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Verhaltensmodifikation
- Ein Interventionskonzept -
1.0 Einführung
Diese Webseite setzt die Darlegungen der
Webseite Verhalten wird gelernt -
Voraussetzungen und Möglichkeiten der Verhaltensbeeinflussung" fort.
Auf der Webseite Begrenzen und Bekräftigen"
wird ein Interventionsprogramm vorgestellt, das praktische Folgerungen aus den
Erkenntnissen der Lerntheorie zieht. Darüber hinaus gibt es das konsequent und
systematisch ausgearbeitete Interventionsprogramm der Verhaltensmodifikation.
Dessen Grundgedanke ist einfach.
Unerwünschte Verhaltensweisen werden nicht nur gelernt, sondern können auch verlernt
werden. Dazu müssen die Bekräftigungen des alten Verhaltens unterbleiben, neue,
erwünschte Verhaltensformen müssen systematisch aufgebaut werden.
Dieses Konzept kann und darf jedoch nicht
improvisiert werden. Vielmehr kommt es darauf an, sich gründlich in die Materie
einzuarbeiten. Ein wirkungsvoller Einsatz der Methode setzt vor allem voraus, das
Verhalten von Schülern situationsgerecht beobachten und sodann sachgerecht interpretieren
zu können. Erst dann ist es möglich, wirksame Verstärkungsstrategien zu entwickeln. Die
damit verbundene Verantwortung schließt amateurhaftes Vorgehen aus.
Dennoch wird hier auf die
Verhaltensmodifikation hingewiesen. Wer sich in deren Anwendung einarbeiten will, findet
vor allem bei ADAMEIT (1978) oder auch bei BELSCHNER
(1976) Informationen und Anregungen. Daneben gibt es weitere, schon etwas ältere
Literatur. Letzthin haben HILLENBRAND (1999) und IMHOF
(1999).das Konzept in aktueller Form wieder vorgestellt.
2.0 Literaturgrundlage
- Hartmut ADAMEIT u.a.
Grundkurs Verhaltensmodifikation
Ein handlungsorientiertes einführendes Arbeitsbuch
für Lehrer und Erzieher
Weinheim 1978
- Wilhelm F. ANGERMEIER
Kontrolle des Verhaltens
Lernen am Erfolg Berlin - Heidelberg 1972
- Saul AXELROD
Verhaltensmodifikation in der Klasse
München 1979
- Wilfried BELSCHNER - Monika
HOFFMANN u.a.
Verhaltenstherapie in Erziehung und Schule
Band 1: Grundlagen
Band 2: Anwendung
Stuttgart 1976, 4. Auflage
- Gerth J. BLACKHAM - Adolph
SILBERMAN
Grundlagen und Methoden der Verhaltensmodifikation bei Kindern
Weinheim 1977, 2. Auflage
- Kurt CZERWENKA
Verhaltensmodifikation im Unterricht
Würzburg 1977
- R. Vance HALL - Rodney E. COPELAND
Verhaltensmodifikation in der Schule
in: Hans ZEIER 1984, S. 231 ff.
- Clemens HILLENBRAND
Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen
München 1999
- Margarete IMHOF - Klaus SKRODZKI -
Marianne URZINGER
Aufmerksamkeitsgestörte, hyperaktive Kinder und Jugendliche im Unterricht
Donauwörth 1999
- Frederick H. KANFER
Selbstregulierung und Selbstkontrolle
in: Hans ZEIER 1984, S. 171 ff.
- Gerhard LAUTH
Verhaltensstörungen im Kindesalter
Ein Trainingsprogramm zu kognitiver Verhaltensmodifikation
Stuttgart 1983
- Donald W. MEICHENBAUM
Kognitive Verhaltensmodifikation
Weinheim 1995, 2. Auflage
- Alex MOLNAR
Verhaltensprobleme in der Schule Lösungsstrategien für die Praxis
Dortmund 1992, 3. Auflage
- Alexander REDLICH
Kooperativer Verhaltensmodifikation im Unterricht
München 1981, 2. Auflage
- Burrhus F. SKINNER
Walden two
Deutsche Übersetzung: Futurum II
New York 1948, Reinbek
- Manfred TÜCKE
Psychologie in der Schule -
Psychologie für die Schule
Eine themenzentrierte Einführung in die Pädagogische Psychologie
für zukünftige) Lehrer
München 1999
- Hans ZEIER (Hrsg.)
Lernen und Verhalten
Band 2: Verhaltensmodifikation
Kindlers Psychologie des 20. Jahrhunderts"
Weinheim 1984
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Ausgearbeitet von: Dr. Manfred Rosenbach -
letzte Änderung am: 15.01.08
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