[ Nach oben ] [ Zurück ] [ Weiter ]
Die Einzelarbeit
Die Einzelarbeit hat folgende Vorzüge;
sie
- gibt dem Schüler Gelegenheit, in dem ihm
gemäßen Tempo und Lernstil zu arbeiten,
- ermöglicht unterschiedlich schwierige
Aufgabenstellungen,
- gibt dem Lehrer die Möglichkeit zu
individueller Beratung des einzelnen Schülers,
- fordert von jedem Schüler eigene
Aktivität und ermöglicht sie ihm,
- dient nicht nur zur Anwendung, Übung und
Vertiefung, sondern auch zu vorbereitender und weiterführender Schülerarbeit,
- mindert die Scheu mancher Kinder, sich vor
dem Publikum" der ganzen Klasse zu äußern,
- ermöglicht dem einzelnen Schüler eine
Eigenkontrolle seiner Arbeit,
- ist organisatorisch wenig aufwendig.
Die Einzelarbeit hat folgende Schwächen;
sie
- lässt sozial-erzieherische Aspekte außer
Acht,
- kann zu Isolation des einzelnen Schülers
führen,
- kann Konkurrenzverhalten fördern,
- birgt die Gefahr des Leerlaufs,
- kann zu unökonomischem Zeitbedarf- und
Aufwand führen.
Voraussetzung für
gelingende Einzelarbeit sind
wohlüberlegte Arbeitsaufträge
und geeignete Operationsobjekte.
Hinweis: Diese Aussagen gelten
lediglich für die Einzelarbeit Im Rahmen des Unterrichts. Klassenarbeiten und
Hausarbeiten als weitere Formen der Einzelarbeit werden hier nicht behandelt. Eine
Sonderform ist die Arbeit mit Unterrichtsprogrammen.
[ Nach oben ] [ Zurück ] [ Weiter ]
Ausgearbeitet von: Dr. Manfred Rosenbach -
letzte Änderung am: 15.01.08
- |