Model the master
teacher Zwei Konzepte der Lehrerausbildung Übersicht 1.0 Das Wortspiel 1.1 Die beiden Konzepte Das Wortspiel der Überschrift repräsentiert idealtypisch zwei Konzepte für die Ausbildung von Lehrern:
Den Meisterlehrer durch Meisterlehre formen Dieses Konzept unterstellt, Unterrichtsforschung und Lehrerausbildung können sich am erfolgreichen Lehrer orientieren. Es beruht auf folgenden Annahmen.
Das - oder besser - ein Lehrmodell meistern Demgegenüber ist ein anderes Konzept geeigneter. Sein Grundgedanke besteht darin, dass die Erteilung von Unterricht aktiv gemeistert, mithin bewältigt werden kann. Lehrer zu sein kann - und muss - gelernt werden. Nicht jeder ist - wie oft gesagt wird - »zum Lehrer geboren«. Eine für diesen Beruf günstige Persönlichkeitsstruktur lässt sich kaum erlernen. Doch jeder muss - und kann - die professionellen Kompetenzen erlernen, die in diesem Beruf beherrscht werden müssen. Dazu ist es erforderlich,
Die Fähigkeit zu unterrichten kann mithin systematisch gelernt werden. Bitte verstehen Sie das als Ermutigung.
1.2 Folgerungen Mithin befähigt das zweite Konzept zu didaktischen Entscheidungen. Sie sach- und situationsgerecht zu treffen ist eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreiches didaktisches Handeln. Die Beobachtung kompetenter und berufserfahrener Lehrer kann das Konzept wirksam ergänzen. Darum sind Sie dazu eingeladen, die Hospitationen entsprechend zu nutzen. 1.3 Vertiefungen Auf der Webseite "Was muss ein Lehrer können ? - Versuch einer Annäherung" finden Sie Informationen, die den globalen Begriff der Berufskompetenzen des Lehrer detailliert entfalten. 2.0 Die aktuelle Diskussion 2.1 Standards der Lehrerbildung Die Quellenangabe des Wortspiels weist dessen inzwischen ehrwürdiges Alter aus. Dennoch hält der Verfasser der Bausteine die darin enthaltenen und hier entfalteten Grundgedanken weiterhin für strukturell gültig. Dass didaktische Handlungsfähigkeit inzwischen anders bestimmt werden muss, als es 1965 der Fall war, ändert daran nichts. Wollen Sie sich einen Begriff davon verschaffen, wie zentrale Fragen der Lehrerbildung, insbesondere deren Standards, gesehen werden? Dann finden Sie in den folgenden Literaturangaben einen aktuellen Zugang. Ihr Interesse verdient vor allem der Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16. Dezember 2004. Dort werden detaillierte Aufstellungen zu Kompetenzbereichen und Kompetenzen von Lehrern dokumentiert. 2.2 Eine Empfehlung Edwin STILLER und Klaus WINKEL haben die hier entfalteten Gedanken auf eine griffige Formel gebracht (2007, S. 52), die sich als Leitmotiv für Ihre Ausbildung eignet:
2.3 Literaturgrundlage Das Wortspiel der Überschrift zitiert den Titel eines Aufsatzes von
Die Empfehlung stammt aus
Hingewiesen wird ferner auf
[
Zurück zur Übersicht ] Ausgearbeitet von: Dr. Manfred Rosenbach
- letzte Änderung am: 20.07.09 |