Home ] Nach oben ] Zurück ] Weiter ]

Störungen des Unterrichts
Konflikte

Literaturgrundlage

1.0 Vorbemerkung

In der nachstehenden Liste werden die in den Bausteinen zum Thema erwähnten sowie weitere wichtige Veröffentlichungen aufgeführt.

  • Weitere Literaturangaben zum Thema Gewalt werden auf der Webseite "Bullying und Mobbing - Die kleine Gewalt in der Schule" aufgeführt.
  • Weitere Literaturangaben zum Thema Konflikte, insbesondere die Materialien der Hamburger Arbeitsgruppe Beratung und Training,  
    finden Sie auf der Webseite "Mediation und Moderation von Konflikten".

2.0 Literatur

  • Hartmut ADAMEIT u.a.
    Grundkurs Verhaltensmodifikation
    Ein handlungsorientiertes einführendes Arbeitsbuch
    für Lehrer und Erzieher
    Weinheim 1978

  • Hannah ARENDT
    Was ist Autorität?
    Zwischen Vergangenheit und Zukunft
    Übungen im politischen Denken I
    herausgegeben von Ursula LUDZ
    München und Zürich 1957/1994, S. 159 - 200

  • Hans ASBECK - Wolfgang MELZER (Hrsg.)
    GewaltLösungen
    Friedrich Jahresheft XIII
    Velber 1995

  • Heinz BACH
    Wie viele verhaltensgestörte Schüler gibt es tatsächlich?
    Verhaltensauffälligkeiten im Spiegel empirischer Untersuchungen
    in:
    Otto LUDWIG u.a. 
    Unterrichts-Störungen, S. 56 - 62

  • Walter BÄRSCH
    Erziehungskonflikte
    Bewältigung abweichenden Verhaltens
    Bad Königstein 1978

  • Georg E. BECKER
    Lehrer lösen Konflikte
    Ein Studien- und Übungsbuch
    München 1981

  • Gerold BECKER - Werner HEISTERBERG - u.a. (Hrsg.)
    Disziplin
    Sinn schaffen - Rahmen geben - Konflikte bearbeiten
    Friedrich Jahresheft XX 2002

  • ders. - Andreas FEINDT - u.a. (Hrsg.)
    Guter Unterricht
    Maßstäbe und Merkmale - Wege und Werkzeuge
    Friedrich Jahresheft XXV 2007

  • Wilfried BELSCHNER - Monika HOFFMANN u.a.
    Verhaltenstherapie in Erziehung und Schule
    Band 1: Grundlagen
    Band 2: Anwendung
    Stuttgart 1976, 4. Auflage

  • Christoph BESEMER
    Mediation
    Gewaltfrei leben lernen
    Karlsruhe 1997, 4. Auflage
    Einen kompakten Überblick der hier entwickelten Positionen finden Sie unter der Adresse
    http://www.friedenspaedagogik.de/themen/konflikt/in_ko.htm

  • Eckhard BIEGER - Jutta MÜGGE
    Hinter Konflikten stecken Energien
    Kompetenz für die Leitung von Konfliktmoderation
    Hamburg 1995

  • Karlheinz BILLER
    Unterrichtsstörungen
    Stuttgart 1981, 2. Auflage

  • Thomas BÖHM
    Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen in der Schule
    Schulrechtlicher Leitfaden
    Neuwied 2001

  • Manfred BÖNSCH
    Gestörter Unterricht
    Rezension zu Rainer Winkel, Der gestörte Unterricht
    Neue Sammlung 29(1989), 107 - 115

  • Friedhelm BRÜGGEN
    Autorität, pädagogisch
    in:
    Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) Nr. 5, S. 602 - 613

  • Micha BRUMLIK (Hrsg.)
    Vom Missbrauch der Disziplin
    Die Antwort der Wissenschaft auf Bernhard Bueb
    Weinheim 2007

  • Werner BUEB
    Lob der Disziplin
    Eine Streitschrift
    Berlin 2006

  • Ernst CLOER
    Das Disziplinproblem in der Schule
    Die Deutsche Schule 79(1987), 305 - 319

  • ders.
    Disziplinkonflikte in Erziehung und Schule
    Bad Heilbrunn 1982 a

  • ders.
    Disziplinieren und Erziehen
    Das Disziplinproblem in pädagogisch-anthropologischer Sicht
    Bad Heilbrunn 1982 b

  • Ruth C. COHN
    Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion
    Stuttgart 1983, 6. Auflage
    darin insbesondere S. 120 - 128:
    Zur Grundlage des themenzentrierten interaktionellen Systems

  • Gertrude CSEH - Julia KREUSCH
    Linktipps zum Thema "Pädagogische Autorität"
    in:
    Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) Nr. 5, S. 660 - 667

  • Nina L. DULABAUM
    Mediation: Das ABC
    Die Kunst, in Konflikten erfolgreich zu vermitteln
    Weinheim 2000

  • Arthur ENGLBRECHT - Roland STORATH (Hrsg.)
    In Krisen helfen
    Erziehen: Handlungsrezepte 
    für den Schulalltag in der Sekundarstufe
    Berlin 2005

  • Kurt FALLER
    Mediation in der pädagogischen Arbeit
    Ein Handbuch für Kindergarten, Schule und Jugendamt
    Mülheim 1997

  • Kurt FALLER - Wilfried KERNTKE - Maria WACKMANN
    Konflikte selber lösen
    Trainingshandbuch für Mediation und Konfliktmanagement
    in Schule und Jugendarbeit
    Mülheim 1996

  • Friedrich GLASL
    Konfliktmanagement
    Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater
    Bern und Stuttgart 2004, 8., überarbeitete Auflage

  • Thomas GORDON
    Lehrer-Schüler-Konferenz
    Wie man Konflikte in der Schule löst
    Hamburg 1977

  • Anna GREIVE
    Schüler-Streit-Schlichtung
    Ein Training zur Verbesserung der Konfliktfähigkeit
    http://www.schulpsychologie.de/downloads/kuhlmann/greive_med_95.pdf

  • Werner  GRATZER
    Mit Aggressionen umgehen
    Braunschweig 1993

  • Norbert GREWE
    Deeskalieren!
    Lehrerverhalten in Disziplinkonflikten
    in:
    Gerold BECKER - Werner HEISTERBERG - u.a. (Hrsg.)
    Disziplin
    Friedrich Jahresheft 2002

  • Ortrud HAGEDORN
    Konfliktlotsen
    Stuttgart 1994

  • Dietmar HAUK
    Streitschlichtung in Schule und Jugendarbeit
    Das Trainingsprogramm für Mediationsausbildung
    Mainz 2000

  • Wilhelm HEITMEYER
    Gewalt
    Schattenseiten der Individualisierung bei Jugendlichen
    aus unterschiedlichen Milieus
    Weinheim 1996, 2. Auflage

  • Birgit HERZ (Hrsg.)
    Problem Schulabsentismus
    Wege zurück in die Schule
    Bad Heilbrunn 2005

  • Clemens HILLENBRAND
    Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen
    München 1999

  • Manfred HOFER
    Sozialpsychologie erzieherischen Handelns
    Göttingen 1986

  • Karl Otto HONDRICH
    Ein Ganzes - Gesellschaft und Gewalt
    Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 211 vom 11. September 2002

  • Winfried HUMPERT - Hanns-Dietrich DANN
    KTM kompakt
    Basistraining zur Störungsreduktion und Gewaltprävention in pädagogischen
    und helfenden Berufen auf der Grundlage des Konstanzer Trainingsmodells
    Bern 2001

  • Margarete IMHOF - Klaus SKRODZKI - Marianne URZINGER
    Aufmerksamkeitsgestörte, hyperaktive Kinder und Jugendliche im Unterricht
    Donauwörth 1999

  • Fred JANDT
    Konfliktmanagement
    Wie beide Seiten gewinnen können
    München 1994, Knaur TB 83000

  • Karin JEFFERYS - Ute NOACK
    Streiten - Vermitteln - Lösen
    Das Schüler-Streit-Schlichter-Programm
    Lichtenau 1998, 2. Auflage

  • Karin JEFFERYS-DUDEN
    Das Streitschlichter-Programm
    Mediatorenausbildung für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 6
    Weinheim 1999

  • dies.
    Streit schlichten lernen
    Pädagogik 51 (1999), H 7-8, S. 50 ff.

  • Denis KAMBOUCHNER
    Pädagogische Autorität und die Sinnkrise schulischen Lernen
    in:
    Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) Nr. 5, S. 626 - 638

  • Hartmut  KNOPF (Hrsg.)
    Aggressives Verhalten und Gewalt in der Schule
    Prävention und konstruktiver Umgang mit Konflikten
    München 1996

  • Jakob KOUNIN
    Techniken der Klassenführung
    Stuttgart 1976

  • Barbara LANGMAACK - Michael BRAUNE-KRICKAU
    Wie die Gruppe laufen lernt
    Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen
    Ein praktisches Lehrbuch
    Weinheim 2000, 7. Auflage

  • dies.
    Themenzentrierte Interaktion
    Einführende Texte rund um das Dreieck
    Weinheim 2000

  • dies.
    Soziale Kompetenz
    Verhalten steuert den Erfolg
    Weinheim 2004

  • Jens LEHMANN - Jörg W. ZIEGENSPECK
    Leistung und/oder Disziplin?
    Die Deutsche Schule 92 (2000) H. 22, S. 218 - 223

  • Gert LOHMANN
    Mit Schülern klarkommen
    Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten
    Berlin 2005, 3. Auflage

  • Otto LUDWIG  - Botho PRIEBE - Rainer WINKEL (Hrsg.)
    Unterrichts-Störungen
    Dokumentation, Entzifferung, produktives Gestalten
    Friedrich Jahresheft V
    Velber1987

  • Johannes MAYR - Ferdinand EDER - Walter FARTACEK
    Linzer Diagnosebogen zur Klassenführung
    http://ius.uni-klu.ac.at/projekte/ldk/

  • Reinhold MILLER
    Beziehungsdidaktik
    Grundphänomene zwischenmenschlicher Beziehungen
    und Modelle des Beziehungslernens - mit vielen Fallbeispielen
    Weinheim 1999, 3. Auflage

  • ders.
    "Halt's Maul, du dumme Sau!"
    Schritte zum fairen Gespräch
    Lichtenau 2001

  • ders.
    "Das ist ja wieder typisch"
    Kommunikation und Dialog in der Schule
    25 Trainingsbausteine
    Weinheim 2004

  • Alex MOLNAR
    Verhaltensprobleme in der Schule - Lösungsstrategien für die Praxis
    Dortmund 1992, 3. Auflage

  • Helgard MOLL-STROBEL (Hrsg.)
    Die Problematik der Disziplinschwierigkeiten
    Darmstadt 1983

  • Roger MUCCHIELLI
    Das nicht-direktive Beratungsgespräch
    I. Theoretische Einführung
    II. Praktische Übungen
    Salzburg 1972

  • Wolfgang MUTZECK
    Kooperative Beratung
    Grundlagen und Methoden der Beratung und der Supervision im Berufsalltag
    Weinheim 1999, bearbeitete Auflage

  • Roland NARR
    Schülerdisziplin durch Lehrerkompetenz
    Was Lehrer können sollten
    in:
    Gerold BECKER - Werner HEISTERBERG - u.a. (Hrsg.)
    Disziplin
    Friedrich Jahresheft 2002

  • Dan OLWEUS
    Gewalt in der Schule
    Was Lehrer und Eltern wissen müssen und tun können
    Bern 1995

  • Winfried PALMOWSKI
    Anders handeln
    Lehrerverhalten in Konfliktsituationen
    Dortmund 1996

  • ders.
    Der Anstoß des Steines
    Systemische Beratungsstrategien im schulischen Kontext
    Ein Einführungs- und Lernbuch
    Dortmund 1998

  • Horst RABE
    Autorität
    in:
    Otto BRUNNER - Werner CONZE - Reinhart KOSELLECK (Hrsg.)
    Geschichtliche Grundbegriffe
    Historisches Lexikon zur politisch-sozialen Sprache in Deutschland
    Band 1, S. 382 - 406

  • Alexander REDLICH
    Konfliktmoderation
    Handlungsstrategien für alle, die mit Gruppen arbeiten
    Mit vier Fallbeispielen
    Hamburg 1997

  • ders. - Jens ELLING
    Potential: Konflikte
    Hamburg 2000

  • Alexander REDLICH (Hrsg.)
    Die im Fachbereich Psychologie II der Universität Hamburg von REDLICH und SCHULZ VON THUN 
    herausgegebenen Materialien der Arbeitsgruppe Beratung und Training werden auf der 
    Webseite "Mediation und Moderation von Konflikten" aufgeführt.

  • Roland REICHENBACH - Philippe FORAY
    Pädagogische Autorität
    Vorbemerkungen zum Thementeil
    Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) Nr. 5, S. 599 - 601 

  • ders.
    Kaschierte Dominanz - leichte Unterwerfung
    Bemerkungen zur Subtilisierung der pädagogischen Autorität
    in:
    Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) Nr. 5, S. 651

  • Helmut REISER
    Was hinter dem Verhalten steht
    Disziplin und Gruppenprozesse
    in:
    Gerold BECKER - Werner HEISTERBERG - u.a. (Hrsg.)
    Disziplin
    Friedrich Jahresheft 2002

  • Carl ROGERS
    Die nicht direktive Beratung
    Frankfurt am Main 1999, 10. Auflage
    Geist und Psyche 42176

  • Uwe SANDFUCHS
    "Alles, was den Unterricht stört, ist untersagt"
    Schuldisziplin - historische Szenen und Reflexionen
    in:
    Gerold BECKER - Werner HEISTERBERG - u.a. (Hrsg.)
    Disziplin
    Friedrich Jahresheft 2002

  • Karl SCHNEIDER Hrsg.
    Das verdrängte Disziplinproblem
    Hilfen zum Verstehen, Bewältigen, Vorbeugen
    1995

  • Friedemann SCHULZ VON THUN - Johannes RUPPEL - Roswitha STRATMANN
    fassen ihre zentralen Einsichten und Empfehlungen zur Kommunikation zusammen in
    Miteinander reden:
    Kommunikationspsychologie für Führungskräfte
    Reinbek 2000, Rowohlt Sachbuch 1690

  • Friedemann SCHULZ  VON THUN - Christoph THOMANN
    Klärungshilfe
    Handbuch für Therapeuten, Gesprächshelfer
    und Moderatoren in schwierigen Gesprächen
    Reinbek 1988, Rowohlt Sachbuch 8406

  • Mechthild SCHÄFER - Dieter FREY (Hrsg.)
    Aggression und Gewalt unter Jugendlichen
    Göttingen 1999

  • Egon SCHÜTZ
    Autorität. Ein Traktat
    Heidelberg 1971

  • Lutz SCHWÄBISCH - Martin SIEMS
    Anleitung zum sozialen Lernen für Paare, Gruppen und Erzieher
    Kommunikations- und Verhaltenstraining
    Reinbek 1978, Rowohlt Sachbuch 6846

  • Walter SPIEL (Hrsg.)
    Psychologie und Erziehung
    Hilfe bei Entwicklungsstörungen
    Band 1 und 2
    Kindlers Psychologie des 20. Jahrhunderts
    Weinheim und Basel 1986

  • Peter STRUCK
    Zuschlagen, Zerstören, Selbstzerstören
    Wege aus der Spirale der Gewalt
    Darmstadt 1995

  • Reinhardt und Annemarie TAUSCH
    Erziehungspsychologie
    Begegnung von Person zu Person
    Göttingen 1979, 9. Auflage

  • Ahmet TOPRAK
    Jungen und Gewalt
    Die Anwendung der Konfrontativen Pädagogik
    in der Beratungssituation mit türkischen Jugendlichen
    Herbolzheim 2005

  • Klaus ULICH (Hrsg.)
    Wenn Schüler stören
    Analyse und Therapie abweichenden Schülerverhaltens
    München 1980

  • Verein für Friedenspädagogik
    Konstruktive Konfliktbearbeitung
    Darin sind u.a. folgende Themen enthalten:
    o Grundwissen
    o Mediation
    o Das Streit-Schlichtungs-Programm
    o Modelle und Maßnahmen zum Umgang mit Gewalt
    o Verhalten in Gewalt- und Gefahrensituationen
    http://www.friedenspaedagogik.de/themen/konflikt/in_ko.htm

  • Diethelm WAHL - Franz E. WEINERT - Günther L. HUBER
    Psychologie für die Schulpraxis
    Ein handlungsorientiertes Lehrbuch für Lehrer
    München 1997, 6. Auflage

  • Diethelm WAHL
    Mit Training vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln
    Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) Nr. 2, S. 227 - 241

  • ders. - Wolfgang MUTZECK
    Wie Lehrende und Lernende miteinander umgehen
    Probleme der sozialen Interaktion
    Deutsche Institut für Fernstudien - Studienbrief 02042
    Tübingen 1990

  • Paul WATZLAWICK - Janet BEAVIN - Don D. JACKSON
    Menschliche Kommunikation
    Formen, Störungen, Paradoxien
    Bern 1985, 7. Auflage

  • Christian-Rainer WEISBACH
    Professionelle Gesprächsführung
    Ein praxisnahes Lese- und Übungsbuch
    München 1992, dtv 5845

  • Rolf WERNING
    Kontexte, Regeln und Mitspieler
    Disziplin aus systemisch-konstruktivistischer Perspektive
    in:
    Gerold BECKER - Werner HEISTERBERG - u.a. (Hrsg.)
    Disziplin
    Friedrich Jahresheft 2002

  • Rainer WINKEL
    Der gestörte Unterricht
    Diagnostische und therapeutische Möglichkeiten
    Bochum 1988, 4. Auflage

  • ders.
    Hilfen bei der Bewältigung von Unterrichtsstörungen
    in: 
    Ernst CLOER, 1982 a, S.30 - 41

  • ders.
    Unterrichtsstörungen als Folge gestörter Lernprozesse
    Möglichkeiten und Grenzen einer Pädagogischen Psychiatrie -
    aufgezeigt anhand eines Fallberichtes
    Neue Sammlung 29(1989), 241 - 256

  • ders.
    Antinomische Pädagogik und kommunikative Didaktik
    Düsseldorf 1986

  • ders.
    Pädagogische Psychiatrie
    Eine Einführung in neurotische und psychotische
    Schul- und Erziehungswirklichkeiten
    München 1977

  • Margrit ZAUNER
    Zivile Konfliktstruktur und Konfliktmanagement
    Ein Curriculum für Weiterbildung und Gemeinwesen
    Bönen 2001

  • Cordula ZUMKLEY-MÜNKEL
    Freiheit und Zwang in Erziehung und Unterricht
    Göttingen 1984 


Home ] Nach oben ] Zurück ] Weiter ]


Ausgearbeitet von:     Dr. Manfred Rosenbach -        letzte Änderung am: 06.11.08
-