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Didaktische Analyse

- als Checkliste gefasst -

Georg E. BECKER hat Wolfgang KLAFKls fünf Fragen der didaktischen Analyse in eine pragmatische Form gebracht (Planung von Unterricht, Weinheim 1984, Beltz, S. 53 f.). Sie haben nunmehr den Charakter einer Checkliste, sind leicht zu handhaben und lauten - bearbeitet - wie folgt.

1. Welche Lerninhalte müssen dem zu behandelnden Inhalt voraufgegangen sein?

2. Wie lassen sich die erforderlichen Vorkenntnisse aktualisieren?

3. Wie sind die Elemente der Inhaltsstruktur miteinander verknüpft?

4. Zeichnet sich eine Schichtung der Inhaltsstruktur ab?

5. Entspricht der in den Blick genommene Inhalt dem Lernvermögen der Schüler?

6. Welche Aspekte des Inhaltes können für die Schüler zentrale Frage- und Problemstellungen sein?

7. Bei welchen Frage- und Problemstellungen werden sich wahrscheinlich Lernwiderstände
    oder -schwierigkeiten zeigen?

8. Wie lassen sich bedeutsame Elemente der Inhaltsstruktur hervorheben?

9. Welches Stundenziel - welche Teillernziele - lassen sich in Verbindung
    mit spezifischen Elementen der Inhaltsstruktur anstreben?

10. Wie lässt sich die Lerngruppe zur Beschäftigung mit dem Lerninhalt anregen?

11. Welche Unterrichtskonzeption oder -methode bietet sich für die Vermittlung des Lerninhalts an?

12. Welche Arbeitsmittel und Arbeitsmaterialien stehen zur Verfügung, um die Schüler zu aktivieren?

13. Welche Elemente des Lerninhalts können bzw. müssen durch Operationsobjekte
      eingebracht werden? Wo muss der Lehrer den Lerninhalt selbst vorstellen?

14. Welche Elemente des Lerninhalts eignen sich für Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit,
      welche müssen in der Gesamtgruppe erarbeitet werden?
      Welche Differenzierungsmöglichkeiten bieten sich an?

15. Welche zentralen Arbeitsaufträge müssen formuliert werden? Wie lassen sie sich
      verständlich formulieren?

16. Welche Lernhilfen sind erforderlich, damit die Lernchancen auch schwächerer Schüler
      gewahrt bleiben?

17. Wie können die Lehr-/Lern-Erfolge gesichert und wie überprüft werden?

18. Welche Hausaufgaben können die Arbeit in der Lerngruppe sinnvoll vertiefen?

19. Wie lassen sich die gewonnenen Ergebnisse, Erfahrungen, Einsichten oder Erkenntnisse
      für andere Bereiche nutzbar machen? 


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Ausgearbeitet von:     Dr. Manfred Rosenbach -        letzte Änderung am: 15.01.08
2000-2008 -