-
Dietrich
ALBERT - Kurt-Hermann STAPF (Hrsg.)
Gedächtnis
Enzyklopädie der Psychologie
Themenbereich C, Ser. 2 Kognition, Band 4
Göttingen u.a. 1996
-
William
F. Allman
Mammutjäger in der Metro
Wie das Erbe der Evolution unser Denken und Verhalten prägt
Heidelberg/Berlin 1996
-
Aleida
ASSMANN - Dietrich HARTH (Hrsg.)
Mnemosyne
Formen und Funktionen der kulturellen Erinnerung
Frankfurt am Main 1993
-
Aleida
ASSMANN
Geschichtsvergessenheit - Geschichtsversessenheit
Vom Umgang mit deutschen Vergangenheiten
Stuttgart 1999
-
dies.
Erinnerungsräume
Formen und Wandlungen des kulturellen Gedächtnisses
München 1999/2003
-
dies.
Vier Formen von Gedächtnis
Von individuellen zu kulturellen Konstruktionen der Vergangenheit
Wirtschaft & Wissenschaft 9 (2001) H. 4, S. 34 - 45
-
Aurelius
AUGUSTINUS
Bekenntnisse
Lateinisch und Deutsch
Eingeleitet, übersetzt und erläutert von Joseph BERNHARD
Frankfurt am Main 1987
-
Gerold
BECKER - Imbke BEHNKEN - u.a. (Hrsg.)
Lernen
Wie sich Kinder und Jugendliche Wissen und Fähigkeiten aneignen
Schüler 2006
Seelze 2006
-
Maxwell
R. Bennett – Peter M. S.
HACKER
Philosophical foundations of neuroscience
Blackwell 2003
-
Rainer
M. BÖSEL
Denken
Ein Lehrbuch
Göttingen u.a. 2001
-
Peter
BIERI
Das Handwerk der Freiheit
Über die Entdeckung des eigenen Willens
München und Wien 2001
-
Niels Birbaumer
- Robert F. Schmidt
Biologische Psychologie
Berlin u.a. 2003, 5., vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage
-
Sarah-Jayne BLAKEMORE -
Uta FRITH
Wie wir lernen
Was die Hirnforschung darüber weiß
München 2006
-
Mary
J. Carruthers
The book of memory
A study of memory in medieval culture
Cambridge 1990
-
Bernard
CROISILE (Hrsg.)
Unser Gedächtnis
Erinnern und Vergessen
Paris, Darmstadt 2006
-
Bernhard
DIECKMANN - Stephan STING - Jörg ZIRFAS (Hrsg.)
Gedächtnis und Bildung
Pädagogisch-anthropologische Zusammenhänge
Weinheim 1998
-
ders.
Erinnern und Vergessen
in:
Bernhard
DIECKMANN - Stephan STING - Jörg ZIRFAS (Hrsg.)
Gedächtnis und Bildung
Pädagogisch-anthropologische Zusammenhänge
Weinheim 1998, S. 160 - 169
-
Douwe
DRAAISMA
Die Metaphernmaschine
Eine Geschichte des Gedächtnisses
Darmstadt 1999
-
Ludwig
DUNCKER
Lernen als Kulturaneignung
Schultheoretische Grundlagen des Elementarunterrichts
Weinheim 1994
-
Hermann
Ebbinghaus
Über das Gedächtnis
Untersuchungen zur Experimentellen Psychologie
Leipzig 1885, Nachdruck Amsterdam 1966
-
Ernst
Peter Fischer
Die andere Bildung
Was die Naturwissenschaften über uns wissen
Berlin 2004
-
Uwe
Fleckner (Hrsg.)
Die Schatzkammern der Mnemosyne
Ein Lesebuch mit Texten zur Gedächtnistheorie von Platon bis Derrida
Dresden 1995
-
Karl
FREY
Biologische Grundlagen von Bildung und Erziehung
Einschätzung einiger Aspekte des heutigen Wissensstandes
und künftiger Entwicklungen
Bildung und Erziehung 52 (1999) H. 3, S. 265 - 272
-
Johannes
FRIED
Der Schleier der Erinnerung
Grundzüge einer historischen Mnemonik
München 2004
-
Anselm
Haverkamp – Renate Lachmann
(Hrsg.)
Gedächtniskunst: Raum – Bild – Schrift
Studien zur Mnemotechnik
Frankfurt am Main 1991
-
Joachim
HOFFMANN - Walter KINTSCH (Hrsg.)
Lernen
Enzyklopädie der Psychologie
Themenbereich C, Ser. 2 Kognition, Band 7
Göttingen u.a. 1996
-
Jürgen
HÜholdt
Wunderland des
Lernens
Lernbiologie, Lernmethodik, Lerntechnik
Bochum 1993, 8., neubearbeitete Auflage
-
Gerald
HÜther
Die Bedeutung sozialer Erfahrungen
für die Strukturierung des menschlichen Gehirns
Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) Nr. 4 S. 487 – 495
-
Jens
KIEFER
Gedächtnis als kulturwissenschaftliches und literaturtheoretisches Problem
http://www.lehrerwissen.de/textem/texte/essays/jens/memory/inhaltsverzeichnis.htm
-
Arthur
Koestler
Das Gespenst in der Maschine
Wien, Zürich, München 1968
-
ders.
Der Mensch – Irrläufer der Evolution
Bern und München 1978
-
Jürgen
LANGLET
Vernunft und Wille
Unterricht Biologie 29 (2005) H. 303, S. 2 - 11
-
Hans
LENK
Gehirn, Schematisierung und Gedächtnis
Einführung in Kolloquium X: Wissen und Gehirn
in:
Jürgen MITTELSTRASZ (Hrsg.)
Die Zukunft des Wissens
Berlin 2000, S. 499 - 517
-
Guy
R. LEFRANÇOIS
Lernen und Erinnern
in:
Psychologie des Lernens
Berlin Heidelberg New York 2006,
4., überarbeitete und erweiterte
Auflage, S. 253 - 282
-
Hans-Walther
LEONHARD
Erinnerungen: Engramme oder Konstruktionen?
Zur Funktionsweise und (bio)anthropologischen Bedeutung des
Gedächtnisses
in:
Bernhard
DIECKMANN - Stephan STING - Jörg ZIRFAS (Hrsg.)
Gedächtnis und Bildung
Pädagogisch-anthropologische Zusammenhänge
Weinheim 1998, S. 75 - 91
-
Gary
MARCUS
Der Ursprung des Geistes
Wie Gene unser Denken prägen
Düsseldorf, Darmstadt 2005
-
Hubert
Markl
Natur als Kulturaufgabe
Über die Beziehung des Menschen zur lebendigen Natur
Stuttgart 1986
-
ders.
Wer Erkenntnis sucht, sollte erst einmal Erkennen lernen
Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 96 vom 24. April 2004
Der Aufsatz kann im Archiv der FAZ (www.faz-archiv.de)
– allerdings
kostenpflichtig – nachgelesen werden.
-
Jürgen
MITTELSTRASZ (Hrsg.)
Die Zukunft des Wissens
XVIII. Deutscher Kongress für Philosophie
Konstanz, 4. – 8. Oktober 1999
Vorträge und Kolloquien
Berlin 2000
-
Gisela
MILLER-KIPP
Konstruktionen überall
Biologische Forschungen nebst erkenntnistheoretischen Exkursen
über das Gedächtnis,
und was Pädagogen und Pädagogik damit anfangen können
in:
Bernhard
DIECKMANN - Stephan STING - Jörg ZIRFAS (Hrsg.)
Gedächtnis und Bildung
Pädagogisch-anthropologische Zusammenhänge
Weinheim 1998, S. 92 -116
-
Manfred
Osten
Das geraubte Gedächtnis
Digitale Zeichensysteme und die Zerstörung der Erinnerungskultur
Frankfurt am Main 2004
-
Klaus Prange
Die Zeigestruktur der Erziehung
Grundriss der operativen Pädagogik
Paderborn 2005
-
Andreas
Paul
Von Affen und Menschen
Verhaltensbiologie der Primaten
Darmstadt 1998
-
Nicolas
PETHES - Jens RUCHATZ (Hrsg.)
Gedächtnis und Erinnerung
Ein interdisziplinäres Lexikon
Reinbek 2001 Rowohlt Enzyklopädie 55636
-
Detlef
PROMP
Das biologische Problem des Gedächtnisses
in seiner Bedeutung für die Erziehungswissenschaft
in:
Bernhard
DIECKMANN - Stephan STING - Jörg ZIRFAS (Hrsg.)
Gedächtnis und Bildung
Pädagogisch-anthropologische Zusammenhänge
Weinheim 1998, S. 119 - 141
-
Gerhard
Roth
Warum sind Lehren und Lernen so schwierig?
Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) Nr. 4 S. 496 – 506
-
Norbert
Sachser
Neugier, Spiel und Lernen:
Verhaltensbiologische Anmerkungen zur Kindheit
Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) Nr. 4 S. 475 – 486
-
Annette
SCHEUNPFLUG
Evolutionäre Didaktik
Unterricht aus system- und evolutionstheoretischer Perspektive
Weinheim und Basel 2001
-
dies.
Biologische Grundlagen des Lernens
Berlin 2001
-
dies.
Evolutionäre Pädagogik
Einführung in den Thementeil
Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) Nr. 6, S. 649 - 651
-
Heinrich
SCHMIDINGER – Clemens SEDMAK (Hrsg.)
Der Mensch – ein »animal rationale«?
Vernunft – Kognition – Intelligenz
Darmstadt 2004
-
dies.
Der Mensch - ein freies Wesen?
Autonomie - Personalität - Verantwortung
Darmstadt 2005
-
Manfred
SPITZER
Geist im Netz
Modelle für Lernen, Denken und Handeln
Berlin und Heidelberg 2000
-
ders.
Lernen
Gehirnforschung und die Schule des Lebens
Berlin 2002
-
Wolfgang STEGMÜLLER
Glauben, Wissen und Erkennen
Das Universalienproblem einst und jetzt
Darmstadt 1967, 2. Auflage
-
Jürgen
STRAUB (Hrsg.)
Erzählung, Identität und historisches Bewußtsein
Die psychologische Konstruktion von Zeit und Geschichte
Frankfurt am Main 2000
-
Michael
TOMASELLO
Die kulturelle Entwicklung des menschlichen Denkens
Frankfurt am Main 2002
-
ders.
Imitation als Kern der Kultur
Menschliches Lernen aus der Sicht der Anthropologie
in:
Gerold BECKER - Imbke BEHNKEN - u.a. (Hrsg.)
Lernen
Wie sich Kinder und Jugendliche Wissen und Fähigkeiten aneignen
Seelze 2006, S. 20 - 21
sowie in:
ders.
Die kulturelle Entwicklung des menschlichen Denkens
Frankfurt am Main 2002, S. 14 - 20
-
Alfred
K. Treml
„Biologismus“
Ein neuer Positivismusstreit in der deutschen Erziehungswissenschaft
Erziehungswissenschaft 7 (1996) H. 14, S. 85- 98
-
ders.
Allgemeine Pädagogik
Grundlagen, Handlungsfelder und Perspektiven der Erziehung
Stuttgart 2000
-
ders.
Evolutionäre Pädagogik
Umrisse eines Paradigmenwechsels
Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) Nr. 5, S. 652 – 669
-
Christian
Vogel
Anthropologische Spuren
Zur Natur des Menschen
Stuttgart 2000
-
Matthias
VOGEL - Lutz WINGERT
Wissen zwischen Entdeckung und Konstruktion
Erkenntnistheoretische Kontroversen
Frankfurt am Main 2003
-
Hans-Joachim
Wasserburger
Wieviel Tier ist der Mensch?
Osnabrück 1970
-
Hans
Georg Wunderlich
Die Steinzeit ist noch nicht zu Ende
Eine Psycho-Archäologie der menschlichen Seele
Reinbek 1977
-
Frances
A. Yates
Gedächtnis und Erinnern
Mnemonik von Aristoteles bis Shakespeare
Weinheim 2001, 6. Auflage
-
Francisco
J. Varela - Evan Thompson
Der mittlere Weg der Erkenntnis
Die Beziehung von Ich und Welt in der Kognitionswissenschaft -
der Brückenschlag zwischen wissenschaftlicher Theorie und menschlicher
Erfahrung
Bern 1992, München 1995
-
Franz
E. WEINERT
Wissen und Denken
Die unterschätzte Bedeutung des Gedächtnisses
für das menschliche Denken
Naturwissenschaftliche Rundschau 50 (1997) H. 5, S. 169 - 174
-
Harald
WELZER
Das soziale Gedächtnis
Geschichte, Erinnerung, Tradition
Hamburg 2001
-
ders.
Das kommunikative Gedächtnis
Eine Theorie der Erinnerung
München 2002
-
Renate
ZIMMER
Handbuch der Sinneswahrnehmung.
Grundlagen einer ganzheitlichen Erziehung
2004, 12. Auflage
-
Detlef
ZÖLLNER
Individuelles und kulturelles Lernen:
erkenntnistheoretische Anmerkungen zum Lernbegriff
Pädagogische Rundschau 60 (2006) H.3, S. 271 - 295
-
T.
Campbell
Evolutionary epistemology
in:
Paul A. Schilpp (Hrsg.)
The philosophy of K. R. Popper
La Salle 1974, S. 413 – 463
-
Reinhard
LÖW
Evolution und Erkenntnis
Tragweite und Grenzen der Evolutionären Erkenntnistheorie
in philosophischer Absicht
in:
Konrad Lorenz – Franz Wuketits
(Hrsg.)
Die Evolution
des Denkens
München 1983, S. 331 – 361
-
Konrad
Lorenz
Kants Lehre vom Apriorischen im Lichte gegenwärtiger Biologie
Blätter für deutsche Philosophie 15 (1941), S. 94 – 125
abgedruckt in:
Konrad Lorenz – Franz Wuketits
(Hrsg.)
Die Evolution
des Denkens
München 1983, S. 95 – 124
-
ders.
Die angeborenen Formen möglicher Erfahrung
Zeitschrift für Tierpsychologie 5 (1943), S. 235 – 409
-
ders.
Die Rückseite des Spiegels
München 1975
-
ders.
– Franz Kreuzer
Leben ist Lernen
München 1981
-
ders.
– Franz Wuketits (Hrsg.)
Die Evolution des Denkens
München 1983
-
Humberto
R. Maturana – Francisco
J. Varela
Der Baum der Erkenntnis
Die biologischen Wurzeln des menschlichen Erkennens
Bern und München 1987
-
Ernst
PÖPPEL
Grenzen des Bewußtseins
Über Wirklichkeit und Welterfahrung
Stuttgart 1985
-
Karl
R. Popper
Objektive Erkenntnis
Ein evolutionärer Entwurf
Hamburg 1984
-
Rupert
Riedl
Biologie der Erkenntnis
Die stammesgeschichtlichen Grundlagen der Vernunft
Berlin und Hamburg 1980
-
Gerhard
ROTH
Bildung braucht Persönlichkeit
Wie Lernen gelingt
Stuttgart 2011
-
Robert
Spaemann – Peter Koslowski
– Reinhard Löw (Hrsg.)
Evolutionstheorie und menschliches Selbstverständnis
Weinheim 1984
-
Wolfgang
Stegmüller
Evolutionäre Erkenntnistheorie, Realismus und Wissenschaftstheorie
in:
Robert Spaemann – Peter Koslowski
– Reinhard Löw (Hrsg.)
Evolutionstheorie und menschliches Selbstverständnis
Weinheim 1984, S. 5 -– 34
-
Gerhard
Vollmer
Evolutionäre Erkenntnistheorie
Angeborene Erkenntnisstrukturen im Kontext von Biologie,
Linguistik, Philosophie und Wissenschaftstheorie
Stuttgart 1975
-
ders.
Was können wir wissen?
Band 1: Die Natur der Erkenntnis
Beiträge zur Evolutionären Erkenntnistheorie
Stuttgart 1985
Band 2: Die Erkenntnis der Natur
Beiträge zur modernen Naturphilosophie
Stuttgart 1986
-
ders.
Wieso können wir die Welt erkennen?
Stuttgart 2003
-
John
R. ANDERSON
Kognitive Psychologie
Berlin und Heidelberg 2001, 3. Auflage
-
Nancy
C. Andreasen
Brave New Brain
Geist, Gehirn, Genom
Berlin 2002
-
Alan
BADDELEY
Human Memory - Theory and Practice
London 1990
-
Annette
Bolz
Was wo wie lange gespeichert wird
in:
Gedächtnis
Spektrum der Wissenschaft spezial 2/2003, S. 21
-
dies.
Wozu man ein unbewußtes Gedächtnis braucht
in:
Gedächtnis
Spektrum der Wissenschaft Spezial 2/2003, S. 46 - 53
-
Matthias
Brand – Hans-Joachim Markowitsch
Lernen und Gedächtnis
Praxis der Naturwissenschaften
Biologie in der Schule 53 (2004), H. 7, S. 1 - 7
-
Jürgen
Bredenkamp
Lernen, Erinnern, Vergessen
München 1998
-
Reinhard
Breuer (Hrsg.)
Gedächtnis
Spektrum der Wissenschaft Spezial 2/2003
-
ders.
Angriff auf das Menschenbild
Hirnforscher suchen neue Antworten auf alte Fragen
Gehirn und Geist Dossier 1/2003
-
ders.
Bewusstsein
Spektrum der Wissenschaft Spezial 1/2004
-
Stephan
Burgdorff – Johann Grolle
Die Entschlüsselung des Gehirns
Spiegel spezial 4/2003
-
Josef
DUDEL - Randolf MENZEL - Robert F. SCHMIDT (Hrsg.)
Neurowissenschaft
Vom Molekül zur Kognition
Berlin 2001, 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage
-
John
C. ECCLES
Das Gehirn des Menschen
Sechs Vorlesungen für Hörer aller Fakultäten
München und Zürich 1975
-
ders.
- Karl R. POPPER
Das Ich und sein Gehirn
München 1982, 2. Auflage
-
ders.
Die Evolution des Gehirns –
die Erschaffung des Selbst
München/Zürich 1989
-
Ernst
Peter Fischer
Die andere Bildung
Was die Naturwissenschaften über uns wissen
Berlin 2004
-
Joaquín
Fuster
Im Netzwerk der Erinnerungen
in:
Gedächtnis
Spektrum der Wissenschaft Spezial 2/2003 S. 10 - 15
-
Hans
Günther GASSEN
Das Gehirn
Darmstadt 2008
-
Karl
R. Gegenfurtner
Gehirn und Wahrnehmung
Frankfurt am Main 2003
-
Das
entblätterte Gehirn
Das Who’s who der Hirnstrukturen
in:
Bewusstsein
Spektrum der Wissenschaft Spezial 1/2004, S. 52
-
Brigitte
GIFFHORN
Das Lernen verstehen lernen
Unterricht Biologie 29 (2005) H.303, S. 12 - 18
-
Thomas
GOSCHKE
Lernen und Gedächtnis:
Mentale Prozesse und Gehirnstrukturen
in:
Gerhard ROTH – Wolfgang PRINZ (Hrsg.)
Kopf-Arbeit
Heidelberg und Berlin 1996, S. 359 – 410
-
Peter
M. S. HACKER
Philosophical foundations of neuroscience
Blackwell 2003
-
Elisabeth
Hennevin-Dubois
Lernen im Schlaf
in:
Gedächtnis
Spektrum der Wissenschaft Spezial 2/2003, S. 64 - 68
-
Peter
R. Hofstätter
Fischer-Lexikon Psychologie
Frankfurt am Main 1972
-
Eric
KANDEL
Auf der Suche nach dem Gedächtnis
Die Entstehung einer neuen Wissenschaft des Geistes
München 2006
-
Bas
KAST
Revolution im Kopf
Die Zukunft des Gehirns
Berlin 2003
-
Christof
KOCH
Bewusstsein - ein neurobiologisches Rätsel
Heidelberg 2005
-
Arthur
Koestler
Das Gespenst in der Maschine
Wien, Zürich, München 1968
-
ders.
Der Mensch – Irrläufer der Evolution
Bern und München 1978
-
Martin
Korte
Wir sind Gedächtnis
Wie unsere Erinnerungen bestimmen, wer wir sind
München 2017
-
Serge
Laroche
Vom flüchtigen Signal zur stabilen Erinnerung
in:
Gedächtnis
Spektrum der Wissenschaft spezial 2/2003, S. 16 – 25
-
Guy
R. LefranÇois
Psychologie des Lernens
Berlin/Heidelberg 1996, 3., unveränderte Auflage
-
Benjamin
LIBET
Mind Time
Wie das Gehirn Bewusstsein produziert
Frankfurt am Main 2005
-
Aleksandr
R. LURIJA
Das Gehirn in Aktion
Einführung in die Neuropsychologie
Reinbek 1992/1995
-
Colin
McGINN
Das geistige Auge
Von der Macht der Vorstellungskraft
Darmstadt 2007
-
Gary
MARCUS
Der Ursprung des Geistes
Wie Gene unser Denken prägen
Düsseldorf und Zürich 2005
-
Hubert
Markl
Wer Erkenntnis sucht, sollte erst einmal Erkennen lernen
Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 96 vom 24. April 2004
-
Hans-Joachim
Markowitsch
Dem Gedächtnis auf der Spur
Vom Erinnern und Vergessen
Darmstadt 2002
-
Randolf
MENZEL – Wolf SINGER
Verhaltensbiologische und neuronale Grundlagen
des Lernens und des Gedächtnisses
in:
Gerhard ROTH – Wolfgang PRINZ (Hrsg.)
Kopf-Arbeit
Heidelberg und Berlin 1996, S. 239 - 277
-
Ingeborg
MILZ
Neuropsychologie für Pädagogen
Neuropädagogik für die Schule
Dortmund 2002, 4., überarbeitete und erweiterte Auflage
-
Hanna
MONYER u.a.
Das Manifest
Elf führende Neurowissenschaftler über Gegenwart und Zukunft der
Hirnforschung
Gehirn & Geist Nr. 6/2004, S. 30 -33
-
Erhard
OESER
Das selbstbewusste Gehirn
Perspektiven der Neurophilosophie
Darmstadt 2006
-
Sabina
Pauen
Zeitfenster der Gehirn- und Verhaltensentwicklung:
Modethema oder Klassiker?
Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) Nr. 4 S. 521 – 530
-
John
P. J. Pinel
Biopsychologie
Heidelberg 2001, 2., neu bearbeitete deutsche Auflage
-
Steven
Pinker
Das unbeschriebene Blatt
Berlin 2004
-
Ernst PÖPPEL
Grenzen des Bewußtseins
Über Wirklichkeit und Welterfahrung
Stuttgart 1985
-
ders.
Lust und Schmerz
Über den Ursprung der Welt im Gehirn
Berlin 1993
-
Gerhard
Roth
Das Gehirn und seine Wirklichkeit
Kognitive Neurobiologie und ihre philosophischen Konsequenzen
Frankfurt am Main 2001, 6. Auflage
-
ders.
Fühlen, Denken, Handeln
Wie das Gehirn unser Verhalten steuert
Frankfurt am Main 2002
-
ders.
Bildung braucht Persönlichkeit
Wie Lernen gelingt
Stuttgart 2011
-
ders.
– Wolfgang PRINZ (Hrsg.)
Kopf-Arbeit
Gehirnfunktionen und kognitive Leistungen
Heidelberg und Berlin 1996
-
Wolf SINGER
Das Jahrzehnt des Gehirns
Annäherung in den Neurowissenschaften
Verbindung zwischen Geist und Materie
Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 300 vom 27. Dezember 1990
-
ders.
Ein neues Menschenbild?
Gespräche über Hirnforschung
Frankfurt am Main 2003
-
Rainer
SINZ
Gehirn und Gedächtnis
Berlin 1978
-
ders.
Neurobiologie und Gedächtnis
Neuronennetzwerke und Informationsspeicherung
im menschlichen Gehirn
Stuttgart 1979
-
ders.
Lernen und Gedächtnis
Berlin 1980 ,3., überarbeitete Auflage
-
Manfred
SPITZER
Lernen
Gehirnforschung und die Schule des Lebens
Berlin 2002
-
Larry
R. Squire – Eric R. Kandel
Die Natur des Erinnerns
Heidelberg 1999
-
Frederic
VESTER
Denken, Lernen, Vergessen
Stuttgart 1975, 26. Auflage 2001
-
Horst
VÖLZ
Information I
Theorie und Anwendung vor allem in der Technik
Berlin 1982
Information II
Ergänzungsband zu Information I
Theorie und Anwendung in der Biologie, Medizin und Semiotik
Berlin 1983
-
ders.
Grundlagen der Information
Berlin 1991