Home ] Nach oben ] Weiter ]

"Medien"

- eine Begriffsklärung -

Eine zentrale Kategorie der modernen Didaktik

Die Begriffe „Medium" und „Medien" sind in der Fachsprache der Didaktik weit verbreitet und werden allgemein verwendet. Insbesondere im Anschluss an Paul HEIMANN und seinen Schüler Wolfgang SCHULZ (sog. Berliner Didaktik) gelten die Medien als ein eigenständiger Bereich didaktischer Entscheidungen.

Der Bedeutungskern des Begriffes 'Medien'

Untersucht man die semantische Funktion des Begriffes „Medien" genauer, so zeigt sich nicht
nur in der Umgangssprache, sondern auch im fachsprachlichen Gebrauch eine bemerkenswerte Bedeutungsvielfalt.

Als „Medien" werden u.a. bezeichnet

• Personen, die Träger parapsychologischer Erscheinungen sind,
  • Kommunikationsstrukturen (Massenmedien),
  • Lehr- und Lernmittel,
  • Instruktionssysteme,
  • Technologien der Symbolisierung,
  • Vermittler von Information,
  • Präsentationen von Wirklichkeit.

Bei dieser Sachlage ist der Begriff „Medien" als Mittel eindeutiger Verständigung nur bedingt geeignet. Es empfiehlt sich daher, seine Verwendung auf

alle erkenntnishaften und erkenntnisvermittelnden Prozesse

einzugrenzen. Medien sind mithin vor allem

• Träger oder Übermittler von Informationen,
  • Mittel der Veranschaulichung,
  • Vermittler in einem sinnenhaften oder geistigen Erkenntnisprozess.

Auch die Beschränkung auf die drei vorstehenden Beschreibungen wird durch eine semantische Ambivalenz gekennzeichnet. Sie lässt den Begriff 'Medien' sowohl für die Untersuchung und Beschreibung didaktischer Sachverhalte als auch für die Verständigung über diese als nur bedingt geeignet erscheinen.

In der Ursprungssprache des Begriffes, dem Latein, bezeichnen das Adjektiv 'medius, media, medium' und das daraus abgeleitete Substantiv 'medium' sowohl einen aktivischen als auch
einen passivischen Aspekt.

Der Begriffskern des Wortes „Medien" kann also jeweils als zweierlei verstanden werden,
nämlich als

• der Mittler, das Vermittelnde, der Träger von Information,
  • das Vermittelte, also die Information selbst.

„Medien" als Begriff der didaktischen Fachsprache

In der Didaktik sind für eindeutige Verständigung und für funktionale Planung eindeutige Begriffe erforderlich. Für die Arbeit in der schulpraktischen Ausbildung wird daher eine klare Unterscheidung der Begriffe empfohlen.

Danach heißen

• die Träger eines didaktisch wirksamen Gehaltes - die Geräte - „Medien",
  • der didaktisch wirksame Gehalt selbst „Operationsobjekt".

Den Begründungszusammenhang für diese Bezeichnung finden Sie auf der Webseite „Das Operationsobjekt" erörtert.

Die Literaturgrundlage
für diesen und die weiteren Bausteine zum Thema "Medien" finden Sie hier.

Home ] Nach oben ] Weiter ]