"Medien" Eine zentrale Kategorie der modernen Didaktik Die Begriffe Medium" und Medien" sind in der Fachsprache der Didaktik weit verbreitet und werden allgemein verwendet. Insbesondere im Anschluss an Paul HEIMANN und seinen Schüler Wolfgang SCHULZ (sog. Berliner Didaktik) gelten die Medien als ein eigenständiger Bereich didaktischer Entscheidungen. Der Bedeutungskern des Begriffes 'Medien' Untersucht man die semantische Funktion
des Begriffes Medien" genauer, so zeigt sich nicht Als Medien" werden u.a. bezeichnet
Bei dieser Sachlage ist der Begriff Medien" als Mittel eindeutiger Verständigung nur bedingt geeignet. Es empfiehlt sich daher, seine Verwendung auf
einzugrenzen. Medien sind mithin vor allem
Auch die Beschränkung auf die drei vorstehenden Beschreibungen wird durch eine semantische Ambivalenz gekennzeichnet. Sie lässt den Begriff 'Medien' sowohl für die Untersuchung und Beschreibung didaktischer Sachverhalte als auch für die Verständigung über diese als nur bedingt geeignet erscheinen. In der Ursprungssprache des Begriffes,
dem Latein, bezeichnen das Adjektiv 'medius, media, medium' und das daraus
abgeleitete Substantiv 'medium' sowohl einen aktivischen als auch Der Begriffskern des Wortes
Medien" kann also jeweils als zweierlei verstanden werden,
Medien" als Begriff der didaktischen Fachsprache In der Didaktik sind für eindeutige Verständigung und für funktionale Planung eindeutige Begriffe erforderlich. Für die Arbeit in der schulpraktischen Ausbildung wird daher eine klare Unterscheidung der Begriffe empfohlen. Danach heißen
Den Begründungszusammenhang für diese Bezeichnung finden Sie auf der Webseite Das Operationsobjekt" erörtert. Die Literaturgrundlage Ausgearbeitet von: Dr. Manfred Rosenbach -
letzte Änderung am: 15.01.08 |