1. |
HA
nach dem Unterricht sind eine physische Überbelastung. |
2. |
HA
stören den natürlichen Lebensrhythmus des Kindes. |
3. |
HA
rauben dem Kind den notwendigen Nachtschlaf. |
4. |
HA
überfordern Kinder seelisch und führen sie in seelische Konflikte. |
5. |
HA
lassen individuelle Unterschiede der Schüler unberücksichtigt. |
6. |
HA
beschneiden den kindlichen Freiheitsdrang. |
7. |
HA
bringen Eltern in erzieherische Schwierigkeiten. |
8. |
HA
stören das Familienleben, weil sie die Freizeit des Kindes beschneiden und
die Zeit der Eltern in Anspruch nehmen. |
9. |
Die
Lebensbedingungen vieler Familien behindern eine sorgfältige Erledigung
der HA. |
10. |
Zahlreiche
Eltern lehnen die HA ab. |
11. |
HA
sind kein Bindeglied zwischen Schule und Elternhaus, sondern vergiften
das Verhältnis zwischen beiden Seiten. |
12. |
Eltern
helfen bei den HA falsch. |
13. |
Eltern
sind durch die Mithilfe bei den HA überlastet, wenn nicht gar überfordert. |
14. |
Hausaufgaben
beeinträchtigen die Kinder bei der Erledigung anderer Pflichten
und außerschulischen sozialen Aktivitäten. |
15. |
Die
Besprechung der HA kostet wertvolle Unterrichtszeit. |
16. |
HA
werden oft ohne sinnvollen Zusammenhang mit dem Unterricht besprochen. |
17. |
Der
leistungssteigernde Wert von HA lässt sich nicht nachweisen. |
18. |
Es
werden zu viel HA aufgegeben. |
19. |
Die
HA werden in erheblichem Umfang von Erwachsenen gemacht, können also
ihre didaktische Funktion gar nicht erfüllen. |
20. |
HA
dienen lediglich dazu, überfüllte Stoffpläne zu bewältigen. |
21. |
HA
leiden teilweise unter einem sinnlosen Übungsschematismus. |
22. |
Die
Probleme der HA lösen bei den Schülern Abwehrhaltungen aus. |
23. |
Die
Kinder werden durch Abschreiben von ihnen nicht lösbarer HA zu Lügen
und Täuschungsmanövern verführt. |
24. |
HA
werden in der Regel ohne brauchbare Arbeitsanweisung erteilt. |
25. |
HA
werden von den Schülern als bloße Beschäftigungstherapie oder gar
als Schikane empfunden. |
26. |
HA
fallen, juristisch gesehen, nicht unter die Erfüllung der Schulpflicht. |