[ Home ] [ Nach oben ] [ Zurück ] [ Weiter ]
Unterrichtsmethode als
Kommunikationsform
Einführung
In der didaktischen
Theoriebildung der letzten Jahre ist Unterricht als Kommunikation und Interaktion
interpretiert worden. Einzelheiten dazu finden Sie auf der Webseite "Grundzüge der Allgemeinen
Didaktik".
Dieser Ansatz bietet die Möglichkeit, die Vielfalt
unterrichtlicher Verfahrensformen, "Methoden", nach der Zahl der Personen zu
ordnen, die jeweils an der Kommunikation beteiligt sind. Vg. dazu Feld 4 der Webseite "Unterrichtsmethode - Versuch eines
Verständnishorizontes".
Einen entsprechendes Konzept hat Rainer WINKEL
erstmals 1981 vorgelegt. Es zeichnet sich durch pragmatische Übersichtlichkeit aus und
kann zugleich auch als Versuch verstanden werden, die Gruppierungsformen des Unterrichts
systematisch zu ordnen.
Die "Pole"
der Kommunikation im Unterricht
WINKEL sieht folgende
"Pole" der Kommunikation im Unterricht:
Lehrer |
- L |
Schüler |
- S |
Mitschüler |
- M |
Gegenstand |
- G |
Teamlehrer |
- T |
Zwischen jedem dieser Pole
sind Interaktionen möglich, so dass sich ein dichtes Beziehungsgeflecht ergibt.
Aus diesen Interaktionen leitet WINKEL
siebzehn von ihm als Unterrichtsmethoden bezeichnete Verfahrensformen des
Unterrichts ab.
Die folgende Übersicht ordnet die
einzelnen Unterrichtsmethoden nach der Zahl der "Pole" und führt außerdem die
Entscheidungsfragen auf, die bei der Unterrichtsplanung beantwortet werden müssen.
Unterrichtsmethoden |
Interaktionsformen |
Entscheidungsfragen |
1. Einzelarbeit |
zweipolig: S - G |
1. Inhaltsbezogen ?
2. Schülerbezogen ?
3. Handhabbar?
4. Legitimierbar?
5. Realisierbar? |
2. Programmierter
Unterricht |
3. Arbeit mit der ganzen
Klasse |
4. Hausarbeit |
5. Großgruppenunterricht |
dreipolig: S - M - G |
6. Kleingruppenunterricht |
7. Partnerarbeit |
8. Simulationen, Lern-,
Kunst und Sportspiele |
9. Lehrerdarbietung |
vierpolig: L - S - M - G |
10. Schülerdarbietung |
11. Entwickelndes
Lehrgespräch |
12. Freies
Unterrichtsgespräch |
13. Diskussion |
14. Rundgespräch |
15. Debatte |
16. Experiment |
17. Team-Teaching |
fünfpolig: L - T -
M - S - G |
|