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Allgemeine Didaktik

Einführung in das Thema

1.0 Die Aufgabe

In Vergangenheit und Gegenwart gibt es eine überwältigende Fülle wichtiger oder gar grundlegender Publikationen zur Allgemeinen Didaktik. Die Erträge der wissenschaftlichen Diskussion zu Funktion und Aufgabe der Allgemeinen Didaktik zu ordnen, zu systematisieren und übersichtlich darzustellen war und ist für Erziehungswissenschaftler immer eine reizvolle Aufgabe. Hier muss - und kann - es genügen, vier zentrale Titel zu nennen, die das leisten:

  • Herwig BLANKERTZ
    Theorien und Modelle der Didaktik
    München 1969, 9., neu bearbeitete und erweiterte Auflage 1975,
    14. Auflage 2000
  • Wilhelm H. PETERSZEN
    Lehrbuch Allgemeine Didaktik
    München 1983,
    6., völlig veränderte, aktualisierte und erweiterte Auflage 2001
  • Werner JANK - Hilbert MEYER
    Didaktische Modelle
    Frankfurt am Main 1991, 5., überarbeitete Auflage 2002
  • Friedrich W. KRON
    Grundwissen Didaktik
    München und Basel 1993, 3., aktualisierte Auflage 2000
  • Jürgen DIEDERICH
    Didaktisches Denken
    Einführung in Anspruch und Aufgabe
    München 1988

Außerdem ist kürzlich ein Aufsatz veröffentlicht worden, der als bemerkenswerte Aufgabenbeschreibung, vor allem aber als aktuelle Standortbestimmung der Allgemeinen Didaktik gelten kann:

  • Ewald TERHART 
    Über Traditionen und Innovationen oder:
    Wie geht es weiter mit der Allgemeinen Didaktik?
    Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) Nr. 1, S. 1 - 13

Alle Titel enthalten umfangreiche Literaturlisten. In den „Bausteinen" finden Sie weitere Grundlagenliteratur auf der Webseite „Literaturgrundlage".

2.0 Die Intention und ihre Bearbeitung

Vor diesem Hintergrund könnte es als ebenso vermessen wie überflüssig gelten, an dieser Stelle „Grundzüge der Allgemeinen Didaktik" vorzustellen. Dass der Verfasser der „Bausteine" dennoch den Versuch dazu unternimmt, folgt aus der Aufgabenstellung der „Bausteine", wie sie in der „Beschreibung des Vorhabens" formuliert ist

  • Die informationstechnischen Möglichkeiten von PC und Internet sollen dazu genutzt werden, schnell und unmittelbar zugängliche Grund- und Erstinformationen zur Verfügung zu stellen.
         Auch bei diesem Themenbereich geht es darum, möglichst vielfältige und differenzierte, dabei auch durchaus kontroverse Informationen leicht zugänglich zu machen.
       
    Deshalb werden nicht nur überkommene und bewährte Denkrichtungen vorgestellt, sondern auch Positionen, die die Aufgaben und Probleme der Didaktik unter einem anderen Blickwinkel untersuchen und beschreiben.
  • Die einzelnen „Bausteine" sind als Orientierungshilfe und Anregung gedacht.
    Gerade bei Großthemen wie der Allgemeinen Didaktik kann es wünschenswert und nützlich sein, brauchbare Zugänge zu eröffnen. Mehr wollen die „Bausteine" nicht leisten.
         Wer tiefer in die Materie eindringen will oder muss, darf auf die Lektüre der Fachliteratur nicht verzichten.

Die „Bausteine" dieser Themengruppe behandeln jeweils einen wichtigen Aspekt der Allgemeinen Didaktik und sind als selbständige Texte in sich abgeschlossen. Damit soll unterschiedlichen Informationsbedürfnissen der Internet-Nutzer entsprochen werden. Wegen der sachlichen Zusammenhänge lassen sich bei dieser Art der Darstellung Überschneidungen und gelegentlich auch Wiederholungen nicht vermeiden. Der Verfasser bittet das zu akzeptieren.
     Insgesamt kommt es dem Verfasser darauf an, die Allgemeine Didaktik als die spezifische Berufswissenschaft des Lehrers vorzustellen. Sie integriert die maßgeblichen Ergebnisse aller für unsere Berufsausübung relevanten Wissenschaften.


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Ausgearbeitet von:     Dr. Manfred Rosenbach -        letzte Änderung am: 15.01.08
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