorher gelerntes.
Hat sich ein Lernender falsche
Informationen angeeignet, so fällt es ihm besonders schwer, sich anschließend die
richtigen Informationen einzuprägen; die falsche Assoziation verdrängt zunächst die
richtige.
Vor allem beim Erlernen von Vokabeln
können diese beiden Hemmungen einander verstärken. Beispiel: Das italienische Wort
'caldo' ähnelt dem deutschen Wort 'kalt', bedeutet jedoch 'heiß'.
Je ähnlicher zwei nacheinander gelernte
Materialien einander sind, desto stärker ist die gegenseitige Beeinträchtigung; sie wird
auch als Interferenz bezeichnet.
So werden im Lateinunterricht Wortkunden
benutzt, die das Wortmaterial nach seiner Abstammung von Wurzeln bzw. Stämmen ordnen.
Dieses Prinzip gewährleistet vorzügliches Verständnis der Zusammenhänge. Das aktive
Einprägen wird jedoch - oft bis zur Resignation - erschwert, weil für den neu Lernenden
ein Wort dem anderen zum Verwechseln ähnlich sieht, aber die Bedeutungsunterschiede groß
sind.
Steht ein Mensch unter dem Einfluss
besonders starker Emotionen - Schmerz, Zorn, Angst, Trauer, aber auch Freude - so lernt er
schwerer.
Hinweis
Dieser Baustein ist eine Kurzfassung.
Detaillierte und vertiefende Informationen finden Sie auf der Webseite Das
Gedächtnis - III. Behalten und Erinnern" unter Nr.
3.
[ Home ] [ Nach oben ] [ Zurück ] [ Weiter ]
Ausgearbeitet von: Dr. Manfred Rosenbach -
letzte Änderung am: 15.01.08
- |