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Verhaltensmodifikation

- Ein Interventionskonzept -

1.0 Einführung

Diese Webseite setzt die Darlegungen der Webseite Verhalten wird gelernt - Voraussetzungen und Möglichkeiten der Verhaltensbeeinflussung" fort.
Auf der Webseite „Begrenzen und Bekräftigen" wird ein Interventionsprogramm vorgestellt, das praktische Folgerungen aus den Erkenntnissen der Lerntheorie zieht. Darüber hinaus gibt es das konsequent und systematisch ausgearbeitete Interventionsprogramm der Verhaltensmodifikation.

Dessen Grundgedanke ist einfach. Unerwünschte Verhaltensweisen werden nicht nur gelernt, sondern können auch verlernt werden. Dazu müssen die Bekräftigungen des alten Verhaltens unterbleiben, neue, erwünschte Verhaltensformen müssen systematisch aufgebaut werden.

Dieses Konzept kann und darf jedoch nicht improvisiert werden. Vielmehr kommt es darauf an, sich gründlich in die Materie einzuarbeiten. Ein wirkungsvoller Einsatz der Methode setzt vor allem voraus, das Verhalten von Schülern situationsgerecht beobachten und sodann sachgerecht interpretieren zu können. Erst dann ist es möglich, wirksame Verstärkungsstrategien zu entwickeln. Die damit verbundene Verantwortung schließt amateurhaftes Vorgehen aus.

Dennoch wird hier auf die Verhaltensmodifikation hingewiesen. Wer sich in deren Anwendung einarbeiten will, findet vor allem bei ADAMEIT (1978) oder auch bei BELSCHNER (1976) Informationen und Anregungen. Daneben gibt es weitere, schon etwas ältere Literatur. Letzthin haben HILLENBRAND (1999) und IMHOF (1999).das Konzept in aktueller Form wieder vorgestellt.

2.0 Literaturgrundlage

  • Hartmut ADAMEIT u.a.
    Grundkurs Verhaltensmodifikation
    Ein handlungsorientiertes einführendes Arbeitsbuch
    für Lehrer und Erzieher
    Weinheim 1978
  • Wilhelm F. ANGERMEIER
    Kontrolle des Verhaltens
    Lernen am Erfolg Berlin - Heidelberg 1972
  • Saul AXELROD
    Verhaltensmodifikation in der Klasse
    München 1979
  • Wilfried BELSCHNER - Monika HOFFMANN u.a.
    Verhaltenstherapie in Erziehung und Schule
    Band 1: Grundlagen
    Band 2: Anwendung
    Stuttgart 1976, 4. Auflage
  • Gerth J. BLACKHAM - Adolph SILBERMAN
    Grundlagen und Methoden der Verhaltensmodifikation bei Kindern
    Weinheim 1977, 2. Auflage
  • Kurt CZERWENKA
    Verhaltensmodifikation im Unterricht
    Würzburg 1977
  • R. Vance HALL - Rodney E. COPELAND
    Verhaltensmodifikation in der Schule
    in: Hans ZEIER 1984, S. 231 ff.
  • Clemens HILLENBRAND
    Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen
    München 1999
  • Margarete IMHOF - Klaus SKRODZKI - Marianne URZINGER
    Aufmerksamkeitsgestörte, hyperaktive Kinder und Jugendliche im Unterricht
    Donauwörth 1999
  • Frederick H. KANFER
    Selbstregulierung und Selbstkontrolle
    in: Hans ZEIER 1984, S. 171 ff.
  • Gerhard LAUTH
    Verhaltensstörungen im Kindesalter
    Ein Trainingsprogramm zu kognitiver Verhaltensmodifikation
    Stuttgart 1983
  • Donald W. MEICHENBAUM
    Kognitive Verhaltensmodifikation
    Weinheim 1995, 2. Auflage
  • Alex MOLNAR
    Verhaltensprobleme in der Schule Lösungsstrategien für die Praxis
    Dortmund 1992, 3. Auflage
  • Alexander REDLICH
    Kooperativer Verhaltensmodifikation im Unterricht
    München 1981, 2. Auflage
  • Burrhus F. SKINNER
    Walden two
    Deutsche Übersetzung: Futurum II
    New York 1948, Reinbek
  • Manfred TÜCKE
    Psychologie in der Schule -
    Psychologie für die Schule
    Eine themenzentrierte Einführung in die Pädagogische Psychologie
    für zukünftige) Lehrer
    München 1999
  • Hans ZEIER (Hrsg.)
    Lernen und Verhalten
    Band 2: Verhaltensmodifikation
    Kindlers „Psychologie des 20. Jahrhunderts"
    Weinheim 1984

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Ausgearbeitet von:     Dr. Manfred Rosenbach -        letzte Änderung am: 15.01.08
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