Der Begriff Didaktik

3.0 Bedeutungsumfang
4.0 Der aktuelle Grundkonsens

1.0 Herkunft des Begriffes

Der Begriff 'Didaktik' ist aus dem griechischen Verbum 'didaskein' abgeleitet; es bedeutet 'lehren, unterrichten, klar auseinander setzen, beweisen'. Der Begriff lautet vollständig 'didaktiké techné, 'Fähigkeit' bzw. 'Kunst des Lehrens'. Er ist im antiken Denken nicht auf Pädagogik im schulischen Sinne beschränkt; vielmehr bezeichnet er auch eine literarische Gattung, die mit dem Begriff 'Lehrgedicht' nur unzureichend beschrieben werden kann.

2.0 Bedeutung und Verwendung des Begriffes

Die Geschichte des Begriffes Didaktik, seiner Entwicklung und Verwendung kann hier im Einzelnen nicht dargestellt werden; einige knappe Anmerkungen müssen genügen.

2.1 Historische Aspekte

Didaktische Theoriebildung beginnt im 17. Jahrhundert mit der epochalen Arbeit der Pädagogen Wolfgang RATKE (1571 - 1636) und Johann Amos COMENIUS (1592 - 1670). Für sie ist Didaktik Lehrkunst im umfassenden Sinne.

• Johann Friedrich HERBART (1776 - 1841) und seine Schüler
    verstehen Didaktik als Unterrichtslehre.
  • Otto WILLMANN (1839 - 1920) bezeichnet die Didaktik als Bildungslehre.
  • In der Reformpädagogik wird Didaktik zum Programm.
    Manche Autoren verklären sie sogar zur Lehrkunst.

2.2 Gegenwärtiger Sprachgebrauch

Der Gebrauch des Begriffes Didaktik wechselt. Einerseits wird er - zu einem Begriff der Umgangssprache geworden - in so allgemeiner Form verwendet, dass er fast konturenlos geworden ist. Andererseits hat er sich zu einem Begriff der Fachsprache entwickelt, zu einem einheitlichen, allgemein anerkannten Sprachgebrauch ist es jedoch nicht gekommen. Lediglich der Bezug auf Lehre, Lernen und Unterricht ist immer gegeben; Didaktik ist immer Lehre, Unterricht, Unterweisung.

Zu beobachten ist vor allem, dass der Bedeutungsumfang zwischen einem sehr weiten bis hin zu einem engen Verständnis des Begriffes schwankt und zugleich strittig ist. Wilhelm H. PETERSZEN (2001, S. 22 f.) gibt eine instruktive Übersicht verschiedener Definitionsversuche.
     Hinzuweisen ist ferner auf Peter MENCK; Anmerkungen zum Begriff der "Didaktik" in Deutschland, Zeitschrift für Pädagogik, 33. Beiheft 199, S. 115 - 126).

3.0 Bedeutungsumfang

Der Bedeutungsumfang des Begriffes Didaktik richtet sich nach dessen Gegenstandsfeld. Im Anschluss an Wolfgang KLAFKI und seinen Klassifikationsvorschlag von 1964 hat Gottfried HAUSMANN (1969) vier Gegenstandsfelder der Didaktik unterschieden, durch Felix von CUBE ist ein fünftes hinzugekommen. Der Begriffsumfang wird dabei immer enger.

Didaktik wird verstanden als

• Lehre von allen Formen und Stufen des Lernens,
  • Lehre von allen auf Bildung bezogenen Problemen,
  • Theorie des Unterrichts bzw. als Allgemeine Unterrichtslehre,
  • Lehre von den Bildungsinhalten
  • Theorie der Steuerung und Optimierung von Vermittlungsprozessen.

4.0 Der aktuelle Grundkonsens

Wilhelm H. PETERSZEN beschreibt (2001, S. 22 f.) den aktuellen Grundkonsens der didaktischen Theoriebildung mit folgenden Worten:

"Allgemeine Didaktik beschreibt jene wissenschaftliche Disziplin, deren Gegenstandsfeld das Lernen schlechthin ist, die aber als integrierende Teildisziplin der Erziehungswissenschaft das umfassendere gesamte Erziehungsgeschehen perspektivisch im Blick behält.
     Als Berufswissenschaft vor allem von Lehrern erforscht sie ihr Feld mit wissenschaftlichen Mitteln und entwickelt Theorien des Handelns für die Lösung alltäglicher Lehr- und Lernprobleme.
     Als auf Totalerfassung aller Erscheinungen und Faktoren im Felde des Lehrens und Lernens ausgerichtete Disziplin kann sie auf keine erprobte wissenschaftliche Methode und keinen bewährten Ansatz didaktischer Theoriebildung verzichten.
     Sie integriert die maßgeblichen Ergebnisse aller in Frage kommenden Wissenschaften unter dem Gesichtspunkt ihres Beitrages für die Lösung von Lehr- und Lernproblemen."

Ausführlichere und vertiefende Informationen finden Sie auf den folgenden Webseiten der Themengruppe "Grundzüge der Allgemeinen Didaktik"

2000-2008 -