[ Home ] [ Nach oben ] [ Weiter ]
Allgemeine Didaktik
Einführung in das Thema
1.0 Die Aufgabe
In Vergangenheit und Gegenwart gibt es
eine überwältigende Fülle wichtiger oder gar grundlegender Publikationen zur
Allgemeinen Didaktik. Die Erträge der wissenschaftlichen Diskussion zu Funktion und
Aufgabe der Allgemeinen Didaktik zu ordnen, zu systematisieren und übersichtlich
darzustellen war und ist für Erziehungswissenschaftler immer eine reizvolle Aufgabe. Hier
muss - und kann - es genügen, vier zentrale Titel zu nennen, die das leisten:
- Herwig BLANKERTZ
Theorien und Modelle der Didaktik
München 1969, 9., neu bearbeitete und erweiterte Auflage 1975,
14. Auflage 2000
- Wilhelm H. PETERSZEN
Lehrbuch Allgemeine Didaktik
München 1983,
6., völlig veränderte, aktualisierte und erweiterte Auflage 2001
- Werner JANK - Hilbert MEYER
Didaktische Modelle
Frankfurt am Main 1991, 5., überarbeitete Auflage 2002
- Friedrich W. KRON
Grundwissen Didaktik
München und Basel 1993, 3., aktualisierte Auflage 2000
- Jürgen DIEDERICH
Didaktisches Denken
Einführung in Anspruch und Aufgabe
München 1988
Außerdem ist kürzlich
ein Aufsatz veröffentlicht worden, der als bemerkenswerte
Aufgabenbeschreibung, vor allem aber als aktuelle Standortbestimmung
der Allgemeinen Didaktik gelten kann:
- Ewald TERHART
Über Traditionen und Innovationen oder:
Wie geht es weiter mit der Allgemeinen Didaktik?
Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) Nr. 1, S. 1 - 13
Alle Titel enthalten umfangreiche
Literaturlisten. In den Bausteinen" finden Sie weitere Grundlagenliteratur auf
der Webseite Literaturgrundlage".
2.0 Die Intention und ihre
Bearbeitung
Vor diesem Hintergrund könnte es als
ebenso vermessen wie überflüssig gelten, an dieser Stelle Grundzüge der
Allgemeinen Didaktik" vorzustellen. Dass der Verfasser der
Bausteine" dennoch den Versuch dazu unternimmt, folgt aus der Aufgabenstellung
der Bausteine", wie sie in der Beschreibung des Vorhabens"
formuliert ist
- Die informationstechnischen Möglichkeiten
von PC und Internet sollen dazu genutzt werden, schnell und unmittelbar
zugängliche Grund- und Erstinformationen zur Verfügung zu stellen.
Auch bei diesem Themenbereich geht es darum, möglichst
vielfältige und differenzierte, dabei auch durchaus kontroverse Informationen leicht
zugänglich zu machen.
Deshalb werden nicht nur überkommene und bewährte
Denkrichtungen vorgestellt, sondern auch Positionen, die die Aufgaben und Probleme der
Didaktik unter einem anderen Blickwinkel untersuchen und beschreiben.
- Die einzelnen Bausteine" sind
als Orientierungshilfe und Anregung gedacht.
Gerade bei Großthemen wie der Allgemeinen Didaktik kann es wünschenswert und nützlich
sein, brauchbare Zugänge zu eröffnen. Mehr wollen die Bausteine" nicht
leisten.
Wer tiefer in die Materie eindringen will oder muss, darf
auf die Lektüre der Fachliteratur nicht verzichten.
Die Bausteine" dieser
Themengruppe behandeln jeweils einen wichtigen Aspekt der Allgemeinen Didaktik und sind
als selbständige Texte in sich abgeschlossen. Damit soll unterschiedlichen
Informationsbedürfnissen der Internet-Nutzer entsprochen werden. Wegen der sachlichen
Zusammenhänge lassen sich bei dieser Art der Darstellung Überschneidungen und
gelegentlich auch Wiederholungen nicht vermeiden. Der Verfasser bittet das zu akzeptieren.
Insgesamt kommt es dem Verfasser darauf an, die Allgemeine
Didaktik als die spezifische Berufswissenschaft des Lehrers vorzustellen.
Sie integriert die maßgeblichen Ergebnisse aller für unsere Berufsausübung relevanten
Wissenschaften.
[ Home ] [ Nach oben ] [ Weiter ]
Ausgearbeitet von: Dr. Manfred Rosenbach -
letzte Änderung am: 15.01.08
- |