Home ] Nach oben ] Zurück ] Weiter ]
[ Übersicht Literaturgrundlage ]

Literaturgrundlage »Lernen«

3.0 Einstellung zum Lernen – »Motivation«

  • Hans AEBLI
    Lernmotivation und Motivlernen
    in:
    Grundlagen des Lehrens
    Eine Didaktik auf psychologischer Grundlage
    Stuttgart 1997, 4. Auflage, S. 133 - 175

  • Karl ASCHERLSLEBEN
    Motivationsprobleme in der Schule
    Stuttgart 1977

  • David P. AUSUBEL
    Motivationale Faktoren beim Lernen
    in:
    Psychologie des Unterrichts
    Weinheim 1980/1981, 2., völlig überarbeitete Auflage, S. 463 - 500

  • Thomas BÄR
    Motivation im Unterricht –
    Demotivation vermeiden
    Deutsche Lehrerzeitung 8-9 (1998), S. 10 - 18

  • Gerold BECKER - Imbke BEHNKEN - u.a. (Hrsg.)
    Lernen
    Wie sich Kinder und Jugendliche Wissen und Fähigkeiten aneignen
    Schüler 2006
    Seelze 2006

  • Daniel D. E. BERLYNE
    Konflikt, Erregung, Neugier
    Zur Psychologie der kognitiven Motivation
    Stuttgart 1974

  • Urie BRONFENBRENNER
    Die Ökologie der menschlichen Entwicklung
    Stuttgart 1981

  • Jerome S. BRUNER
    Der Wille zum Lernen
    in:
    Entwurf einer Unterrichtstheorie
    Sprache und Lernen Band 5
    Berlin 1974, S. 111 - 124

  • Edward L. DECI
    Intrinsic motivation
    New York 1975

  • ders. - Richard M. RYAN
    Intrinsic motivation and self-determination in human behavior
    New York 1987

  • dies.
    Die Selbstbestimmungstheorien der Motivation
    und ihre Bedeutung für die Pädagogik
    Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) Nr. 2, S. 223 – 238

  • Carol S. DWECK
    Self-theories
    Their role in motivation, personality, and development
    Philadelphia 1999

  • Walter EDELMANN
    Lernpsychologie
    Weinheim 2000, 6., vollständig überarbeitete Auflage

  • August FLAMMER
    Erfahrung der eigenen Wirksamkeit
    Einführung in die Psychologie der Kontrollmeinung
    Bern 1990

  • Johannes FLÜGGE
    Interesse ohne Gegenstand
    in:
    Vergesellschaftung der Schüler oder Verfügung über das Unverfügbare
    Sondierungen einer Bildungsreform
    Bad Heilbrunn 1979

  • Ernst FÜRNTRATT
    Motivation schulischen Lernens
    Weinheim 1974

  • Andreas HARTINGER
    Interessenförderung
    Eine Studie zum Sachunterricht
    Bad Heilbrunn 1997

  • Heinz HECKHAUSEN
    Förderung der Lernmotivierung und der intellektuellen Tüchtigkeiten
    in:
    Heinrich ROTH (Hrsg.)
    Begabung und Lernen
    Stuttgart 1970, 3. Auflage

  • ders.
    Motivation und Handeln
    Lehrbuch der Motivationspsychologie
    Berlin 1980

  • ders.
    Lernmotivation im Unterricht - erneut betrachtet
    in: 
    Unterrichtswissenschaft 8 (1980) S. 7 – 47

  • Fritz HEIDER
    Psychologie der interpersonalen Beziehungen
    New York 1958, Stuttgart 1977

  • Helmut HEILAND
    Motivieren und Interessieren
    Probleme der Motivation in der Schule
    Bad Heilbrunn 1979

  • Andreas HELMKE
    Selbstvertrauen und schulische Leistungen
    Göttingen 1992

  • Johann Friedrich HERBART
    Allgemeine Pädagogik
    aus dem Zweck der Erziehung abgeleitet
    Herausgegeben von Hermann HOLSTEIN
    Bochum 1965

  • ders.
    Pädagogisches Gutachten über Schulklassen, Königsberg 1818
    in:
    Sämtliche Werke
    Herausgegeben von Karl KEHRBACH und Otto FLÖGEL
    Aalen 1964, Band 4, S. 521 – 566

  • Manfred HOFER
    Schüler wollen für die Schule lernen, aber auch anderes tun
    Theorien der Lernmotivation in der Pädagogischen Psychologie
    Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 18 (2004) H. 1, S. 79 - 92

  • ders. – Heinz REINDERS – Stefan FRIES – u.a.
    Die Theorie motivationaler Handlungskonflikte
    Ein differentieller Ansatz zum Zusammenhang zwischen Werten 
    und schulischer Lernmotivation
    Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) Nr. 3, S. 326 – 341

  • Matthias JERUSALEM – Dieter HOPF (Hrsg.)
    Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen
    Zeitschrift für Pädagogik Beiheft 44 (2002)

  • Andreas KRAPP
    Das Interessenkonstrukt
    in:
    ders. - Manfred PRENZEL (Hrsg.)
    Interesse, Lernen, Leistung
    Münster 1992, S. 297 - 329

  • ders.
    Interesse, Lernen und Leistung
    Neue Forschungsansätze in der Pädagogischen Psychologie
    Zeitschrift für Pädagogik 38 (1992) Nr. 5, S. 747 - 768

  • ders.
    Die Psychologie der Lernmotivation
    Perspektiven der Forschung und Probleme ihrer pädagogischen Rezeption
    Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993), H. 2, 187 - 206

  • ders. - Manfred PRENZEL (Hrsg.)
    Interesse, Lernen, Leistung
    Neuere Ansätze einer pädagogisch-psychologischen Interessenforschung
    Münster 1992

  • ders.
    Die Psychologie der Lernmotivation
    Perspektiven der Forschung und Probleme
    ihrer pädagogischen Rezeption
    Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) Nr. 2, S. 187 - 206

  • ders. - Richard M. RYAN
    Selbstwirksamkeit und Lernmotivation
    in:
    Matthias JERUSALEM – Dieter HOPF (Hrsg.)
    Zeitschrift für Pädagogik Beiheft 44 (2002), S. 54 – 82

  • ders.
    Entwicklung und Förderung von Interessen im Unterricht
    Psychologie in Erziehung und Unterricht 45 (1998), S. 186 – 203

  • ders.
    Intrinsische Lernmotivation und Interesse
    Forschungsansätze und konzeptuelle Überlegungen
    Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) Nr. 3, S. 387 – 406

  • ders.
    Das Konzept der grundlegenden psychologischen Bedürfnisse
    Ein Erklärungsansatz für die positiven Effekte von Wohlbefinden
    und intrinsischer Motivation im Lehr-Lerngeschehen
    Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) Nr.5, S. 626 – 641

  • ders.
    Was bewegt Menschen zum Lernen?
    Antworten der Motivationspsychologie
    in:
    Gerold BECKER - Imbke BEHNKEN - u.a. (Hrsg.)
    Lernen
    Wie sich Kinder und Jugendliche Wissen und Fähigkeiten aneignen
    Seelze 2006, S. 31 - 33

  • ders. - Bernd WEIDENMANN (Hrsg.)
    Pädagogische Psychologie
    Ein Lehrbuch
    Weinheim 2006, 5. vollständig überarbeitete Auflage

  • David KRECH - Richard CRUTCHFIELD
    Grundlagen der Psychologie
    Band 5:
    Motivations- und Emotionspsychologie
    Weinheim 1985

  • Guy R. LEFRANCOIS
    Psychologie des Lernens
    Berlin und Heidelberg 1994, 3., unveränderte Auflage

  • Kurt LEWIN
    Vorsatz, Wille und Bedürfnis
    Psychologische Forschung 7 (1926), S. 294 - 385

  • Bernd LÖWE
    Biologieunterricht und Schülerinteresse an Biologie
    Weinheim 1992
    Trotz ihres fachdidaktischen Bezuges enthält diese Arbeit ein umfassendes
    und aktuelles Verzeichnis der einschlägigen Literatur.

  • Georg LUNK
    Das Interesse
    Leipzig 1926/1927

  • Konrad MACHT
    Problem:
    Unterrichtsmotivierung intrinsisch contra extrinsisch
    Wien/München 1973

  • Abraham H. MASLOW
    Motivation und Persönlichkeit
    New York 1954, Reinbek 1999, Rowohlt Sachbuch 17395

  • ders.
    Psychologie des Seins
    Ein Entwurf
    New York 1968, Frankfurt am Main 1994
    Fischer TB 12195, Geist und Psyche

  • Hans MEISTER
    Förderung schulischer Lernmotivation
    Düsseldorf 1977

  • Wulf-Uwe MEYER
    Leistungsmotiv und Ursachenerklärung von Erfolg und Mißerfolg
    Stuttgart 1973

  • ders.
    Das Konzept von der eigenen Begabung
    Bern 1984 (a)

  • ders.
    Das Konzept von der eigenen Begabung
    Auswirkungen, Stabilität und vorauslaufende Bedingungen
    Psychologische Rundschau 35 (1984) (b), S. 136 - 150

  • ders.
    Gelernte Hilflosigkeit
    Grundlagen und Anwendungen in Schule und Unterricht
    Bern 2000

  • Rosemarie MIELKE
    Psychologie des Lernens
    Eine Einführung
    Stuttgart, Berlin, Köln 2001

  • Maria MONTESSORI
    Kinder richtig motivieren
    Freiburg 1999

  • Rolf OERTER
    Moderne Entwicklungspsychologie
    Donauwörth 1987, 21. Auflage

  • ders. - Leo MONTADA (Hrsg.)
    Entwicklungspsychologie 
    Ein Lehrbuch
    München 1982, 5., vollständig überarbeitete Auflage 2002

  • Reinhard PEKRUN
    Emotion, Motivation und Persönlichkeit
    München 1988

  • Manfred PRENZEL - Andreas KRAPP - Hans SCHIEFELE
    Grundzüge einer pädagogischen Interessentheorie
    Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) Nr. 2, S. 163 - 173

  • ders. - Alfred HEILAND
    Studien zur Wirkungsweise von Interessen
    Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) Nr. 3, S. 385 - 393

  • Heinz REINDERS
    Jugendtypen, Handlungsorientierungen und Schulleistungen
    Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) Nr. 4, S. 551 -567

  • Falko RHEINBERG
    Soziale und individuelle Bezugsnorm
    Zwei motivierungsbedeutsame Sichtweisen bei der Beurteilung von Schülerleistungen
    Bochum 1977

  • ders.
    Leistungsbewertung und Lernmotivation
    Göttingen, Toronto, Zürich 1980

  • ders.
    Zweck und Tätigkeit
    Motivationspsychologische Analysen zur Handlungsveranlassung
    Göttingen 1989

  • ders.
    Individuelle Bezugsnormen der Leistungsbewertung
    und Motivation im Unterricht
    Pädagogische Welt 49 (1995), S. 59 - 62

  • ders.
    Motivation
    Stuttgart 2004, 5., überarbeitete und erweiterte Auflage

  • ders.
    Motivationsdiagnostik
    Göttingen, Bern, Toronto 2004

  • ders. - Siegbert KRUG
    Motivationsförderung im Schulalltag
    Psychologische Grundlagen und praktische Durchführung
    Göttingen, Bern, Toronto 2005, 3., korrigierte Auflage

  • Gerhard ROSENFELD
    Theorie und Praxis der Lernmotivation
    Ein Beitrag zur pädagogischen Psychologie
    Berlin 1972, 7. Auflage

  • Gerhard ROTH
    Bildung braucht Persönlichkeit
    Wie Lernen gelingt
    Stuttgart 2011

  • Heinrich ROTH
    Psychologie des Unterrichts
    Hannover 1975, 15. Auflage

  • Sergej L. RUBINSTEIN
    Interesse
    in:
    Hans THOMAE (Hrsg.)
    Die Motivation menschlichen Handelns
    Köln 1975, 8. Auflage

  • Ruth RUSTEMEYER
    Motivationale und emotionale Einflußfaktoren für Lernleistungen
    auf Seiten der Schülerinnen und Schüler
    in:
    Einführung in die Unterrichtspsychologie
    Darmstadt 2004

  • Annette SCHEUNPFLUG
    Biologische Grundlagen des Lernens
    Berlin 2001

  • dies.
    Gefühle als Helfer
    Körpereignes Bewertungssystem
    in:
    Gerold BECKER - Imbke BEHNKEN - u.a. (Hrsg.)
    Lernen
    Wie sich Kinder und Jugendliche Wissen und Fähigkeiten aneignen
    Seelze 2006, S. 34 - 36

  • Hans SCHIEFELE
    Motivation im Unterricht
    Beweggründe menschlichen Lernens 
    und ihre Bedeutung für den Schulunterricht
    München 1970, 4. Auflage, S. 92, 161 - 185

  • ders.
    Lernmotivation und Motivlernen
    Grundzüge einer erziehungswissenschaftlichen Motivationslehre
    München 1974, 2., durchgesehene Auflage

  • ders.
    „Interesse“ als Ziel und Weg der Erziehung
    Überlegungen zu einem vernachlässigten pädagogischen Konzept
    Zeitschrift für Pädagogik 25 (1979) Nr. 1, S. 1 - 21

  • ders.
    Interesse - Neue Antworten auf ein altes Problem
    Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) Nr. 2, S. 153 - 162

  • ders.
    Brauchen wir eine Motivationspädagogik?
    Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) Nr. 2, S. 177 - 186

  • ders. - Alfred WINTELER
    Interesse – Lernen – Leistung
    Eine Übersicht über theoretische Konzepte, Erfassungsmethoden
    und Ergebnisse der Forschung
    in:
    Arbeiten zur empirischen Pädagogik und Pädagogischen Psychologie
    (Gelbe Reihe Nr.14)
    Neubiberg 1988, Universität der Bundeswehr

  • ders. – Inge SCHREYER
    Intrinsische Lernmotivation und Lernen
    Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 8 (1994), S. 1 – 13

  • ders. – Andreas KRAPP – Inge SCHREYER
    Metaanalyse des Zusammenhangs von Interesse
    und schulischer Leistung
    Zeitschrift für Entwicklungspsychologie
    und Pädagogische Psychologie 25 (1993), S. 120 - 148

  • ders. – Klaus- Peter WILD (Hrsg.)
    Interesse und Lernmotivation
    Untersuchungen zu Entwicklung, Förderung und Wirkung
    Münster 2000

  • Heinz-Dieter SCHMALDT
    Motivationspsychologie
    Stuttgart 1986

  • ders. - Wulf-Uwe MEYER
    Leistungsmotivation und Verhalten
    Stuttgart 1976

  • Franz SCHMID
    Pädagogische Theorien des Interesses
    Darstellung und Vergleich
    Dissertation München 1980

  • Klaus SCHNEIDER – Heinz-Dieter SCHMALDT
    Motivation
    Stuttgart 2000, 3., überarbeitete und erweiterte Auflage

  • Reinhard K. SPRENGER
    Mythos Motivation
    Wege aus der Sackgasse
    Frankfurt am Main , New York 19096

  • Isolde STEINER
    Interessengeleitetes Lernen
    Theorie und Praxis eines tätigkeitsspezifischen Motivationsmodells
    München 1983

  • Hans THOMAE (Hrsg.)
    Die Motivation menschlichen Handelns
    Köln 1975, 8. Auflage

  • ders. (Hrsg.)
    Theorien und Formen der Motivation
    Enzyklopädie der Psychologie
    Themenbereich C, Theorie und Forschung
    Ser. 4, Motivation und Emotion, Bd. 1
    Göttingen 1983

  • ders. (Hrsg.)
    Psychologie der Motive
    Enzyklopädie der Psychologie
    Themenbereich C, Theorie und Forschung
    Ser. 4, Motivation und Emotion, Bd. 2
    Göttingen 1983

  • Eberhardt TODT
    Das Interesse
    Empirische Untersuchung zu einem Motivationskonzept
    Bern 1978

  • Bernard WEINER
    Motivationspsychologie
    Weinheim 1994, 3. Auflage

  • Franz E. WEINERT u.a. (Hrsg.)
    Fischer-Funkkolleg Pädagogische Psychologie Band 1
    Frankfurt am Main 1977

  • ders.
    Lernen im System der Schule
    Fernstudienlehrgang Erziehungswissenschaft X, 2
    Deutsches Institut für Fernstudien,
    Tübingen 1977

  • ders.
    Lerntheorien und Instruktionsmodelle
    in:
    ders. (Hrsg.)
    Psychologie des Lernens und der Instruktion
    Enzyklopädie der Psychologie
    Themenbereich D, Praxisgebiete
    Ser. 1, Pädagogische Psychologie, Bd. 2
    Göttingen 1996, S. 1 – 48

  • ders.
    Für und Wider die »neuen Lerntheorien«
    als Grundlagen pädagogisch-psychologischer Forschung
    Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 10 (1996), H. 1, S. 1 - 12

  • Elke WILD
    Familiale und schulische Bedingungen der Lernmotivation von Schülern
    Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) Nr. 4, S. 481 – 499

  • dies. – Klaus-Peter WILD
    Familiale Sozialisation und schulische Lernmotivation
    Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) Nr. 1, S. 55 - 77

  • Klaus-Peter WILD – Andreas KRAPP
    Elternhaus und intrinsische Lernmotivation
    Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) Nr. 4, S. 579 – 595

  • Peter ZIMMERMANN – Gottfried SPANGLER
    Jenseits des Klassenzimmers -
    der Einfluß der Familie auf Intelligenz, Motivation
    und Leistung im Kontext der Schule
    Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) Nr. 4, S. 461 – 479

  • Eine informative Web-Site finden Sie unter der folgenden Adresse:
    http://www.psychologie-seiten.de


[ Zurück zum Seitenanfang ]
Home ] Nach oben ] Zurück ] Weiter ]
[ Übersicht Literaturgrundlage ]


Ausgearbeitet von:     Dr. Manfred Rosenbach -       letzte Änderung am: 23.03.11
© Inhalte 2000-2008 - Impressum