Home ] Nach oben ] Zurück ] Weiter ]

Gliederung des Unterrichts

Literaturgrundlage

Die Bausteine zur Gliederung des Unterrichts 
beruhen insbesondere auf folgender Literatur.

  • Bijan ADL-AMINI - Jürgen OELKERS - Dieter NEUMANN (Hrsg.)
    Didaktik in der Unterrichtspraxis
    Grundlegung und Auswirkungen der Theorie der Formalstufen in Unterricht und Erziehung
    Bern und Stuttgart 1979, UTB
  • ders.
    Pädagogische Theorie und erzieherische Praxis
    Grundlegung und Auswirkungen von Herbarts Theorie der Pädagogik und Didaktik
    Bern und Stuttgart 1979, UTB 873
  • Hans AEBLI
    Zwölf Grundformen des Lehrens
    Eine Allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage
    Stuttgart 1997, 4. Auflage
  • David P. AUSUBEL
    Bedeutung und sinnvolles Lernen
    Entdeckendes Lernen
    in: 
    Psychologie des Unterrichts
    Weinheim 1974, S. 39 ff. u. 519 ff., 2., völlig überarbeitete Auflage 1980 
  • Dietrich BENNER
    Die Pädagogik Herbarts
    Eine problemgeschichtliche Einführung in die Systematik neuzeitlicher Pädagogik
    Weinheim 1986
  • Jerôme S. BRUNER
    Der Akt der Entdeckung
    in:
    Heinz NEBER, 1973, S. 15 ff.
    Der Prozeß der Erziehung
    Berlin 1976, 4. Auflage
  • ders.
    Entwurf einer Unterrichtstheorie
    Berlin 1974
  • Ernst DREFENSTEDT - Gerhard NEUNER
    Lehrplanwerk und Unterrichtsgestaltung
    Berlin 1970, S. 102 ff., 252 ff.
  • Johann Friedrich HERBART
    Systematische Pädagogik
    Eingeleitet, ausgewählt und interpretiert von
    Dietrich BENNER
    Stuttgart 1986
  • Friedrich W. KRON
    Grundwissen Didaktik
    München und Basel 200, 3., aktualisierte Auflage
  • Hilbert MEYER
    UnterrichtsMethoden
    I: Theorieband II: Praxisband
    Frankfurt am Main 1994, 6. Auflage; 2000, 11. Auflage
  • ders.
    Was ist guter Unterricht?
    Berlin 2005, 2., durchgesehene
    Auflage
  • Klaus PRANGE
    Bauformen des Unterrichts
    Eine Didaktik für Lehrer
    Bad Heilbrunn 1986, 2. Auflage
  • Heinrich ROTH
    Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens
    Hannover 1986, 15. Auflage
  • Elsbeth STERN Ralph SCHUMACHER
    Lernziel: Intelligentes Wissen
    Universitas 59 (2004) H. 2, S. 121 - 131

  • Gerald A. STRAKA - Gerd MACKE
    Lehren und Lernen in der Schule
    Stuttgart 1981, 2. Auflage
    mit umfassenden Literaturangaben
  • Alfred VOGEL
    Artikulation des Unterrichts
    Verlaufsstrukturen und didaktische Funktionen
    Workshop Schulpädagogik - Materialien 3
    Ravensburg 1979, 9. Auflage
    mit ausführlichen Literaturangaben 

Home ] Nach oben ] Zurück ] Weiter ]


Ausgearbeitet von:     Dr. Manfred Rosenbach -        letzte Änderung am: 15.01.08
-