Der
Begriff Didaktik Übersicht 1.0 Herkunft des Begriffes Der Begriff 'Didaktik' ist aus dem griechischen Verbum 'didaskein' abgeleitet; es bedeutet 'lehren, unterrichten, klar auseinander setzen, beweisen'. Der Begriff lautet vollständig 'didaktiké techné, 'Fähigkeit' bzw. 'Kunst des Lehrens'. Er ist im antiken Denken nicht auf Pädagogik im schulischen Sinne beschränkt; vielmehr bezeichnet er auch eine literarische Gattung, die mit dem Begriff 'Lehrgedicht' nur unzureichend beschrieben werden kann. 2.0 Bedeutung und Verwendung des Begriffes Die Geschichte des Begriffes Didaktik, seiner Entwicklung und Verwendung kann hier im Einzelnen nicht dargestellt werden; einige knappe Anmerkungen müssen genügen. 2.1 Historische Aspekte Didaktische Theoriebildung beginnt im 17. Jahrhundert mit der epochalen Arbeit der Pädagogen Wolfgang RATKE (1571 - 1636) und Johann Amos COMENIUS (1592 - 1670). Für sie ist Didaktik Lehrkunst im umfassenden Sinne.
2.2 Gegenwärtiger Sprachgebrauch Der Gebrauch des Begriffes Didaktik wechselt. Einerseits wird er - zu einem Begriff der Umgangssprache geworden - in so allgemeiner Form verwendet, dass er fast konturenlos geworden ist. Andererseits hat er sich zu einem Begriff der Fachsprache entwickelt, zu einem einheitlichen, allgemein anerkannten Sprachgebrauch ist es jedoch nicht gekommen. Lediglich der Bezug auf Lehre, Lernen und Unterricht ist immer gegeben; Didaktik ist immer Lehre, Unterricht, Unterweisung. Zu beobachten ist vor allem, dass der
Bedeutungsumfang zwischen einem sehr weiten bis hin zu einem engen Verständnis des
Begriffes schwankt und zugleich strittig ist. Wilhelm H. PETERSZEN (2001,
S. 22 f.) gibt eine instruktive Übersicht verschiedener Definitionsversuche. 3.0 Bedeutungsumfang Der Bedeutungsumfang des Begriffes Didaktik richtet sich nach dessen Gegenstandsfeld. Im Anschluss an Wolfgang KLAFKI und seinen Klassifikationsvorschlag von 1964 hat Gottfried HAUSMANN (1969) vier Gegenstandsfelder der Didaktik unterschieden, durch Felix von CUBE ist ein fünftes hinzugekommen. Der Begriffsumfang wird dabei immer enger. Didaktik wird verstanden als
4.0 Der aktuelle Grundkonsens Wilhelm H. PETERSZEN beschreibt (2001, S. 22 f.) den aktuellen Grundkonsens der didaktischen Theoriebildung mit folgenden Worten:
Ausführlichere und vertiefende Informationen finden Sie auf den folgenden Webseiten der Themengruppe "Grundzüge der Allgemeinen Didaktik" [ Zurück zur Übersicht ] Ausgearbeitet
von: Dr. Manfred
Rosenbach - letzte Änderung am: 15.01.08 |