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Die Einzelarbeit

Die Einzelarbeit hat folgende Vorzüge; sie

  • gibt dem Schüler Gelegenheit, in dem ihm gemäßen Tempo und Lernstil zu arbeiten,
  • ermöglicht unterschiedlich schwierige Aufgabenstellungen,
  • gibt dem Lehrer die Möglichkeit zu individueller Beratung des einzelnen Schülers,
  • fordert von jedem Schüler eigene Aktivität und ermöglicht sie ihm,
  • dient nicht nur zur Anwendung, Übung und Vertiefung, sondern auch zu vorbereitender und weiterführender Schülerarbeit,
  • mindert die Scheu mancher Kinder, sich vor dem „Publikum" der ganzen Klasse zu äußern,
  • ermöglicht dem einzelnen Schüler eine Eigenkontrolle seiner Arbeit,
  • ist organisatorisch wenig aufwendig.

Die Einzelarbeit hat folgende Schwächen; sie

  • lässt sozial-erzieherische Aspekte außer Acht,
  • kann zu Isolation des einzelnen Schülers führen,
  • kann Konkurrenzverhalten fördern,
  • birgt die Gefahr des Leerlaufs,
  • kann zu unökonomischem Zeitbedarf- und Aufwand führen.

Voraussetzung für gelingende Einzelarbeit sind
wohlüberlegte Arbeitsaufträge
und geeignete Operationsobjekte.

Hinweis: Diese Aussagen gelten lediglich für die Einzelarbeit Im Rahmen des Unterrichts. Klassenarbeiten und Hausarbeiten als weitere Formen der Einzelarbeit werden hier nicht behandelt. Eine Sonderform ist die Arbeit mit Unterrichtsprogrammen.


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Ausgearbeitet von:     Dr. Manfred Rosenbach -        letzte Änderung am: 15.01.08
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