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Das Prinzip der minimalen Hilfe

Der Problemhorizont

Schulischer Unterricht ist stets von einer Paradoxie geprägt.

Die Lernenden sollen (und wollen) selbständig lernen, doch sie sind auf die Hilfe des Unterrichtenden angewiesen.

Maria MONTESSORI, die Pädagogin lernschwacher Kinder, hat das in die Worte gefasst:

"Hilf mir, es selbst zu tun!"

Jeder Unterrichtende steht vor der Aufgabe, diesen Widerspruch zu überbrücken, besser noch, ihn aufzuheben
Dazu kann ihm das Prinzip der minimalen Hilfe dienen.

Das Prinzip der minimalen Hilfe

Unterrichtende, die sich an diesem Prinzip orientieren, helfen den Lernenden immer nur in dem Grade, wie es - sachlich und situativ -  unbedingt erforderlich ist. Sie überlassen die Lernenden nicht sich selbst, doch sie vermeiden es, Abhängigkeit und Konsumentenhaltung bis hin zu Passivität und "erlernter Hilfslosigkeit" entstehen zu lassen. 

Bei diesem Verhalten hilft es ihnen, die folgenden Grundsätze zu beachten.

Die Grundsätze der minimalen Hilfe

Die Grundsätze der minimalen Hilfe können wie folgt beschrieben werden.

  • Der Unterrichtende muss die zu lösende Aufgabe klar und eindeutig nennen.
  • Die Lernenden sollen solange selbständig arbeiten, 
    wie sie zu Ergebnissen kommen, die der jeweiligen Aufgabenstellung entsprechen.
  • Wenn die Lernenden Hilfe brauchen, darf der Lehrende nicht sofort massiv eingreifen. 
    Hilfe darf nicht gleichsam aufgenötigt werden, sondern soll erst geleistet werden, wenn sie angefordert wird.
  • Für entsprechende Hilfe eignen sich Aufforderungen zu bestimmten Lernakten sowie Kommentare zur Arbeitssituation. 
    Fragen sind weniger geeignet, denn wüsste der Lernende die Antwort, so bräuchte er keine Hilfe.
  • Das mit dieser Lernform verbundene Bewusstsein eines Kompetenzgewinns verstärkt die Bereitschaft zu aktiver Mitarbeit, denn

nichts ist so erfolgreich wie der Erfolg.

Der »didaktische Imperativ«

Christian KLAGER (2008) formuliert in bewusster Anlehnung an Immanuel KANT einen »Didaktischen Imperativ«:

"Handle so, 
dass du deinen Schülern keinerlei Arbeiten abnimmst, 
die sie selbst und eigenständig leisten können."

Grundlagen

In der didaktischen Literatur wird das Prinzip der minimalen Hilfe in unterschiedlichster Weise beschrieben oder erwähnt. Am klarsten ausgeprägt, weil in ein operatives Konzept der Didaktik eingebettet, findet es sich bei

  • Hans AEBLI
    Zwölf Grundformen des Lernens
    Stuttgart 2001, 11. Auflage. S. 300 ff.

Am pointiertesten formuliert und begründet es


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Ausgearbeitet von:     Dr. Manfred Rosenbach -        letzte Änderung am: 23.07.09
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