-
Hans
AEBLI
Lernmotivation und Motivlernen
in:
Grundlagen des Lehrens
Eine Didaktik auf psychologischer Grundlage
Stuttgart 1997, 4. Auflage, S. 133 - 175
-
Karl
ASCHERLSLEBEN
Motivationsprobleme in der Schule
Stuttgart 1977
-
David
P. AUSUBEL
Motivationale Faktoren beim Lernen
in:
Psychologie des Unterrichts
Weinheim 1980/1981, 2., völlig überarbeitete Auflage, S. 463 - 500
-
Thomas
BÄR
Motivation im Unterricht –
Demotivation vermeiden
Deutsche Lehrerzeitung 8-9 (1998), S. 10 - 18
-
Gerold
BECKER - Imbke BEHNKEN - u.a. (Hrsg.)
Lernen
Wie sich Kinder und Jugendliche Wissen und Fähigkeiten aneignen
Schüler 2006
Seelze 2006
-
Daniel
D. E. BERLYNE
Konflikt, Erregung, Neugier
Zur Psychologie der kognitiven Motivation
Stuttgart 1974
-
Urie
BRONFENBRENNER
Die Ökologie der menschlichen Entwicklung
Stuttgart 1981
-
Jerome
S. BRUNER
Der Wille zum Lernen
in:
Entwurf einer Unterrichtstheorie
Sprache und Lernen Band 5
Berlin 1974, S. 111 - 124
-
Edward
L. DECI
Intrinsic motivation
New York 1975
-
ders.
- Richard M. RYAN
Intrinsic motivation and self-determination in human behavior
New York 1987
-
dies.
Die Selbstbestimmungstheorien der Motivation
und ihre Bedeutung für die Pädagogik
Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) Nr. 2, S. 223 – 238
-
Carol
S. DWECK
Self-theories
Their role in motivation, personality, and development
Philadelphia 1999
-
Walter
EDELMANN
Lernpsychologie
Weinheim 2000, 6., vollständig überarbeitete Auflage
-
August
FLAMMER
Erfahrung der eigenen Wirksamkeit
Einführung in die Psychologie der Kontrollmeinung
Bern 1990
-
Johannes
FLÜGGE
Interesse ohne Gegenstand
in:
Vergesellschaftung der Schüler oder Verfügung über das Unverfügbare
Sondierungen einer Bildungsreform
Bad Heilbrunn 1979
-
Ernst
FÜRNTRATT
Motivation schulischen Lernens
Weinheim 1974
-
Andreas
HARTINGER
Interessenförderung
Eine Studie zum Sachunterricht
Bad Heilbrunn 1997
-
Heinz
HECKHAUSEN
Förderung der Lernmotivierung und der intellektuellen Tüchtigkeiten
in:
Heinrich ROTH (Hrsg.)
Begabung und Lernen
Stuttgart 1970, 3. Auflage
-
ders.
Motivation und Handeln
Lehrbuch der Motivationspsychologie
Berlin 1980
-
ders.
Lernmotivation im Unterricht - erneut betrachtet
in:
Unterrichtswissenschaft 8 (1980) S. 7 – 47
-
Fritz
HEIDER
Psychologie der interpersonalen Beziehungen
New York 1958, Stuttgart 1977
-
Helmut
HEILAND
Motivieren und Interessieren
Probleme der Motivation in der Schule
Bad Heilbrunn 1979
-
Andreas
HELMKE
Selbstvertrauen und schulische Leistungen
Göttingen 1992
-
Johann
Friedrich HERBART
Allgemeine Pädagogik
aus dem Zweck der Erziehung abgeleitet
Herausgegeben von Hermann HOLSTEIN
Bochum 1965
-
ders.
Pädagogisches Gutachten über Schulklassen, Königsberg 1818
in:
Sämtliche Werke
Herausgegeben von Karl KEHRBACH und Otto FLÖGEL
Aalen 1964, Band 4, S. 521 – 566
-
Manfred
HOFER
Schüler wollen für die Schule lernen, aber auch anderes tun
Theorien der Lernmotivation in der Pädagogischen Psychologie
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 18 (2004) H. 1, S. 79 - 92
-
ders.
– Heinz REINDERS – Stefan FRIES – u.a.
Die Theorie motivationaler Handlungskonflikte
Ein differentieller Ansatz zum Zusammenhang zwischen Werten
und schulischer Lernmotivation
Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) Nr. 3, S. 326 – 341
-
Matthias
JERUSALEM – Dieter HOPF (Hrsg.)
Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft 44 (2002)
-
Andreas
KRAPP
Das Interessenkonstrukt
in:
ders. - Manfred PRENZEL (Hrsg.)
Interesse, Lernen, Leistung
Münster 1992, S. 297 - 329
-
ders.
Interesse, Lernen und Leistung
Neue Forschungsansätze in der Pädagogischen Psychologie
Zeitschrift für Pädagogik 38 (1992) Nr. 5, S. 747 - 768
-
ders.
Die Psychologie der Lernmotivation
Perspektiven der Forschung und Probleme ihrer pädagogischen Rezeption
Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993), H. 2, 187 - 206
-
ders.
- Manfred PRENZEL (Hrsg.)
Interesse, Lernen, Leistung
Neuere Ansätze einer pädagogisch-psychologischen Interessenforschung
Münster 1992
-
ders.
Die Psychologie der Lernmotivation
Perspektiven der Forschung und Probleme
ihrer pädagogischen Rezeption
Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) Nr. 2, S. 187 - 206
-
ders.
- Richard M. RYAN
Selbstwirksamkeit und Lernmotivation
in:
Matthias JERUSALEM – Dieter HOPF (Hrsg.)
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft 44 (2002), S. 54 – 82
-
ders.
Entwicklung und Förderung von Interessen im Unterricht
Psychologie in Erziehung und Unterricht 45 (1998), S. 186 – 203
-
ders.
Intrinsische Lernmotivation und Interesse
Forschungsansätze und konzeptuelle Überlegungen
Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) Nr. 3, S. 387 – 406
-
ders.
Das Konzept der grundlegenden psychologischen Bedürfnisse
Ein Erklärungsansatz für die positiven Effekte von Wohlbefinden
und intrinsischer Motivation im Lehr-Lerngeschehen
Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) Nr.5, S. 626 – 641
-
ders.
Was bewegt Menschen zum Lernen?
Antworten der Motivationspsychologie
in:
Gerold BECKER - Imbke BEHNKEN - u.a. (Hrsg.)
Lernen
Wie sich Kinder und Jugendliche Wissen und Fähigkeiten aneignen
Seelze 2006, S. 31 - 33
-
ders.
- Bernd WEIDENMANN (Hrsg.)
Pädagogische Psychologie
Ein Lehrbuch
Weinheim 2006, 5. vollständig überarbeitete Auflage
-
David
KRECH - Richard CRUTCHFIELD
Grundlagen der Psychologie
Band 5:
Motivations- und Emotionspsychologie
Weinheim 1985
-
Guy
R. LEFRANCOIS
Psychologie des Lernens
Berlin und Heidelberg 1994, 3., unveränderte Auflage
-
Kurt
LEWIN
Vorsatz, Wille und Bedürfnis
Psychologische Forschung 7 (1926), S. 294 - 385
-
Bernd
LÖWE
Biologieunterricht und Schülerinteresse an Biologie
Weinheim 1992
Trotz ihres fachdidaktischen Bezuges enthält diese Arbeit ein
umfassendes
und aktuelles Verzeichnis der einschlägigen Literatur.
-
Georg
LUNK
Das Interesse
Leipzig 1926/1927
-
Konrad
MACHT
Problem:
Unterrichtsmotivierung intrinsisch contra extrinsisch
Wien/München 1973
-
Abraham
H. MASLOW
Motivation und Persönlichkeit
New York 1954, Reinbek 1999, Rowohlt Sachbuch 17395
-
ders.
Psychologie des Seins
Ein Entwurf
New York 1968, Frankfurt am Main 1994
Fischer TB 12195, Geist und Psyche
-
Hans
MEISTER
Förderung schulischer Lernmotivation
Düsseldorf 1977
-
Wulf-Uwe
MEYER
Leistungsmotiv und Ursachenerklärung von Erfolg und Mißerfolg
Stuttgart 1973
-
ders.
Das Konzept von der eigenen Begabung
Bern 1984 (a)
-
ders.
Das Konzept von der eigenen Begabung
Auswirkungen, Stabilität und vorauslaufende Bedingungen
Psychologische Rundschau 35 (1984) (b), S. 136 - 150
-
ders.
Gelernte Hilflosigkeit
Grundlagen und Anwendungen in Schule und Unterricht
Bern 2000
-
Rosemarie
MIELKE
Psychologie des Lernens
Eine Einführung
Stuttgart, Berlin, Köln 2001
-
Maria
MONTESSORI
Kinder richtig motivieren
Freiburg 1999
-
Rolf
OERTER
Moderne Entwicklungspsychologie
Donauwörth 1987, 21. Auflage
-
ders.
- Leo MONTADA (Hrsg.)
Entwicklungspsychologie
Ein Lehrbuch
München 1982, 5., vollständig überarbeitete Auflage 2002
-
Reinhard
PEKRUN
Emotion, Motivation und Persönlichkeit
München 1988
-
Manfred
PRENZEL - Andreas KRAPP - Hans SCHIEFELE
Grundzüge einer pädagogischen Interessentheorie
Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) Nr. 2, S. 163 - 173
-
ders.
- Alfred HEILAND
Studien zur Wirkungsweise von Interessen
Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) Nr. 3, S. 385 - 393
-
Heinz
REINDERS
Jugendtypen, Handlungsorientierungen und Schulleistungen
Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) Nr. 4, S. 551 -567
-
Falko
RHEINBERG
Soziale und individuelle Bezugsnorm
Zwei motivierungsbedeutsame Sichtweisen bei der Beurteilung von Schülerleistungen
Bochum 1977
-
ders.
Leistungsbewertung und Lernmotivation
Göttingen, Toronto, Zürich 1980
-
ders.
Zweck und Tätigkeit
Motivationspsychologische Analysen zur Handlungsveranlassung
Göttingen 1989
-
ders.
Individuelle Bezugsnormen der Leistungsbewertung
und Motivation im Unterricht
Pädagogische Welt 49 (1995), S. 59 - 62
-
ders.
Motivation
Stuttgart 2004, 5., überarbeitete und erweiterte Auflage
-
ders.
Motivationsdiagnostik
Göttingen, Bern, Toronto 2004
-
ders.
- Siegbert KRUG
Motivationsförderung im Schulalltag
Psychologische Grundlagen und praktische Durchführung
Göttingen, Bern, Toronto 2005, 3., korrigierte Auflage
-
Gerhard
ROSENFELD
Theorie und Praxis der Lernmotivation
Ein Beitrag zur pädagogischen Psychologie
Berlin 1972, 7. Auflage
-
Gerhard
ROTH
Bildung braucht Persönlichkeit
Wie Lernen gelingt
Stuttgart 2011
-
Heinrich
ROTH
Psychologie des Unterrichts
Hannover 1975, 15. Auflage
-
Sergej
L. RUBINSTEIN
Interesse
in:
Hans THOMAE (Hrsg.)
Die Motivation menschlichen Handelns
Köln 1975, 8. Auflage
-
Ruth
RUSTEMEYER
Motivationale und emotionale Einflußfaktoren für Lernleistungen
auf Seiten der Schülerinnen und Schüler
in:
Einführung in die Unterrichtspsychologie
Darmstadt 2004
-
Annette
SCHEUNPFLUG
Biologische Grundlagen des Lernens
Berlin 2001
-
dies.
Gefühle als Helfer
Körpereignes Bewertungssystem
in:
Gerold BECKER - Imbke BEHNKEN - u.a. (Hrsg.)
Lernen
Wie sich Kinder und Jugendliche Wissen und Fähigkeiten aneignen
Seelze 2006, S. 34 - 36
-
Hans
SCHIEFELE
Motivation im Unterricht
Beweggründe menschlichen Lernens
und ihre Bedeutung für den Schulunterricht
München 1970, 4. Auflage, S. 92, 161 - 185
-
ders.
Lernmotivation und Motivlernen
Grundzüge einer erziehungswissenschaftlichen Motivationslehre
München 1974, 2., durchgesehene Auflage
-
ders.
„Interesse“ als Ziel und Weg der Erziehung
Überlegungen zu einem vernachlässigten pädagogischen Konzept
Zeitschrift für Pädagogik 25 (1979) Nr. 1, S. 1 - 21
-
ders.
Interesse - Neue Antworten auf ein altes Problem
Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) Nr. 2, S. 153 - 162
-
ders.
Brauchen wir eine Motivationspädagogik?
Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) Nr. 2, S. 177 - 186
-
ders.
- Alfred WINTELER
Interesse – Lernen – Leistung
Eine Übersicht über theoretische Konzepte, Erfassungsmethoden
und Ergebnisse der Forschung
in:
Arbeiten zur empirischen Pädagogik und Pädagogischen Psychologie
(Gelbe Reihe Nr.14)
Neubiberg 1988, Universität der Bundeswehr
-
ders.
– Inge SCHREYER
Intrinsische Lernmotivation und Lernen
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 8 (1994), S. 1 – 13
-
ders.
– Andreas KRAPP – Inge SCHREYER
Metaanalyse des Zusammenhangs von Interesse
und schulischer Leistung
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie
und Pädagogische Psychologie 25 (1993), S. 120 - 148
-
ders.
– Klaus- Peter WILD (Hrsg.)
Interesse und Lernmotivation
Untersuchungen zu Entwicklung, Förderung und Wirkung
Münster 2000
-
Heinz-Dieter
SCHMALDT
Motivationspsychologie
Stuttgart 1986
-
ders.
- Wulf-Uwe MEYER
Leistungsmotivation und Verhalten
Stuttgart 1976
-
Franz
SCHMID
Pädagogische Theorien des Interesses
Darstellung und Vergleich
Dissertation München 1980
-
Klaus
SCHNEIDER – Heinz-Dieter SCHMALDT
Motivation
Stuttgart 2000, 3., überarbeitete und erweiterte Auflage
-
Reinhard
K. SPRENGER
Mythos Motivation
Wege aus der Sackgasse
Frankfurt am Main , New York 19096
-
Isolde
STEINER
Interessengeleitetes Lernen
Theorie und Praxis eines tätigkeitsspezifischen Motivationsmodells
München 1983
-
Hans
THOMAE (Hrsg.)
Die Motivation menschlichen Handelns
Köln 1975, 8. Auflage
-
ders.
(Hrsg.)
Theorien und Formen der Motivation
Enzyklopädie der Psychologie
Themenbereich C, Theorie und Forschung
Ser. 4, Motivation und Emotion, Bd. 1
Göttingen 1983
-
ders.
(Hrsg.)
Psychologie der Motive
Enzyklopädie der Psychologie
Themenbereich C, Theorie und Forschung
Ser. 4, Motivation und Emotion, Bd. 2
Göttingen 1983
-
Eberhardt
TODT
Das Interesse
Empirische Untersuchung zu einem Motivationskonzept
Bern 1978
-
Bernard
WEINER
Motivationspsychologie
Weinheim 1994, 3. Auflage
-
Franz
E. WEINERT u.a. (Hrsg.)
Fischer-Funkkolleg Pädagogische Psychologie Band 1
Frankfurt am Main 1977
-
ders.
Lernen im System der Schule
Fernstudienlehrgang Erziehungswissenschaft X, 2
Deutsches Institut für Fernstudien,
Tübingen 1977
-
ders.
Lerntheorien und Instruktionsmodelle
in:
ders. (Hrsg.)
Psychologie des Lernens und der Instruktion
Enzyklopädie der Psychologie
Themenbereich D, Praxisgebiete
Ser. 1, Pädagogische Psychologie, Bd. 2
Göttingen 1996, S. 1 – 48
-
ders.
Für und Wider die »neuen Lerntheorien«
als Grundlagen pädagogisch-psychologischer Forschung
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 10 (1996), H. 1, S. 1 - 12
-
Elke
WILD
Familiale und schulische Bedingungen der Lernmotivation von Schülern
Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) Nr. 4, S. 481 – 499
-
dies.
– Klaus-Peter WILD
Familiale Sozialisation und schulische Lernmotivation
Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) Nr. 1, S. 55 - 77
-
Klaus-Peter
WILD – Andreas KRAPP
Elternhaus und intrinsische Lernmotivation
Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) Nr. 4, S. 579 – 595
-
Peter
ZIMMERMANN – Gottfried SPANGLER
Jenseits des Klassenzimmers -
der Einfluß der Familie auf Intelligenz, Motivation
und Leistung im Kontext der Schule
Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) Nr. 4, S. 461 – 479
-
Eine
informative Web-Site finden Sie unter der folgenden Adresse:
http://www.psychologie-seiten.de