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Vorbereitung und Ablauf
der Prüfung
- Eine Orientierungshilfe für
Prüfungskandidaten -
Übersicht
1.0 Einführung
2.0 Die Vorbereitung der Prüfung
2.1 Wahl der Lerngruppen
2.2 Vorbereitung der Aufgabenstellung
2.3 Organisation des
Prüfungstages
2.4 Entgegennahme der Aufgaben
für die unterrichtspraktische Prüfung
2.5 Ausstattung des Prüfungsraumes
3.0 Der Prüfungstag
3.1 Abgabe der Entwürfe
3.2 Rechtliche Formalitäten
3.3 Ablauf der Prüfung
4.0 Empfehlungen für Fitness und Erfolg
1.0 Einführung
Konzeption und Ablauf der der
unterrichtspraktischen und mündlichen Prüfung werden auf der Webseite Das
Prüfungsverfahren - Anforderungen und Konzeption"
vorgestellt. Dieser Baustein dient dazu, Sie über Vorbereitung und Ablauf der Prüfung
zu informieren und Ihnen damit eine Orientierungshilfe anzubieten.
2.0 Die
Vorbereitung der Prüfung
2.1 Wahl der
Lerngruppen
Spätestens sechs Wochen vor dem
Prüfungstermin sollte feststehen, in welchen Lerngruppen Sie die Stunden der
unterrichtspraktischen Prüfung halten wollen. Beachten Sie dabei, dass Sie die eine
Stunde in der Mittelstufe und die andere in der Oberstufe
halten müssen (§ 7 Abs. 4 2.LehrerPO). Die Lerngruppen sollen Ihnen durch
Ausbildungsunterricht, am besten durch selbständigen Unterricht bekannt sein.
Beraten Sie sich rechtzeitig mit dem/r Seminarleiter/in,
wenn eine dieser Voraussetzungen nicht gegeben ist oder Sie aus besonderen Gründen
Lerngruppen wechseln wollen.
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2.2
Vorbereitung der Aufgabenstellung
Spätestens an dem Tag, an dem Sie zum
letzten Mal an der Sitzung Ihrer Fachseminare teilnehmen, sollten Sie sich mit dem
jeweiligen Fachseminarleiter zu einem Gespräch verabreden, in dem Sie ihm über die
Arbeitslage Ihres Unterrichts berichten und die weitere Unterrichtsplanung vortragen.
2.3
Organisation des Prüfungstages
Setzen Sie sich rechtzeitig - spätestens
zehn Tage vor dem Prüfungstermin - mit dem für den Stundenplan zuständigen Mitglied der
Schulleitung in Verbindung. Geben sie ihm die nötigen Informationen und beraten Sie sich
mit ihm über die - nötige oder mögliche - Reihenfolge der Stunden.
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2.4
Entgegennahme der Aufgaben für die unterrichtspraktische Prüfung
Finden Sie sich drei Unterrichtstage
(Ihrer Ausbildungsschule) vor dem Prüfungstermin vor 8.00 Uhr (dieser
Zeitpunkt ist von der Prüfungsbehörde aus Rechtsgründen festgesetzt worden) bei der
Schulleitung ein, um die Aufgaben für die unterrichtspraktische Prüfung
entgegenzunehmen.
2.5 Ausstattung
des Prüfungsraumes
Vergewissern Sie sich am Tage vor der
Prüfung der Größe der Unterrichtsräume und deren Ausstattung mit Mobiliar. Sorgen Sie
dafür, dass am Prüfungstage in den jeweiligen Räumen für die Mitglieder des
Prüfungsausschusses sechs zusätzliche Stühle und - soweit möglich - ein bis
drei Tische bereitstehen.
Denken Sie auch daran, sich die jeweils notwendigen
Geräte/Medien spätestens am Tage vor der Prüfung zu sichern, und prüfen Sie deren
Funktionstüchtigkeit.
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3.0 Der
Prüfungstag
3.1 Abgabe der
Entwürfe
Legen Sie spätestens dreißig
Minuten vor Beginn der unterrichtspraktischen Prüfung die Stundenentwürfe vor. Es
müssen je sieben Exemplare sein, wenigstens je eines von ihnen
muss handschriftlich unterschrieben sein (Aktenexemplar, bitte ggf. kennzeichnen).
3.2 Rechtliche
Formalitäten
Bei Abgabe der Entwürfe werden Sie
erfahren, wann Sie der Vorsitzende zur Begrüßung erwartet. Er wird Sie fragen, ob Sie
- sich der Prüfung gesundheitlich
gewachsen fühlen;
- Einwände gegen die
Zusammensetzung des Prüfungsausschusses haben.
Ein Mitglied des Personalrates hat das
Recht, an der unterrichtspraktischen und der mündlichen Prüfung teilzunehmen sowie Ihre
Prüfungsarbeit einzusehen.
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3.3 Ablauf der
Prüfung
Die Prüfung findet in folgenden Phasen
statt:
- Der Prüfungsausschuss nimmt Ihre
Entwürfe zur Kenntnis.
- Sie halten die beiden Stunden der
unterrichtspraktischen Prüfung.
- Sie bereiten sich auf die Analyse Ihrer
Unterrichtsstunden vor.
Dazu stehen Ihnen 45 bis 60 Minuten zur Verfügung.
Falls erforderlich, wird auch eine Verlängerung eingeräumt.
- Während dieser Vorbereitung dürfen Sie
sich nicht mit anderen Personen über Ihre Stunden besprechen.
- Sie tragen dem Prüfungsausschuss Ihre
Analysen vor; die Reihenfolge steht Ihnen frei. Anschließend findet ein Analysegespräch
statt. Es wird vom Fachseminarleiter geführt, doch können sich auch die anderen
Mitglieder des Prüfungsausschusses daran beteiligen.
- Der Prüfungsausschuss beschließt über
die Bewertung der Stunden der unterrichtspraktischen Prüfung.
- Der Prüfungsausschuss berät und
beschließt über die Bewertung Ihrer Prüfungsarbeit.
- Hinweis:
Diese beiden Beratungen erfordern gründliche Aussprache und Schreibarbeit im Protokoll.
Der Zeitbedarf kann erheblich schwanken. Auch wenn Ihnen das Warten schwerfällt - eine
längere Dauer der Aussprache ist unter keinen Umständen ein Indiz für Unheil.
Auch Ihr Prüfungsausschuss wird sich Mühe geben, Sie nicht unnötig warten zu lassen.
- Sie werden zur mündlichen Prüfung
gebeten. Sie dauert 60 Minuten. Die Reihenfolge der Prüfungsteile steht Ihnen frei.
Konzeption und Gliederung werden auf der Webseite
Das Prüfungsverfahren - Anforderungen und Konzeption" detailliert
dargestellt..
- Der Prüfungsausschuss beschließt über
die Bewertung der mündlichen Prüfung.
- Wenn anwesend - ein Mitglied des
Personalrates äußert sich, sofern Sie keine Einwände dagegen erheben, über den Ablauf
der Prüfung zu Protokoll.
- Der Prüfungsausschuss
bildet das
Gesamturteil.
- Der Vorsitzende teilt Ihnen das
Gesamtergebnis der Prüfung sowie die Noten der einzelnen Prüfungsteile
Wenn Sie es wünschen, teilt er Ihnen die die einzelnen Bewertungen tragenden Erwägungen
mit.
- Der Vorsitzende fragt Sie, ob
Personen mitberechtigtem Interesse" Ihre Prüfungsarbeit einsehen dürfen - in
der Regel sind das die Ihnen nachfolgenden Kollegen. Die Frage enthält keinen
verschleierten Appell. Folgen Sie also bei der Antwort unbefangen Ihrem Impuls.
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4.0
Empfehlungen für Fitness und Erfolg
Die vorstehende Darstellung lässt Sie
ahnen, dass die Prüfung eine vielstündige und entsprechend anstrengende Unternehmung ist
- selbst dann, wenn sie zügig abgewickelt wird. Damit Sie den gewünschten und Ihnen
gebührenden Erfolg erringen können, kommt es nicht nur auf Ihre didaktische Kompetenz
an, sondern vor allem auch auf Ihre physiologische Fitness.
Darum einige Hinweise, die
Beobachtungen in zahlreichen Prüfungsverfahren auswerten.
- Am Prüfungstage müssen Sie wach,
geistesgegenwärtig und gut gelaunt sein. Das ist nur möglich, wenn Sie in den drei
Nächten vor der Prüfung ausreichend schlafen konnten. Jeder kennt sein
Mindestlimit - unterschreiten Sie es nicht. Vor allem unterlassen Sie es, in der Nacht vor
der Prüfung um 0.30 Uhr die Konzepte für die Unterrichtsstunden zu verwerfen und völlig
von vorn anzufangen. Stehen Sie zu Ihren wohlerwogenen Planungen. Nötige Modifikationen
lassen sich ohnehin erst in der konkreten Unterrichtssituation leisten.
- Ihre geistige Leistungsfähigkeit hängt
wesentlich von Ihrem Blutzuckerspiegel und dem Sauerstoffgehalt ab - Ihr Gehirn hat
großen Bedarf daran.
- Nehmen Sie sich also morgens Zeit für ein
geeignetes Frühstück.
- Sorgen Sie für geeigneten Proviant, den
Sie im Laufe des Vormittags zu sich nehmen können. Ihre Schule wird Ihnen wahrscheinlich
auch eine Erfrischung anbieten.
- Verschaffen Sie sich Bewegung in frischer
Luft - und sei es mit Kniebeugen am offenen Fenster. Der dargestellte Ablauf lässt Ihnen
die dazu nötigen Minuten.
Diese Hinweise betreffen vor
allem die mündliche Prüfung.
Die Vorschriften über die Bildung des Gesamtergebnisses führen immer wieder dazu, dass
vom Ergebnis der mündlichen Prüfung abhängt, welches von zwei möglichen
Prädikaten beschlossen werden muss.
Sorgen Sie also bewusst
und aktiv dafür,
dass Sie nicht in das physiologische Mittagsloch" fallen.
Es wäre schade um das Ihrer Leistungsfähigkeit entsprechende Prädikat.
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Ausgearbeitet von: Dr. Manfred Rosenbach -
letzte Änderung am: 10.04.18
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