Home ] Nach oben ] Zurück ] Weiter ]

Zentrale Grundsätze

für sinnvolle Hausaufgaben

1.0 Einführung

Eine Abteilung des 1. Schulpraktisches Seminars Zehlendorf hat sich im März 1995 mit dem Thema Hausaufgaben beschäftigt. Deren Mitglieder haben ihre Erfahrungen zusammengestellt und verglichen sowie Ausbildungspapiere des Seminars ausgewertet.

Auf dieser Grundlage ist eine Zusammenstellung kurzer und prägnanter Ratschläge entstanden.
Sie wird hier als jederzeit abrufbares Präsenzwissen zur Verfügung gestellt. Auf der folgenden Webseite wird eine weitere Zusammenstellung aus der Arbeit des Allgemeinen Seminars vorgestellt: Sie zeigt eindrucksvoll den unterschiedlichen Zugriff, zu dem der Problemgehalt
des Themas anregt.

2.0 Zentrale Grundsätze

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

12.

13.

14.

15.

16.

17.

Denke immer an die AV Hausaufgaben!

Sieh die HA nicht als Verlängerung der Stunde an!

Die HA sollten sinnvoll mit dem Unterrichtsstoff verzahnt sein!

HA können auch Unterricht vorbereiten.

Nutze die Möglichkeit der Binnendifferenzierung!

Stelle die HA eindeutig und verständlich, für jüngere Schüler schriftlich!

HA sollten nicht einem Übungsschematismus entsprechen, sondern anregend sein!

Empfiehl den Schülern das Anlegen eines Hausaufgabenheftes!

Schreibe die vorgesehene Zeit ins Klassenbuch ein!

Gib Hinweise zur effektiven Bearbeitung der HA!

Die HA muss selbständig gelöst werden können.

Beachte den Zeitfaktor - es gibt auch noch andere Fächer sowie das Recht auf Freizeit!

Nutze die Motivation der Schüler, die durch häusliche Forschungsarbeit entstehen kann!

Vergewissere dich, dass die HA erledigt worden ist, und würdige sie!

Sammle die HA ab und zu ein!

Gib die Chance, eine versehentlich vergessene HA nachzureichen!

Sei konsequent in der Durchsetzung deiner Forderung!


Home ] Nach oben ] Zurück ] Weiter ]


Ausgearbeitet von:     Dr. Manfred Rosenbach -        letzte Änderung am: 15.01.08
-